• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

MP 3 Fragen

Mog

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

habe einige Fragen zum Thema MP 3 , bevor ich anfange hier mal meine Hardware :

Soundkarte : AV 97 ( Aldi Rechner)
Stereo Anlage : Phillips C280 mit einem Line in Eingang ( 0/8/15 Anlage )

ich habe meine CD Sammlung mittel Jukebox in MP3 umgewandelt, nun möchte ich Playlisten erstellen und über die Anlage abspielen. Meine Fragen:


1.) welcher Player ist zu empfehlen? z.Zt. habe ich Media Player 9 und WinAmp auf meinem Rechner, sind kostenpflichtige Programme wesentlich besser ?

2.) bei keinem der beiden Player habe ich es geschafft die Lautstärke der einzelnen Lieder anzupassen, ich muss ständig an meinen Rechner flitzen und die Lautstärke andern da sie bei vielen Song unterschiedlich ist, gibt es eine Lösung ?

3.) die Verbindung PC / Anlage funzt extrem schlecht, ich habe es mit einem Klinke - Chince Kabel versucht aber das Brummen ist unerträglich, gibt es eine andere Verbindungsmöglichkeit? wofür ist der Digital Ausgang an der Soundkarte ?

4.) wie kann ich mit einem der beiden Programmen eine Playliste im CD Audio Format umwndeln und brennen ( fürs Auto) ?


Fragen über Fragen, könnt Ihr mir helfen, Mike hat doch bestimmt einen Tip !


Grüße

Mog
 
Hmmm also:

- Der WMP9 und Winamp (2.9 Beta oder 3.0) werden wohl zur Zeit die besten Player sein was Klangqualität angeht.

- Wie du die Lautstärke der einzelnen Songs mit ner Software getrennt einstellen kannst weiß ich nicht - vielleicht hat Mike da nen Tip ;).
Du kannst aber, wenn du MP3s codierst, eine Normalisierung einstellen - d.h. du kannst die Basis Lautstärke für nen Song einstellen. Das muss aber beim codieren geschehen.

- Der Digitalausgang an deiner Soundkarte überträgt die Audiosignale eben nicht in Analoger Form, sondern Digital (oho... :D). Dadurch entsteht kein Rauschen oder Brummen, das bei einer Analogverbindung entstehen kann (z.B. durch schlecht geschirmte Kabel).
Vorraussetzung ist aber, das deine Anlage einen Eingang für digitale Signale hat - das kann entweder ein Cinch oder ein Optischer Eingang sein. Musst dich halt mal informieren.

- Brennen lassen sich MP3s am Besten mit Nero Burning ROM - damit kannst du die MP3s in CD Audio Format umwandeln lassen oder die MP3s als Dateien auf die CD brennen.
 
erst mal Danke für die Antwort.
Was die Lautstärkereglung angeht: ich möchte erreichen das alle Songs mit gleicher Lautstärke vom Player abgespielt werden.

Nero habe ich auch, allerdings kann ich dort keine Playlisten vom Media Player oder WinAmp laden und Brennen. Wäre doch supi wenn ich eine PL die mir gefällt gleich auf CD bekommen könnte ohne die Dateien nochmal suchen zu müssen.

Grüße

Mog
 
ach so .... wenn ich Dich richtig verstanden habe kann es sein das das Brummen am Kabel liegt ? welche Kabel würdest Du empfehlen? Hama ? stimmt schon z.Zt. habe ich ein altes Kabel das zu pc lautsprechen gehörte.

Grüße

Mog
 
Mit der Audigy 2 kannste das in Echtzeit machen, also dynamische Lautstärkeregelung. Da kommt auch gleich ein sehr leistungsfähiger MP3 Player mit. Aber jetzt mal zu Dir:

Du kannst die MP3s aber noch nachträglich normalisieren. dBpowerAMP Music Converter (dMC) ist ein Tool, mit dem Du per Kontextmenü (Rechte Maustaste) MP3s codieren kannst, WAVEs erstellen etc. Und auch normalisieren geht. Dazu ist das Tool sehr sehr schnell.

Link für dBpowerAMP Music Converter (dMC)
 
Hmmmm... probier mal folgendes Plugin für Winamp 2.x:

http://www.geocities.com/el_joe2001/DSP_RockSteady21.zip

Damit kannst du einstellen, das alle MP3 Songs mit einer einheitlichen Lautstärke abgespielt werden. Habs aber selber noch nicht ausprobiert. ;)

EDIT: Das ist ein Plugin für WinAmp - du musst es einfach installieren (ein installierter Winamp 2.x vorrausgesetzt) und kannst es dann in den Plugin Optionen von WinAmp einstellen. Mit dem Plugin musst du auch deine MP3s nicht mehr umcodieren... :D
 
@BurnHead, der link funzt leider net, aber das wäre eine super Sache.

@Mike, danke habe es mir schon runtergeladen, die normalisierung läuft schon, suuuuper

nun bleibt nur noch das Problem Verbindung PC - Stereoanlage, bzw. das Brummen weg zu bekommen.

Güße

Mog
 
Original geschrieben von Mog
@BurnHead, der link funzt leider net, aber das wäre eine super Sache.

Hmmm.. bei mir funzt der Link :confused: - und ich bin auf der Arbeit...

Aber du hast ja schon ne Lösung gefunden... :D
 
Original geschrieben von Mog
nun bleibt nur noch das Problem Verbindung PC - Stereoanlage, bzw. das Brummen weg zu bekommen.
Akustische Rückkopplung aufgrund eines Potential-Unterschiedes. Kaum wegzubekommen.
Probier mal:
1. Antenne / Kabel aus der Stereoanlage ziehen
2. Netzwerkkabel aus dem Computer ziehen
3. Über separaten Erdungsstecker die Stereoanlage erden
 
Mike Du bist der Beste !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

es lag am Antennenkabel !!!!! Das Brummen ist KOMPLETT verschwunden, ich bin total begeistert. Danke !!!!!!!!


Grüße

Michael
 
Zurück
Oben