• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Problem Monitor schaltet sich (nicht) aus (Display Port)

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Monitor (LG 32 UD 99 - W) mit Display Port. Was mich ziemlich nervt: irgendwie erkennt der Monitor nicht, wenn was am PC passiert. In anderen Worten: er geht nicht in Standby, wenn der PC runterfährt. Wenn der PC lange läuft, will sich der Monitor nach einigen Stunden einfach ausschalten (ist natürlich deaktivierbar). Klar - ich schalte das Ding jetzt einfach immer manuell an oder aus. Aber wenn man das mal vergisst läuft das Ding halt ewig weiter.

Ist das normal? Ich habe das Firmwareupdate von Nvidia (GTX 1070) drauf und verwende das mitgelieferte Kabel. Die Graka kann Displayport 1.4, der Monitor 1.2.

 
Und der Rechner ist richtig aus oder im Speed Start aus seitens Windows? Also was passiert, wenn du am PC den Netzstecker ziehst? Klingt mir eher nach einem Rechnerseitigem Problem.
 
Speed Start. Das könnte es sein, stimmt - danke! Aber das erklärt ja nicht, warum der Monitor sich ausschalten will, oder?

Ich hasse Computer :)
 
Aber das erklärt ja nicht, warum der Monitor sich ausschalten will, oder?
Das wird ähnlich der Entertain Receiver der Telekom eine Umsetzung der EU Richtlinie zum Stromverbrauch im Standby sein:
https://www.umweltbundesamt.de/site...rluste_im_vernetzten_bereitschaftsbetrieb.pdf

Die schalten sich ohne Interaktion mit dem Gerät auch nach paar Stunden aus und man kann es NICHT deaktivieren :D

Ich hasse Computer :)
Ist kein Computer Problem ;)
 
Das wird ähnlich der Entertain Receiver der Telekom eine Umsetzung der EU Richtlinie zum Stromverbrauch im Standby sein:
https://www.umweltbundesamt.de/site...rluste_im_vernetzten_bereitschaftsbetrieb.pdf

Die schalten sich ohne Interaktion mit dem Gerät auch nach paar Stunden aus und man kann es NICHT deaktivieren :D


Ist kein Computer Problem ;)

Hm, jetzt wo ich darüber nachdenke hatten meine alten Monitore so eine automatische Abschaltung überhaupt nicht. Macht vielleicht doch irgendwie Sinn. Danke dir auf jeden Fall, hat schon einiges geklärt.
 
Die Richtlinie ist recht jung und erst die neueste Generation der Media Receiver von Entertain hat das. Mein Kumpel hat sich da letztens sehr drüber aufgeregt. Da läuft der TV oft nebenbei einfach mit und nach (ich glaub) vier Stunden geht der einfach aus. Sinnlos! Wenngleich eine gute Richtlinie irgendwo. Abschaltbar sollte es imho dennoch sein.

Unser TV hat das in der Vorversion, da kann man es zuschalten, dass der nach 2h ohne Interaktion abschaltet. Netflix macht das btw auch, wenn man ne Serie binged :D Nach der dritten Folge oder so fragt es "ob man noch da ist und weitergucken will"
 
Zurück
Oben