• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Mip-Mapping Glossar

Alex

El Toxico
Irgendwie finde ich das Thema auch interessant. Also gibts auch auf geheiß von Meister Ede einen extra Thread dazu.

Ich hab zwar die Diskussion von TheAl, Gorax und Uwe nich so ganz kapiert, beginne das Ding aber trotzdem mal mit nem Zitat:

Original geschrieben von Uwe

Ja aber das Mip Mapping an sich kann man auf Screens nicht sehen da damit ja der Prozess des umschaltens gemeint ist.

:confused:

Vergleich von Point Sampling ohne und mit MIP-Mapping. Einige Texturen erscheinen rechts zwar unschärfer. Allerdings lassen die scharfen Texturen im linken Bild kein zusammen hängendes Muster mehr erkennen. In Bewegung flimmern sie deshalb sehr stark. Das ist im Bild rechts anders.

Quake III Arena, CTF4: Bilinear (links) und trilinear (rechts) gefiltert.

Trilineare anisotrope Filterung mit steigender Qualitäts-Stufe.
Der gleiche Ausschnitt wieder mit MIP-Maps, diesmal aber ohne Filter.

Serious Sam: Links bilinear, rechts trlinear. An der Wand links sind die einzelnen MIP-Stufen deutlich zu sehen. Der trilineare Filter zeichnet zwar sanfte Übergänge. Doch die MIP-Stufen bleiben erkennbar.

8 tap anisotrope Filterung. Links die bilineare, rechts die trilineare Version. Wegen der anisotropen Filterung wurde das LOD automatisch tiefer gesetzt, so dass die Texturen schärfer sind. Trotz der schrägen Ansicht an der Wand und auf dem Boden sind die Strukturen noch gut zu erkennen. An der Wand links ist auch der (im Spiel meistens kaum bemerkbare) Nachteil der bilinearen Variante zu erkennen.

Quelle:http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/index.php
(ist übrigens sehr schön erklärt dort)

Meiner Meinung nach, kann man auf Screenshots sehr gut erkennen, ob Mipmapping eingesetzt wird, oder nicht.
Man sieht zwar bei trilinearer und anisotropen Filterung keine Übergänge mehr zwischen den einzelnen Mip-Map Stufen, ein Unterschied zu Screens ohne Mipmapping erkennt man in der Regel aber immer.

für dich vielleicht nicht ;)

ich finds interessant mal ins detail zu gehen und die feinheiten ausdiskutiert zu bekommen, in den artikeln der gamemags wird sowas immer nur grob angeschnitten oder gar falsch wiedergegeben, hier kirstallisiert sich die richtige Information herraus.

Und um extra dafür Fachliteratur zu welzen interessiert mich das Thema nicht genug...

hmm, ich packs mal in Konsolen allgemein. Technik ist es zwar, aber gehört ja doch unmittelbar zum Zocken. ;)

Original geschrieben von burglar
für dich vielleicht nicht ;)

ich finds interessant mal ins detail zu gehen und die feinheiten ausdiskutiert zu bekommen, in den artikeln der gamemags wird sowas immer nur grob angeschnitten oder gar falsch wiedergegeben, hier kirstallisiert sich die richtige Information herraus.

Und um extra dafür Fachliteratur zu welzen interessiert mich das Thema nicht genug...

ich wälze auch keine fachlitterartur, ich hab mich vor release des cubes und der xbox mal umgesehen was es an effekten gibt und was diese bewirken usw. und da war das alles eigentlich auch dabei.

wenn es so einfach zu verstehen ist müsste man seitenlang darüber diskutieren, oder relikt? ;)

es geht halt nicht nur oberflächlich um die funktion, sondern darum wie es realisiert wird, darüber wurde im doom 3 topic diskutiert...

wenn du das alles sofort nachvollziehen kannst ist das ja prima für dich, ich kann es nicht und wie es scheint manch andere auch nicht so wirklich.

Original geschrieben von burglar
wenn es so einfach zu verstehen ist müsste man seitenlang darüber diskutieren, oder relikt? ;)

es geht halt nicht nur oberflächlich um die funktion, sondern darum wie es realisiert wird, darüber wurde im doom 3 topic diskutiert...

wenn du das alles sofort nachvollziehen kannst ist das ja prima für dich, ich kann es nicht und wie es scheint manch andere auch nicht so wirklich.

naja ich musste mich ja damals auch erst informieren bevor ich davon plan hatte ;)

oph man relikt, hauptsache überall seinen senf zugeben und immer das letzte wort haben, woll? :rolleyes:

sorry aber wenn dich ein thema nicht interessiert bzw du sowieso schon alles seit langer zeit weiss halt dich doch einfach raus oder poste was produktives...

Original geschrieben von Alex
Meiner Meinung nach, kann man auf Screenshots sehr gut erkennen, ob Mipmapping eingesetzt wird, oder nicht.

klar kann man das, das war auch nich Bestandteil der Diskussion.
Was hier aber etwas kurz kommt is der Sinn und Zweck von MipMapping am PC und auf der Konsole, relikt?

Zurück
Oben