• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Microsoft droht mit Rückzug von WinXP vom Markt

Mike

Administrator
Ist das eine Drohung oder ein Angebot? Lest selbst:

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) will angeblich in den für diese Woche angesetzten Hearings mit schweren Geschützen auffahren. Nach Angaben der "Washington Post" wolle man Windows XP vom Markt nehmen, sollten die klageführenden Bundesstaaten und die US-Justiz bei ihren Forderungen nach einer Nachbesserung des im November erzielten Abkommens hart bleiben.

In Anhörungen des Gerichts am Freitagabend hatten Konzernvertreter bereits erklärt, Windows XP lasse sich nicht wie von den Klägern gefordert verändern. So könne der Internet Explorer nicht aus dem System herausgenommen werden. Genau diese Frage war bereits zu Beginn des Kartellrechtsprozesses 1998 Gegenstand einer heftigen Debatte, bei der unter anderem Professor Edward Felten und Bill Gates ausgesagt haben. "Sie können den Web-Browser nicht aus Windows 98 entfernen", hatte Microsoft-Sprecher Mark Murray laufend erklärt (ZDNet berichtete ausführlich).

Im Dezember 1998 stellte Felten in einem 30minütiges Video dar, wie Kunden und Computerhersteller den Internet Explorer aus Windows 95 exkludieren können. Dazu würde ein in Windows integriertes Deinstallationsprogramm ausreichen. Eine weitere, selbst geschriebene Software löschte den Browser komplett aus Windows 98. "Das Programm entfernt alle Möglichkeiten, mit denen der Nutzer Zugang zum Internet bekommen kann", so Felten damals.

Microsoft argumentierte, dass der bekannte Experte den Explorer nicht gelöscht, sondern nur den Zugang zu ihm versteckt hätte. Das Unternehmen präsentierte seinerseits zwei Videos, die die Unteilbarkeit belegen sollte. Allerdings wurden beide als "manipuliert" überführt, was sicherlich zum späteren Schuldspruch durch den damaligen Richter Thomas Jackson geführt beigetragen hatte (ZDNet berichtete laufend).

Das Abkommen vom November vergangenen Jahres, mit dem Microsoft und das US-Justizministerium sowie mehrere Bundesstaaten den nunmehr seit Jahren andauernden Kartellrechtsstreit beigelegt hatten, sieht vor, dass das Betriebssystem Windows in seiner aktuellen Form bestehen bleiben kann. Microsoft muss daraus keinerlei Komponenten entfernen. Nun jedoch stehen Nachbesserungen dieses Abkommens im Raum, die auch eine Entfernung des Explorers aus Windows enthalten. Abhängige Computerherstelller sollen laut der November-Einigung größere Freiheiten bei der Bestückung ihrer Systeme erhalten.

Nach dem 6. März wird der Prozess mit Anhörungen beider Seiten fortgesetzt. Die Richterin hat mittlerweile geurteilt, dass Microsoft Teile seines Windows-Source Code den Staaten zur Einsicht vorlegen muss (ZDNet berichtete laufend). Unabhängig davon verfolgen neun Bundesstaaten die ursprüngliche Klage weiter.

Quelle: www.zdnet.de

Gesetz dem Falle, dass XP vom Markt genommen wird, was passiert dann mit den Usern, die XP schon haben? Werden dann auch die Updates und Servicepackages gestrichen?

Würde XP vom Markt genommen (dazu wird es aber nicht kommen, da möchte ich drauf wetten) würde MS auch automatisch sämtliche Entwicklungen an dem OS und den Support einstellen. Wäre doch klar.

Und auf ne Entschädigung brauchen die User, die XP haben erst gar nicht hoffen, oder? Dumme Frage aber auch, ich weiß. :D

Aber warum sollten sie es vom Markt nehmen? Grade jetzt wo die Verkaufszahlen endlich stimmen, nach dem schwachen Verkaufsstart.

Das warum steht oben im Artikel. Wäre die logische Konsequenz, wenn MS verliert, da der Explorer / Internet Explorer nicht aus dem System gekoppelt werden kann.

Ihr dürft dem lieben Billy doch nicht alles glauben :shake:

Das ist reine Marketing Strategie, je länger der Explorer drin bleibt, also genau solange wie noch verhandelt wird,
wirbt er doch sozusagen mit dem IE.

Eine Effektivere WErbung kann ich mir nicht vorstellen, als jedem User das Ding aufzuzwingen.
Sämtliche Ahnungslosen Neu-User werden damit konfrontiert, denken anders kommen sie nicht ins net
und deinstallieren, was ist das denn :confused:

Wenn er dann den IE rausnehmen muss, dann betrifft das doch nur die neuen Versionen von XP, d.h.
die ausgelieferte bleiben davon unberührt!!!

Öhm, nicht nur Billy Boy hat das gesagt. Sollte es wirklich so weit kommen, dass der IE raus muss, so muss Windows vom Markt und komplett überarbeitet werden. Und das ist nicht nur so dahin gesagt (so jedenfalls die Aussage der Analysten)

die elute die gegen M$ deswegen geklagt haben, sollte man aufhängen.

ich forder ... alle autos absofort mit ohne motor, sitze lenkrad usw auszuliefern weil ich ja was anderes haben wollen könte.

die ticken doch total, wenn eienr NS will soll ers instalieren und fertig. man die jungs haben sowas von den arsch offen ... das gibts nich mehr :mad:

Original geschrieben von TheHidden
die elute die gegen M$ deswegen geklagt haben, sollte man aufhängen.

ich forder ... alle autos absofort mit ohne motor, sitze lenkrad usw auszuliefern weil ich ja was anderes haben wollen könte.

Das hätte von mir sein können. ;) Sehe ich genauso. Zumal der Netscape dermassen nachgelassen hat, dass er (ausser zu Entwiclungszwecken) bei mir keine Daseinsberechtigung im System hat.

Das ist doch sowieso voll Schei*e, diese ewigen Verhandlungen gegen Microsoft!
Fakt ist nunmal, das der IE mit Abstand der beste Browser ist! Und daran ändert sich auch nix, wenn man ihn aus dem System entfernt!
Immer diese Memmenschei*e von Netscape und Konsorten!!

Und wenn man den IE nicht benutzen will, dann zwingt einen doch niemand dazu oder?? Ich finds auf jeden Fall voll geil, das der im System integriert ist. Da hat man nämlich erheblich kürzere Ladezeiten.
Da darf ich gar nicht an Netscape denken - oh, Moment, die haben jetzt ja den "QuickStart" oder so. Frißt Unmengen Resourcen und ist total instabil - genau wie der Browser selbst!

EDIT: ich mein natürlich erheblich kürzere Ladezeiten des Browsers ;)

Böse Zungen behaupten allerdings dass der IE erst so stark geworden ist, nachdem MS seine ganze Techniken durchgeprügelt hat. Ich habe damals, zu IE 4 Zeiten auch lieber den Netscape genommen, ab der Version 4 habe ich beide parallel laufen lassen und der IE 5.5 SP2 ist nun wirklich über jeden Zweifel erhaben der beste Browser auf dem Markt. Opera, Netscape und wie sie alle heissen sind doch alle nur Müll dagegen.

Das kann man sehen wie man will, ich bin ja auch kein Fan von Microsofts Firmenpolitik.
Fakt ist allerdings, das eben zum jetzigen Zeitpunkt der IE allen anderen Browsern um Längen voraus ist. Wie und warum interessiert mich (und sicherlich viele andere User auch) herzlich wenig.

Und das der Netscape nicht der Hit ist, das wird ja wohl keiner abstreiten können! Und Opera lädt zwar schneller, unterstützt aber auch weniger (mal von den eingebautem Werbemüll abgesehen). Von daher surft man mit dem IE am besten.

Und ich habe eigentlich gar nix dagegen das Microsoft den IE in ihre Betriebssysteme einbaut. Man braucht ihn ja nicht zu nutzen. Und wenn es einem gar nicht passt, dann soll er halt Linux drauf machen. Aber dann nicht wundern wenn man gar nix mehr blickt! :shake:

Hach - diese Diskutionen regen mich einfach zu sehr auf (nicht die Diskutionen mit dir Mike, ich meine Anti-Microsoft-Diskutionen allgemein)... :D

mein problem is das ich beruflich webseiten baue. wer sowas schonmal gemacht hat, weis das NS totaler dreck ist.

die einzigen IE browser die scheisse waren sind IE1 und 2. danach wurde die nur geil und schnell.

dann solche sachen wie "M$ hat Javascript modifiziert usw". so ein scheiss. 1. haben die das erweitert um eigene befehle und 2 hat NS das schon lange gemacht.
die härte is aber, das M$ erfindeungen inzwischen zu W3C standard gehören.

beispiel Linux und KDE. dieses teil hat den browser auch eingebaut wie window. warum verklagt die keiner? weils freeware is? warum kaufen die leute denn windows? die ganzen programme laufen auch unter windows 95 ....

man den richter sollte man einsperren. das is bestimmt son beschissener linux freund (sorry, hab nen hals) :mad:

Der (!) Richter ist eine Richterin!!!

Und wieso hast Du ein Problem damit, beruflich Websiten zu bauen? :D Zwingt Dich Dein Chef?

PS: sorry! hab ausversehen editiert :verl:

Jepp, @TheHidden, ich baue auch Webseiten (mit PHP und MySQL) und ich stimme dir voll und ganz zu.

Okay, das "embed" tag hätte Microsoft nicht aus dem IE 6 rausstreichen müssen (das "option" tag ist ja nur für Windows tauglich). Aber ansonsten ist der IE einfach die beste Plattform für die Webentwicklung.

Das schlimmste ist, ne Webseite noch NS 4.x kompatibel machen zu müssen, weil alle in einer Firma das versiffte Teil noch benutzen... :breit:

Aber naja... damit müssen wir wohl noch ne Weile leben. Aber spätestens wenn Microsoft das Monopol hat, brauchen wir uns darum keine Sorgen mehr zu machen :D

Ah, ich sehe schon, Webdesigner hier unter sich. Moment, einer fehlt noch:
Kooooolllllaaaaaaaaaaar! *umschau* Wohl immernoch krank. :D ;)

aha! wir ergreifen also partei für die frauen! ;)

aber wenns wirklich ne frau war, wundert mich das urteil überhaupt nich :D

mal nebenbei, das interessiert doch keinen... der MSIE ist mit 85% marktführer, und woanders kommt nicht wirklcih was feines.. netscape geht, aber der rest kostet und ist eher für "kleinere" pcs gedacht...

ich dneke das ist eine drohung seitens MS.. imho auch verständlich.. immerhin ist der msie ein bestandteil.. und wer will kannsich immernoch einen anderen installieren.. regt sich auch keiner darüber auf, dass in autos z.B. grundigradios verbaut werden ;)

Ja, das ist ja das komische. Bei Autos etc. meckert niemand, wenn da Sitze drin sind o.ä., bei Windows wird der IE angemeckert? Warum? Er funktioniert ganz gut, bietet sowohl den lokalen Zugriff als auch den Zugriff auf Websites etc.
Solche Klagen sind nur in Amiland möglich, weil die Leute dort eh seltenst ihr Gehirn anschalten und nachdenken, was es für Folgen haben könnte.

Original geschrieben von TheHidden

beispiel Linux und KDE. dieses teil hat den browser auch eingebaut wie window. warum verklagt die keiner? weils freeware is? warum kaufen die leute denn windows? die ganzen programme laufen auch unter windows 95 ....

man den richter sollte man einsperren. das is bestimmt son beschissener linux freund (sorry, hab nen hals) :mad:

Schwachsinn, natürlich kannst du den konqueror löschen, musste halt nur von Hand machen.
Logge dich als Root ein, und dir sind keine Grenzen gesetzt.

Verklagen? Wer zwingt dich denn, KDE zu nehmen? Es gibt noch genügend andere Grafische Oberflächen, z.B. Gnome, Enlightenment, Windowmaker uvm...

Lass dich weiter von MS ausspionieren :breit:

PS: Das der MSIE der beste Browser sein soll, ist ja wohl ein schlechter Scherz...

Zurück
Oben