aber warum das ipad das "wichtigste" gerät ist, was apple je entwickelt hat, erschließt sich mir überhaupt nicht. das ding ist für mich nichts anderes als der DSi XL im vergleich zum DSi..
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Ich glaube bei dieser Aussage ging es weniger um die Specs und Co. als um die Tatsache, dass "privates" Computing in der Vision von Steve bald "wie ein Buch" auf der Couch (oder überall) funktioniert, und eben NICHT am Schreibtisch, oder mit einem schweren Notebook.
Wenn man die Features zusammenrechnet kommt halt nix revolutionäres beim iPad heraus. Sollte das Pad mit der Marketing-Kraft von Apple aber das Pendant zum iPod und zum iPhone werden, dann stimmt diese Aussage.
Wie viele haben vor dem iPod mit MP3-Playern Ihre (gesamte) Musik mitgenommen? In der Anfangszeit des iPods hatte ich gerade mal einen Player von Sony mit 128MB.... Der iPod hat den MP3-Player revolutioniert. Am Anfang lief es schleppend, aber dann hat sich nunmal der Mass-Storage durchgesetzt (zuerst mit einer kleinen HDD, dann mit Flash, aber es überhaupt Flash in der Größenordnung gab.)
Wie viele hatten Smartphones vor dem iPhone, mit Touchbedienung, "richtigen" Spielen etc. Ich meine ich selbst hatte seit Jahren schon Palms etc. aber an das iPhone kam fast kein Gerät ran. Mit Apples Marketing wieder, hat das iPhone den Markt der Smartphones um das hundertfache erweitert.
Wie viele haben Musik online "gekauft" vor dem ITMS?
Für alle genannten Produkten und Diensten gibt es nun reichlich Alternativen, Apple hat quasi mit ihrem Standing der gesamten Branche das Marketing beschert und war die Maschine im Zug.
Falls also das iPad mit Apple als Marke wirklich die Gewohnheiten verändert, mit der man "privat" Computer nutzt, dann ist das in der Tat etwas wichtiges. Klar, solche Geräte gab es schon vorher, aber wie viele haben die gekauft. Apple verbindet das erfolgreiche Prinzip des iPods/ iPhones, ein "StarTrek"-Device und eben Ihre Power als Marke. Das kann kein HTC, nichtmal mehr ein Palm. Apple wird also wahrscheinlich (trotz Mängeln beim Produkt selbst) diese Wand durchbrechen für die gesamte Branche.
Ich wette MS hätte niemals so etwas wie einen Courier angekündigt, wenn andere nicht den Markt erst überhaupt für das Thema sensibilisiert hätten. Die hätten noch Jahrzehnte auf Subnotebooks gesetzt, die eigentlich nix halbes und nix ganzes sind.
Ohne Apple hätte MS auch wohl nie Ihr Screendesign bei Windows geändert, und auch keine "vernünftige" Kampage (wie die für Win7) gestartet, oder erst mit Jahren Verspätung.
Wenn Steve also sagt das Teil ist wichtig, dann wird es definitiv als "Vision" auch so sein und die gesamte Branche wird ihre Zielgruppe finden. Surfen, Chatten, Imaging, Spielen, Lesen, Musikhören, Fernsehen, Filme-Schauen + 150.000 Apps. Alles auf dem Sofa! Man bedient das Teil mit der HAND!
Hört sich banal an, aber bisher gibts nur Insellösungen, und weder Notebook, noch Subnote sind Alternativen, da steckt viel zu viel "Computer" drin/ dran.
@Topic
Das Teil ist für Leute wie mich absolut geil, und wenn es wirklich so smooth läuft ist es eine Bereicherung. Sehe hier aber halt nicht 100% den selben Markt wie beim iPhone. Der geteilte Screen, der Stylus.. es ist (wie gesagt) ein Filofax. Für das iPad bräuchte man eine entsprechende App, eine Kamera (taucht ja schon in dem SDK auf) und man müsste mit einem Stylus schreiben können (wollen).
Aber Filme gucken mit geteiltem Bildschirm? Das Courier ist eben ein digitaler Filofax, dafür ein geiler. /need