• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Metal Gear Solid Twin Snakes Pal 60 Hz?

Kitano

Bi-ba-butzemann
Hat Metal Gear Solid TS Pal einen 60 hz Modus?
Wenn nein, kann ich das Game mit Hilfe das Freeloaders dazu bringen in 60 hz zu laufen?
 
Nein, es hat keinen 60Hz Modus. Habs gerade selber nochmal getestet. Möglich das man mit dem Freeloader etwas erreicht, das entzieht sich aber leider meiner Kenntnis. :)
 
Hat es jemand mit dem Freeloader probiert?
Ich habe nämlich die Befürchtung wenn das Spiel zum 60 Hz Modus gezwungen wird das dann das Bild schneller läuft als der Ton...
 
Beim Dreamcast war es jedenfalls so das die 60 hz Variante flüssiger lief als die 50 hz Variante. Ausserdem kommen noch Pal Balken hinzu.
Wieso sollte es beim Gamecube auf einmal anders sein?
 
Weil PAL Balken heutzutage nur noch von Square Enix verbrochen werden? ;)

Das Spiel wurde 1a angepasst, hat keine PAL Balken und läuft genauso flüssig wie die Originalfassung.
 
Wäre ja zu schön um wahr zu sein.
Wenn MGS TS aber mit 60 fps in der US Version läuft kann die Pal ja nur 50 fps haben und somit nicht genauso flüssig laufen.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege...
 
Original geschrieben von Tabris
Es läuft auch in der PAL Version mit 60 fps, aber nicht mit 60 Hz.
Dann wäre es aber nicht perfekt angepasst und würde wie NoHead schon angedeutet hat Tearen bzw. abgehackt laufen, da immer ein paar der 60 fps (erzeugte Frames der Konsole/s) nicht mehr vom TV dargestellt werden könnten...
 
Original geschrieben von Kitano
Also dann läuft die pal Version doch langsamer als die US oder jap. Version.?
Wenn es perfekt angepasst worden ist (50fps ohne Palbalken), dann läuft es in der selben Geschwindigkeit.
 
Aber 60 Bilder pro Sekunde können doch von einem 50 hz Fernseher nicht dargestellt werden.
Die Framerate muss dann in der 50 hz Version reduziert werden, oder?
 
Original geschrieben von Kitano
Aber 60 Bilder pro Sekunde können doch von einem 50 hz Fernseher nicht dargestellt werden.
Die Framerate muss dann in der 50 hz Version reduziert werden, oder?

Ein guter (:D) PAL Fernseher kann auch 60hz darstellen.

Ausführliche Erklärung:

Der Übertragung von Konsolenspielen aus Japan oder den USA steht neben der Sprachbarriere eine zweite Hürde im Wege: Die Anpassung eines Spiels von der amerikanischen und japanischen TV-Norm NTSC an das in Deutschland verwendete PAL.

NTSC wird im asiatischen Raum und Amerika verwendet; die Abkürzung steht für National Television Standards Committee. Die Auflösung beträgt maximal 640x480 Punkte, wobei die vertikale Auflösung "interlaced" ist, das heißt, die vertikalen Pixel werden in zwei Durchgängen dargestellt: Zuerst werden alle geraden, danach alle ungeraden vertikalen Zeilen gesendet. Daraus ergeben sich 60 Halbbilder pro Sekunde (60 Hz) oder 30 Vollbilder.

In Australien und in Westeuropa (außer Frankreich, dort gibt es SECAM) ist PAL (Phase Alternating Line) der TV-Standard. PAL hat eine höhere Auflösung von bis zu 768x576 Punkten, wobei allerdings weniger Bilder pro Sekunde dargestellt werden: 50 Halb- oder 25 Vollbilder (50 Hz).

Und damit beginnt das Problem. Die meisten Spiele-Firmen sitzen in Japan und den USA und entwickeln ihre Spiele für die NTSC-Norm. Bei diesen Spielen ist die Auflösung ist geringer, die Frame-Rate dafür höher.

Da in Japan und den USA nicht nur die meisten Entwickler, sondern auch die meisten Käufer zu finden sind, erscheinen die weitaus meisten PlayStation-Spiele zuerst in Japan und den USA und werden einige Monate später meist ohne Anpassungen in Europa ausgeliefert. Die Folgen sind sofort sichtbar: Die PAL-Version hat unten und oben schwarze Balken, und das Spiel läuft in den meisten Fällen um einiges langsamer ab - was allerdings nicht immer ins Gewicht fällt, weil der Käufer selten den direkten Vergleich beider Fassungen vornehmen kann.

Für das Problem gibt es keine einfache Lösung. Wenn ein NTSC-Spiel bereits mit 60 fps (frames per second) läuft, kann es in der PAL-Version nur mit 50 fps laufen und ist bis zu einem Sechstel langsamer. Die Entwickler könnten höchstens den Programmcode weiter optimieren, wie es zum Beispiel bei der PAL-Version von "Gran Turismo" geschehen ist, um die kritischen Stellen, die Slowdowns, auszubügeln. Allerdings sind auch bei "GT" dieselben fetten PAL-Balken wie bei anderen Spielen zu sehen, da es auch nur mit einer vertikalen Auflösung von 240 Pixel, genau wie in der NTSC-Version läuft.

Auf dem Nintendo 64 und dem Atari Jaguar wurden diese Balken durch die hardwarenahe Programmierung des Grafikchips entfernt. Die vertikale Auflösung blieb gleich, aber das Bild wurde durch die programmtechnische Modifikation etwas "aufgebläht". Dies scheint bei der PlayStation nicht möglich zu sein. Viele neue PlayStation-Spiele bieten lediglich die Verschiebung des Bildschirms an; das eigentliche Videosignal kann nicht manipuliert werden.

Um die PAL-Balken auf der PlayStation zu entfernen, muß eine höhere Auflösung "gefahren" werden, oder Sony muß durch eine Hardwarelösung, genauer die Modifikation des Video-Ausgangssignals, die PAL-Balken beseitigen. Nur sehr wenige Entwickler machen sich die Mühe, eine höhere Auflösung bei den Pal-Spielen zu benutzen. Der Grund liegt auch darin, daß eine höhere Auflösung mehr Video-RAM fressen würde, und der ist bereits knapp genug: Die PlayStation muß mit einem MByte Video-RAM auskommen, worin der Frame Buffer (Bildschirmspeicher) und die Texturen stehen müssen, und da ist jedes KByte kostbar. Deshalb benutzen auch viele Spiele, die in der hohen Auflösung (640x480 Punkte) laufen, sehr wenige oder gar keine Texturen (wie Tobal No. 1).


Das bezieht sich zwar auf die PS1 lässt sich aber auch auf die PS2, GC oder Xbox ummünzen.
Eine perfekte Palanpassung ist immer ein Mischung aus Erhöhung der Auflösung und Anpassung des Codes für die selbe Geschwindigkeit wie die NTSC-Versionen.

Ein Beispiel für eine perfekte Pal-Anpassung in 50Hz und 50FPS: GT3
 
Also kann ich jetzt folgendes sagen:
Metal Gear Solid TS pal hat die gleiche Framerate und läuft genauso flüssige wie die NTSC Version?
 
Original geschrieben von Kitano
Also kann ich jetzt folgendes sagen:
Metal Gear Solid TS pal hat die gleiche Framerate und läuft genauso flüssige wie die NTSC Version?
Nein.:D

MGS TS Pal läuft mit 50fps und nur genauso flüssig und schnell wie die NTSC Version, wenn der Programmcode auch optimiert wurde.
 
Wie kann es genauso flüssig laufen wenn es nicht die gleiche Framerate hat? Was soll man da gross optimieren? (sorry ich muss dir jetzt leider Löcher in den Bauch fragen)
 
Original geschrieben von Kitano
Wie kann es genauso flüssig laufen wenn es nicht die gleiche Framerate hat? Was soll man da gross optimieren? (sorry ich muss dir jetzt leider Löcher in den Bauch fragen)

Einfaches Beispiel: Ein Auto braucht in einem Racer für das zurücklegen einer Strecke von 56m 1s (200km/h). Nun wird in dieser Zeit (1s) bei einem Spiel mit 60 fps 60mal ein neuer Frame generiert. Entsprechend 50fps 50mal und 30 fps 30mal...

Der Code muss also so geändert werden, dass in der selben Zeit bei 50fps und 60fps um die selbe Strecke in der virtuellen Welt (in dem Fall 56 virtuelle Meter) "weitergescrollt" wird.

Nur dann hast du auch nachher die gleiche Geschwindigkeit zwischen Pal und NTSC-Version. Ohne Anpassung des Codes hast du ~17% (60fps ---> 50 fps) Geschwindigkeitsverlust.
 
Zurück
Oben