[/B]London/München - Manchester United hat die Tabellenführung in der englischen Premier League durch ein 2:2 (1:0) bei Titelverteidiger Arsenal London verteidigt.
Torjäger Ruud van Nistelrooy brachte die Gästemannschaft von Trainer Alex Ferguson am Mittwochabend in der 24. Minute in Führung; Ashley Cole (51.) sorgte vor 38.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion in Highbury für den Ausgleich.
Ferguson ist stolz auf seine Elf
Innerhalb von 60 Sekunden markierten Thierry Henry (62.) das 2:1 für Arsenal und Ryan Giggs (63.) den 2:2-Endstand für die ohne Superstar David Beckham spielenden Gäste. Arsenal-Verteidiger Sol Campbell sah nach 83 Minuten wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte - "defnitiv keine Absicht", nannte Campbells Coach Arséne Wenger die Aktion des Nationalspielers.
"Ich bin stolz auf meine Spieler", sagte United-Caoch Alex Ferguson nach dem Spiel. "In der ersten Hälfte waren sie fantastisch", lobte der Schotte weiter. "Danach haben wir uns von zwei Gegentoren erholt und den Punkt verdient", sagte Ferguson.
Manchester behauptete mit 71 Punkten die Tabellenspitze vor dem FC Arsenal (68), der allerdings eine Partie weniger ausgetragen hat.
ManU beginnt stark
Manchester, das am Samstag noch 6:2 bei Newcastle United gewonnen hatte, begann sehr selbstbewusst.
Nach nur drei Spielminuten musste Stuart Taylor, der den verletzten Seaman im Arsenal-Tor vertrat, erstmals eingreifen - doch den Rückpass von Cole schlug Taylor in seinem fünften Saisonspiel sicher in die gegnerische Hälfte.
Chancen durch Scholes und van Nistelrooy
Nur sechs Minuten später wieder die Gäste aus Manchester: Scholes ließ die gesamte Arsenal-Abwehr aussteigen, doch sein Kopfball aus etwa fünf Metern rauschte am langen Eck vorbei.
In der 21. Minute hatte Ruud van Nistelrooy das 1:0 auf dem Fuß, doch der niederländische Nationalspieler hob den Ball auf das Tor der Londoner.
Führung durch "Van the Man"
In der 24. Minute brachte "Van the Man" dann die ganz in Blau spielenden "Red Devils" in Führung: Nach einem Doppelpass mit Ryan Giggs ließ der Niederländer Arsenals Abwehr-Chef Sol Campbell auf der linken Seite wie einen Schülerspieler stehen, dribbelte in den Strafraum und lupfte den Ball aus sieben Metern über den chancenlosen Taylor hinweg ins Netz.
Auch der zurückgeeilte Martin Keown konnte die verdiente Führung der Gäste nicht mehr verhindern. Zuvor hatten bereits Scholes und der starke van Nistelrooy Möglichkeiten zur Führung ungenutzt gelassen.
Vieira verletzt vom Feld
Arsenal kam bis kurz vor der Pause zu keinen gefährlichen Chancen, wirkte gehemmt und fand nicht ins Spiel.
Zudem musste bei den "Gunners" bereits in der 34. Minute der Brasilianer Edu den angeschlagenen Kapitän Patrick Vierira ersetzen. Der Franzose, der sich bereits beim FA-Cup-Halbfinal-Sieg am Samstag gegen Sheffield erneut am Knie verletzt hatte, verließ humpelnd den Rasen.
Pires vergibt Chance zum Ausgleich
Vieiras Landsmann Robert Pires vergab in der Nachspielzeit der ersten
Hälfte nach einer Kombination mit dem Schweden Frederik Ljungberg die große Chance zum 1:1.
Doch der Mittelfeldspieler schoss den am Boden liegenden Schweden an, so dass der Ball knapp über das Tor von ManU-Keeper Fabien Barthez hinwegstrich.
Ausgleich durch Cole
Nach der Pause überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst traf Ashley Cole völlig überraschend zum 1: 1 (52.), nachdem er von Pires schön in Szene gesetzt worden war. Coles Schuss aus sieben Metern traf Henry am Unterschenkel, und von dort sprang der Ball unhaltbar ins Tor.
Plötzlich hatte Arsenal Oberwasser gewonnen. Manchester kam kaum noch vor Taylors Tor, das Fehlen von David Beckham war bei den Gästen nicht zu übersehen. Englands Nationalspieler hätte spielen können, doch Teammanager Ferguson verzichtete auf Beckhams Dienste.
Henry trifft aus Abseitsposition
In der 62. Minute war die Stimmung in Highbury auf dem Siedepunkt: Nach Zuspiel von Gilberto Silva war Henry plötzlich völlig frei vor Barthez. Der Stürmer ließ sich die Chance gegen seinen ehemaligen Teamkollegen aus gemeinsamen Zeiten in Monaco nicht entgehen und traf zum 2:1.
"Da hat mein Team seinen großartigen Charakter bewiesen", sagte Arséne Wenger über die Aufholjagd. Dass Henry zuvor klar im Abseits gestanden hatte, interessierte keinen der 38.000.
Giggs sorgt für Ruhe in Highbury
Nur eine Minute später war es ohnehin wieder ruhig im Fußballtempel Highbury: Scholes setzte Solskjaer auf der echten Seite in Szene, und der Norweger flankte sofort hoch in den Strafraum.
Arsenals Abwehrspieler hatten sich wohl auf van Nistelrooy konzentriert, doch es war Ryan Giggs, der zum Kopfball hochstieg und zum 2:2 einköpfte.
Rote Karte gegen Campbell
In der Folgezeit entwickelte sich ein hektisches und teilweise unschönes Spiel, das im Platzverweis gegen Sol Campbell nach Ellbogencheck gegen Solskjaer seinen Höhepukt hatte.
In der Schlussminute prüfte Henry Barthez noch einmal mit einem Flachschuss, doch der ManU-Keeper rettete seinem Team das 2:2.[/B]
Quelle: sport1.de
Jetzt ärger ich mich schon ein wenig das ich mir das Spiel nicht angeschaut habe...naja egal wenn Arsenal jetzt ihr nachholspiel gewinnen ist immer noch alles offen
![Smile :) :)](/styles/default/xenforo/smilies.blaster/smile.gif)