• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

macht Konsolen kaufen süchtig??

Mr.FAB

Hartz 4 VIP Member
Ich glaube ich bin irgendwie krank oder so. Innerhalb 4 Wochen hab ich mir
1 SNES
1 Sega Saturn
1 Sega Mega Drive 2 gekauft.
Bin ich krank oder nutz ich es nur normal aus, das ich mal mehr Geld habe als sonst? bis jetzt hab ich noch keinen Kauf bereut. Außerdem hab ich noch:
1 Sega Dreamcast
1 PS2
1 Xbox
1 GC

Ach! Ne Zeit lang hab ich z.B. JEDES Saturn Spiel gekauft, das mir angeboten wurde (und ich mir leisten konnte). Mit dem Ergebnis, daß ich gut 120 Games für das System hatte, gut 70 Stück davon mir nicht gefallen haben und mir immernoch einige essentielle Titel fehlte. Dann habe ich MCD und MD Games gekauft, wie es nur ging.
Tja, dann fiel mir nach ner Zeit auf, daß das völliger Quatsch ist, was ich da mache, und ich besser nur das kaufen und behalten sollte, was mir wirklich Freude bereitet (vor allem Gameplay-technisch), also habe ich mehr als die Hälfte von dem ganzen Scheiß verhökert. Ich bereue es nicht.
Ich habe halt festgestellt, daß ich mehr Zocker als Sammler bin.

also ich bin so ziemlich beides. Natürlich steht für mich auch das Zocken im Vordergrund, ich bin keiner, der ne konsole irgendwie dann in nen Glasschrankt sperrt und sie schön anguckt.

Ob Games kaufen süchtig macht? Ich würde sagen, es kommt ganz drauf an, was für ein Typ man ist.
Ich habe eigentlich noch nie Spiele gesammelt, in letzter Zeit landet sogar alles bei ebay, wozu ich keine Lust mehr habe/was ich durch habe.

Klar, hätte ich mehr Geld würd ich mir auch eine schöne Sammlung aufbauen, es ist ja schön, wenn man immer auf jedes Spiel zugreifen kann. Allerdings sollte man sich überlegen, wozu man sammelt. Einfach um die Spiele zu besitzen, also des Sammelns wegen, oder damit man schön viel zu spielen hat.

Ich kenne das eigentlich nur von DVDs, die hab ich eine Zeitlang so gesammelt, dass ich inzwischen über 100 Stück habe (ok, ist auch nicht so viel, aber damals war ich noch Schüler). Inzwischen habe ich gemerkt, dass es mir nichts bringt.
Verkaufen würde ich DVDs allerdings nicht, der Wiederschauwert bei Filmen ist imo oftmals höher, als der Wiederspielwert bei Spielen.

Original geschrieben von DavidWa
Ob Games kaufen süchtig macht? Ich würde sagen, es kommt ganz drauf an, was für ein Typ man ist.
Ich habe eigentlich noch nie Spiele gesammelt, in letzter Zeit landet sogar alles bei ebay, wozu ich keine Lust mehr habe/was ich durch habe.

Soweit bin ich mittlerweile gottseidank auch - alles (bis auf die absoluten Highlights des jeweiligen Genre) was durchgezockt wurde oder mit garantierter Sicherheit nicht mehr in die Konsole wandert wird wieder über Ebay vertickert - und das ist auch gut so. Wenn ich mir überleg was für Spieleleichen sich mittlerweile in meinem PC Schrank angesammelt haben ist das zum heulen - ich denk mal ich bin bei über 200 Spielen von denen ich vielleicht 10% richtig gespielt habe - und das ist wirklich das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Die Ebay geschichte ist auch ganz gut... so kann man sich die meisten Spiele kaufen und verhökert die dann meistens (wenn diese noch einigermaßen aktuell sind) zu einem realistischen Marktpreis - man kann zwar auch Pech haben und über 20 € Verlust machen - aber auch Glück und das Ding über Neupreis loskriegen (ist ja nicht mein Problem wenn derjenige soviel bietet). Im Endeffekt kommt es mich so fast billiger als wenn ich das Spiel in der Videothek ausleihe...

Klasse Sache... brauchte aber ne Weile um mich von den Dingern zu trennen.

Süchtig... ja (irgendwie, aber nicht schlimm - hey, ist halt ein Hobby)

Hm, naja von Konsolen kaufen kann man eigentlich nicht so richtig süchtig werden da sie ja nur alle paar jahre erscheinen, aber vom Spiele kaufen aufjedenfall:D
Merk ich ja selber an mir.

Ich verkaufe auch die meisten Games wieder über Ebay oder sonst wo.
So hatte ich bis jetzt schon über 20 Xbox-, 10 GameCube- und locker 40 PS2-Games.
Und aktuell hab ich
für Xbox:
- Moto GP
- Halo
- DoA3

für PS2:
- MGS2
- GT3
- MoH Frontline

für GC:
- Star Wars RL
- SSBM
- NBA Courtside 2002
- Pikmin kommt diese Woche

Dann erscheint diese Woche auch noch GP4 für den PC, ich weiß gar nicht wie ich das alles zocken soll.
Ich kann mich wirklich nicht über Spielenachschub beschweren und mir wird jetzt schon ganz anders wenn ich an all die Hits denke die noch dieses Jahr erscheinen.
Früher beim SNES wollte ich auch mal viele Spiele sammeln. Ich dachte irgendwann zockst du die wieder. Aber dann merkte ich dass es für mich nur sehr wenige Games gibt welche ich auch nach Jahren wieder zocke.
Deshalb hab ich mir auch erst vor kurzem wieder ein SNES und ein N64 zugelegt.
Ich glaub auch dass ich die aktuellen Konsolen wieder verkaufe wenn die jeweiligen Nachfolger erscheinen. Es werden heutzutage ja sowieso alle Topgames auf der Nachfolgekonsole erscheinen, und mit besserer Grafik und besserem Sound machts einfach mehr Spaß.
Siehe Resident Evil oder GT3.
So hab ich auch noch einige Psone Games hier rumliegen, aber nur eins werd ich nicht verkaufen: MGS.
Ach was red ich hier eigentlich, ich hör besser auf:D

Konsolenkauf macht süchtig: Budgetfrage. :kiff:

Auf dem Flohmarkt kann man mit wenig Geld viel kaufen (und da bin ich auch nicht so richtig zu bremsen), wohingegen Käufe beim Flächenmarkt bzw. Fachhändler nur mit viel Überwindung stattfinden.

Anders sieht das bei Spielen aus (Ausnahme sind Radiant Silver und Co. die völlig überbewertet über die Ladentheke/Ebaytheke/wasauchimmer gehen).

Ich bin außerdem der Meinung das XBox, Gamecube und PS2 zu hohe Softwarepreise haben :p

Beste Grüße

bin auch ebayer!

hab ca. 70 dc games, 35 bis 40 ps2 game sund ca. 10 xbox games wieder vekauft..

bei mir landen nur kurzweilige renn und arcades der neuesten konsole dauerhaft im schrank.. konsolen verkaufe ich auch!

habmich erst letztens von dc, und n64 getrennt. kann mir sammeln nicht leisten.. :) hab jetzt nur noch ps2, xbox, snes und md2! .. und einen gf3 :D

hmm... ich kann mich irgendwie nicht von meinen konsolen trennen. auch wenn ich sie nicht mehr anfasse... ich brings einfach nicht übers herz.

ps. eigentlich bin ich eher zu faul um diese zu verkaufen :D

Konsolen verkaufen muß auch nicht sein...

... ich träum ja noch immer von meinem Ruhestands-Konsolen Hobbyraum wo mindestens einmal im Jahr die Highlights der jeweiligen Genres angespielt werden...

... natürlich alle schön aufgereiht in einem hermetisch versiegelten Glasbehälter und aufs beste poliert... :)

konsolen verkaufen bring ich auch nicht übers herz und auch die top spiele für jede konsole behalt ich auch wenn ich sie nicht unbedingt mehr spiel.

Aber Spiel/Konsole3n sammeln kann schon süchtig machen, bei mir ist es jetzt manchmal so , dass ich mir was ersteigere und in dem moment noch gar kein geld dafür hab:D schlimm schlimm

ich glaub ich kann mich ziemlich im Zaum halten!
mit nem' eisernen Willen geht das...!

ich schlag nur bei den Highlights zu!
ich habe momentan:

für Box:
HALO, und RSC...Agent im Kreuzfeuer hab ich wieder
bei Ebay vercheckt...den Rotz
für n' Cube
nur Rogue Leader momentan liebäugle ich mit Pikmin

mein DC ist bei meinem Neffen!

die PS2 habe ich schon lange vercheckt!

von meinem N64 kann ich mich nicht trennen
und habe alle 1st Person Shooter bis auf Hexen64