• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Lüfter Problem ???

• Ersteller Ersteller dorughs
  • Erstellt am Erstellt am
D

dorughs

Guest
moin.

hab in letzter zeit häufiger folgendes problem:

1. Beim anmachen des rechners startet der CPU Lüfter nicht mehr direkt sondern eiert erstmal mit ca 120u/min herrum !
Ob er irgendwann richtig anläuft weiss ich nicht, weil ich den rechner dann immer aus mach
Er ist temperaturgesteuert !

2. Der Lüfter des Southbridge (?) läuft manchemal auch nicht an, wenn nr1. passiert

3. Die Lüfter meiner Grafikkarte ( 2 Stück / Leadtek ) machen ab und zu auch ganz komische geräusche beim starten !

Verstaubt ist nichst ! HELP !!!

Sicher das der genug Saft liefert beim Starten? Scheint mir nicht so, wenn alle Lüfter stehen bzw. nicht schnell genug laufen.

*Beckenbauer-Stimme* Ah ja gut äh, wenn es äh ein Enermax ist äh, dann passt das ja. :D
Vielleicht hat das Board ne Macke?

Wenn ichs wüsst dann würd ich net fragen... kann eigendlich alles sein ! Aber was soll ich machen ????

ne... allerdings wenns nur der CPU Lüfter wär, wüsst ich wo es dran liegt... die anderen sind es aber auch.

Du sagtest doch, dass es als Nebeneffekt auftritt. Merkt das Board, dass der CPU Cooler nicht richtig kühlt, stoppt er ja das Board und braucht die anderen Lüfter nicht erst zu bemühen...
Bei meiner GraKa kommen allerdings die Lüfter auch recht laut daher. Gibt sich, wenn sie warm sind.

ich stelle heute abend mal ein das der rechner einen shutdown macht, wenn der CPU 70 Grad erreicht... und dann wart ich mal ab ob es sich normalisiert !

Dann verlass Dich nicht auf die Temperatur-Erkennung und PC Abschaltung. Das kann ner AMD CPU den Kopf kosten. (gibts diverse Bilder und Videos zu ;) ) PIVs ist das Wurtz, die schalten einfach ab und wenn sie wieder kalt sind gehts weiter.

i know... aber seit den 1333ern ist die Temperaturmessung um einiges genauer geworden ! und meine werte stimmen schon seit einer ganzen weile mit den richtwerten überein ! i glaube das ich mich da ganz gut drauf verlassen kann.
früher sind mir aber einige 1333 durchgebrannt :rolleyes:

Zurück
Oben