Mal längerfristig gesehen:
wenn eine Konsole 5 Jahre 'leben' soll, wo ist hier noch Luft, Preise zu senken?
Man kann doch in einem Jahr keinen Kunden mehr mit 'Cube jetzt nurnoch 189€' begeistern... ebenso bei der xbox und der PS2.
Jeder der großen Drei hat erkannt, dass es jetzt um alles oder nichts geht. Beginnt nun die Zeit der letzten Nintendo-Konsole? Begreift Microsoft, dass sie hier nichts verloren haben? Wird Sony das Projekt Videospiele wegen geringer Gewinne einstellen?
An dieser Stelle muss auch mal die Weitsichtigkeit der Firma Sega gelobt werden- der Dreamcast hatte nun seine 5 Jahre und eine neue Konsole würde in den Startlöchern stehen- ohne Finanzielle Mittel stände Sega da und die Konsole würde schlicht untergehen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass der Markt zu klein ist für drei Konsole und dass eine zurück bleiben wird... wer das sein wird? Ich weiß es absolut nicht; nur habe ich das Gefühl, dass wir am 3.Mai den letzten Launch einer Nintendo-Heimkonsole sehen werden... abwarten.
Dem Kunden konnte nichts besseres passieren, als dieser Preiskampf. So hat der Normalzocker bereits jetzt schon die Möglichkeit, high-end zuzocken, ohne auf ein Weihnachtsduell warten zu müssen.
Sony wird sicherlich bald nachziehen mit dem Preis...
Jetzt wo der Preisunterschied und die Grafikpower der Konsolen minimal ist, werden Image, Werbung und Spiele (Innovationen, Spielwitz, Grafikwunder usw.) über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Jede Konsole birgt Vor- und Nachteile in sich; die Freaks werden sich eh alle drei kaufen, der Massenmarkt entscheidet nun, wo die Reise hingeht... und die Konzerne bemühen sich endlich wieder um den einzelnen Kunden; da ist das positive an dieser Entwicklung