• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsolenkrieg schon jetzt?

• Ersteller Ersteller Flink
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flink

Guest
Eigentlich hatte ich ja erst vor Weihnachten mit den großen Offensiven gerechnet. Aber so wie das jetzt ausschaut werfen M$ und Nintendo ja bereits jetzt mit TV-Werbung und Preissenkungen nur so um sich.
Was meint ihr, fällt das Sommerloch diesmal aus und wird sich Sony auch drauf einlassen?

Is schon irgendwie hammer, wer hätte vor kurzem gedacht, dass die PS2 jetzt praktisch die teuerste HW(wenn man mal kulanterweise die MC mitzählt) und das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis bietet?

Original geschrieben von Flink

Was meint ihr, fällt das Sommerloch diesmal aus, und wird sich Sony auch drauf einlassen?

ich meine JA
man muss beruechsichtigen das 2 konsolen "neu" sind und deshlab ist dieser preiskrieg auch mehr als willkommen:D

konkurrenz rulzz :D

So wie ich das sehe, gibt es ein "Sommerloch as usual", beginnend Ende Juni bis Anfang September, wobei es wohl die neueren Konsolen stärker treffen dürfte (ich sehe in meiner Liste keine einzige Xbox-Ankündigung für Juli und 2 Spiele für August, dem GC geht es nicht besser, aber da reisst wohl Eternal Darkness was raus).

Und ich kann mir gut vorstellen, dass die PS2 nicht lange auf der selben Preisebene bleiben wird, wie die Xbox.
Und was verstehst du unter Preis/Leistungsverhältnis? Ich stelle mir darunter die Vielfalt der Spiele vor....

Original geschrieben von Veil

Und was verstehst du unter Preis/Leistungsverhältnis? Ich stelle mir darunter die Vielfalt der Spiele vor....

ich stelle mir darunter hardware power + zubehoer :p
einen geilen und vielfaeltigen software angebot hab ich auch beim SNES;)

Wollt ihr den totalen Krieg? JA :D

Naja mich wunderts auch ein wenig das sich die Anbieter schon jetzt und nicht im Winter mit Preissenkungen unterbieten. Dem Kunden kann es nur Recht sein, hoffentlich wirkt sich dieser Preiskampf auch mal auf die Gamepreise aus :)

Original geschrieben von Baca

Naja mich wunderts auch ein wenig das sich die Anbieter schon jetzt und nicht im Winter mit Preissenkungen unterbieten.
mich nicht...
der launch einer konsole ist nunmal sehr wichtig und da wir 2 neue konsolen haben ist der "preiskrieg" logisch

p.s
hoffenltich wird dieser preiskrieg in der zukunft noch blutiger :D

Eben! Dieser Punkt fließt für mich gehörig ins Preis/Leisungs-Verhältnis mit rein. Auch wenn die Xbox bislang vielleicht sogar einen höheren Wertungsschnitt als die PS2 hat - auf Sony Konsole gibt es immernoch weit mehr hochkarätige Spiele.

Wie wäre es mit den optischen Qulitäten der Spiele?
Das kann jeder Fanboy so deuten wie er will, also bleiben wir bei der Hardware, wie das so üblich ist.

Der Cube is jetzt sehr günstig und bietet mehr Leistung bei halbwegs vergleichbarer Ausstattung.
Eine Xbox bietet zum jetzt gleichen Preis weitaus mehr Leistung und Ausstattung. Dazu braucht man für die Grundausstattung keine MC, was die Xbox sogar günstiger macht.
Damit hat M$ ein paar sehr gute Argumente an der Hand, und die PS2 is ganz plötzlich das unattraktivste Angebot.
Verrückte Welt:breit:

Bitte bleibt doch mal beim Thema.
Spieleangebot is subjektiv, es geht mir hier darum ob das jetzt schon den großen Preiskrieg einleitet und ob Sony den Preis der PS2 korrigieren wird, denn rein objektiv is er jetzt zu hoch.

Mal längerfristig gesehen:
wenn eine Konsole 5 Jahre 'leben' soll, wo ist hier noch Luft, Preise zu senken?
Man kann doch in einem Jahr keinen Kunden mehr mit 'Cube jetzt nurnoch 189€' begeistern... ebenso bei der xbox und der PS2.
Jeder der großen Drei hat erkannt, dass es jetzt um alles oder nichts geht. Beginnt nun die Zeit der letzten Nintendo-Konsole? Begreift Microsoft, dass sie hier nichts verloren haben? Wird Sony das Projekt Videospiele wegen geringer Gewinne einstellen?

An dieser Stelle muss auch mal die Weitsichtigkeit der Firma Sega gelobt werden- der Dreamcast hatte nun seine 5 Jahre und eine neue Konsole würde in den Startlöchern stehen- ohne Finanzielle Mittel stände Sega da und die Konsole würde schlicht untergehen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Markt zu klein ist für drei Konsole und dass eine zurück bleiben wird... wer das sein wird? Ich weiß es absolut nicht; nur habe ich das Gefühl, dass wir am 3.Mai den letzten Launch einer Nintendo-Heimkonsole sehen werden... abwarten.

Dem Kunden konnte nichts besseres passieren, als dieser Preiskampf. So hat der Normalzocker bereits jetzt schon die Möglichkeit, high-end zuzocken, ohne auf ein Weihnachtsduell warten zu müssen.
Sony wird sicherlich bald nachziehen mit dem Preis...
Jetzt wo der Preisunterschied und die Grafikpower der Konsolen minimal ist, werden Image, Werbung und Spiele (Innovationen, Spielwitz, Grafikwunder usw.) über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Jede Konsole birgt Vor- und Nachteile in sich; die Freaks werden sich eh alle drei kaufen, der Massenmarkt entscheidet nun, wo die Reise hingeht... und die Konzerne bemühen sich endlich wieder um den einzelnen Kunden; da ist das positive an dieser Entwicklung :)

Scheiß Server-Last Probleme. Man kann ja kaum posten! :(

Eigentlich wollte ich schon längst diesen Text geschrieben haben:
Ich denke nicht, daß Sony sofort reagieren wird. Der Vorsprung ist gewaltig und dank des hohen Bekanntheitsgrades und ihres Images, braucht man sich im Sony-HQ keine Gedanken machen. Die Masse an verfügbaren Spielen tut ihr Übriges dabei.

Daß man gegen die Mitbewerber trotz eines höheren Preises (oder auch gleich) bestehen kann, zeigen doch die USA. GC: 199$, XBox: 299$, PS2: 299$. Vorläufig geht es für N und MS im Konsolenrennen "nur" um eine günstige Startposition hinter Sony. Die können sich dagegen das Treiben der Konkurrenz in Ruhe ansehen.
Ging eben leider nicht. Dafür kann ich mit einer Gamefront News ergänzen:
GAMECUBE: Sony CED wird auf die Gamecube-Preissenkung vorerst nicht reagieren. Das sagte Manfred Gerdes, Geschäftsführer von Sony CED, gegenüber MCV.
Weiter sagt Gerdes: 'Nintendo ist immer ein Garant dafür gewesen, jede Situation zu nutzen, um mit einem marktgerechten Preis anzubieten. Das ist sicherlich auch ein positives Signal an den Endkunden. Wir werden zunächst den Monat Mai abwarten und beobachten, welche Sogwirkung sich durch diesen Preis entfaltet. Erst dann werden wir entscheiden, ob wir marketing- oder preisseitig eingreifen.'
CLICK (MCV Online)

Original geschrieben von WickerMan
Beginnt nun die Zeit der letzten Nintendo-Konsole? Begreift Microsoft, dass sie hier nichts verloren haben? Wird Sony das Projekt Videospiele wegen geringer Gewinne einstellen?
Das der Krieg kommt war immer klar, nur das er jetzt kommt wundert mich. Wie soll das dann erst an Weihnachten gehen?

Ich bin der festen Überzeugung, dass der Markt zu klein ist für drei Konsole und dass eine zurück bleiben wird... wer das sein wird? Ich weiß es absolut nicht; nur habe ich das Gefühl, dass wir am 3.Mai den letzten Launch einer Nintendo-Heimkonsole sehen werden... abwarten.

Solange Nintendo in ihrer Kinderecke bleiben, ham sie ersma ruhe.
Die beiden anderen haben eh vorerst andere Pläne, und da steht so viel auf dem Spiel, das da glaub ich keiner so bald nachgeben wird. Notfalls wird die Kiste komplett subventioniert, was bei der XBox ja eh schon der Fall ist.

Original geschrieben von King Of Metal
Vorläufig geht es für N und MS im Konsolenrennen "nur" um eine günstige Startposition hinter Sony. Die können sich dagegen das Treiben der Konkurrenz in Ruhe ansehen.

ähnliches müssen sich Sega und Nintendo damals auch gedacht haben, als Sony ins Geschäft eingestiegen ist.
Ich glaub nich das Sony auch so denkt.

Original geschrieben von TheAL

ähnliches müssen sich Sega und Nintendo damals auch gedacht haben, als Sony ins Geschäft eingestiegen ist.
Ich glaub nich das Sony auch so denkt.
Zuhause habe ich noch ein altes Interview mit dem damaligen Chef von Sega Deutschland. Die haben damals die Konkurrenz von Sony und die zukünftige Marktlage vollkommen falsch eingeschätzt...und sind dabei badengegangen. Die dachten, daß Sony so an dritter Stelle hinter Sega und Nintendo stehen würde, daß der Saturn mit seinen Multimedia-Erweiterungen (MPEG Karte, Net Link etc) eine andere Käuferschicht ansprechen würde, und das Mega Drive weiterhin als Einstiegsgerät überleben könnte. Man weiß ja, wie es letztendlich gekommen ist.

Sony wird die Lage sicherlich nicht so heftig verpeilen, dafür haben sie seit 1994 schon zuviel Cleverness an den Tag gelegt.

Daß der Konsolenkrieg auf´s Neue ausbricht kann fürden Kunden nur gut sein.

Vielleicht kann man die Frage hier beantworten - was betweckt Nintendo mit der Preissenkung? Böse Zungen könnten ja jetzt behaupten Nintendo hat Schiess, daher nochmals die Preissenkung um 50 €.

Mir geht es jedenfalls nicht in den Kopf. Der Cube war schon mit 249 € preislich völlig okay und Niemand hat den Preis kritisiert. Das MS den Preis ihrer Konsole runter setzt hatte ja nur sekundär was mit der Konkurrenz zu tun.

Ich ertappe mich -mal wieder- dabei, dass ich nicht an den Euro denke... 400DM hat damals auch das N64 gekostet und es war noch Raum für Angebote... heidernei, ich dachte ich hätte die Umstellung bereits verkraftet :breit:

Original geschrieben von TheAL
denke Schober hat das ganz gut erkannt:
http://www.maniac.de/forum/pxmboard.php?mode=msg&brdid=1&msgid=118560

ich frage mich eben eher was hat das für Auswirkungen?
Mit so nem Preisniveau war vor kurzem noch gar nich zu rechnen. Geben die jetzt ersma ruhe bis Weihnachten, purzeln dann auch die Spielepreise, sind wir im Himmel?

Da sehe ich nur einen möglichen Grund - die Möglichkeit das Großmärkte ein Sonderangebot bringen. Aber irgendwie verstehe ich es dennoch nicht. Beim Cube ist es ja anders als bei der Xbox, die scheint sich ja zu Anfang an recht gut zu verkaufen. So hat man für zukünftige Senkungen gar keinen Raum mehr.

Ich frage mich schon wer da in der Führungsspitze der europäischen Niederlassungen sitzt, vor allem bei Nintendo.

Zurück
Oben