• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

[kaufhilfe] ATI Vs. Nvidia

Achmed20

von beruf gestört
ok leute ... ich hab vor mir so zu weihnachten ne neue graka zu kaufen.

immer leg ich recht viel wert auf FSAA und gute performance.
immo bin ich doch rehct vonner ati 9700 angetan. allerdings is die kart verdammt teuer, 420 euro is nich wirklcih wenig.

nvidia z.b. haben immo ne gute leistung und die GF4 4200er kosten auch nich wirklich viel.

zur zeit hab ich ne G3 ti200 drin aber mein UT ruckelt dann doch irgendwie. was FSAA angeht sind die nvidia ja eh scheisse. saugt viel zu stark anner performance.

also ... jemand nen tip für mich? gibts evtl noch andere ati's die leistungstechnisch auf niveau der GF4 4200er liegen und die bei ne 4xFSAA nich gearde zusammenbrechen?

also ich persönlich vertrau auf die nvidia grafikkarten, aber ATI ist immoment groß im kommen. schau doch mal hier Das thema wurde im hinteren bereich des Threads schonmal angesprochen;)

Wenn Geld jetzt keine Rolle spielen würde, dann ganz klar ATi Radeon 9700! Ohne Zweifel.

ABer willst du gutes Preis-/Leistungsverhältnis, dann wohl eher ne Ti4400...

Der große Vorteil der ATI-Karten liegt eindeutig an der viel besseren Signalqualität an den Ausgängen...

Die Geforce Karten die auf den Nvidia Reference-Boards basieren (und das sind fast alle) haben meisst so ein schlechtes Bild gegenüber den ATI's... :dead:

Die miese Grafikqualität macht selbst das tollste FSAA kaputt :(

Einzig die Asus Karten fallen immer mit überdurchschnittler Bild-Qualität auf, aber dafür Kosten die auch immer ein paar Märker mehr :D

Und da die beiden Karten ja Performance-mäßig eh fast gleich auf liegen, würd ich die paar Märker schon draufzahlen, schliesslich will ich nich immer nur zocken, das normale arbeiten ist auch wichtig, und da nützt der schönste Monitor nichts wenn das Bild schon scheisse dort ankommt...

Ich drucks im Moment auch noch mit ner Asus Geforce2 Pro rum, erst bei Doom 3 wird neu investiert.Aber dann wird nich auf 5 Frames mehr oder weniger geguckt, sondern auch wer das bessere Bild hat, und ich glaube jetzt schon zu wissen das es ne ATI wird.

Einziger Knackpunkt an den ATI-Karten sind die Treiber... da ist Nvidia eindeutig aktueller... Ich erinner mich nur an die allerersten Readons :shake:

Also ich bin mir fast sicher das bei mir meine GF3TI200 in den nächsten 4 Wochen raus kommt und eine R9700Pro rein. Wie du schon gesagt hattest richtig flüssig läuft UT2k3 nicht auf ner GF3TI200 und Morrowind schreitt richtig nach AA + AF. Der Preis ist zwar happig aber mit den mommentanen Angebot von NV der GF4 gefällt mir keine so richtig. Deswegen und weil ich keine Monopole mag werd ich diesmal auf ATI setzen und ausserdem wird die Nv30 auch nicht viel billiger werden und ob die wesentlich schneller ist kann ich mir auch nicht vorstellen.

mfg Telema:breit:

Ok, wenn du erst zu Weihnachten eine kaufst auf jeden Fall eine 9700Pro!
Bis dahin werden die Treiber so ausgereift sein, dass wirklich alles läuft, ist bei Ati meistens so, dass sie ein bisserl brauchen, aber wenn gute draußen sind ist die Karte umso schneller.
Außerdem werden die Radeon Karten bis Weihnachten nochmal ein Stück billiger.
Von nVidia würde ich z.Z. abraten, da die 4er Reihe eh bald wieder ersetzt wird durch die GeForce 5.
Allerdings haste halt bei nVidia Karten den Vorteil eines wunderbaren Supports und genialen Treibern, mit denen von Anfang an alles funzt.

Im Endeffekt isses deine Entscheidung, aber hilft dir ja dieses Benchmarkergebnis:

3DMark 2001 SE(330): 1600*1200*32 4xFSAA 16X AF(bei der GF4 8X)

Ati Radoen 9700Pro(Rev. 1.3): 8245 Points
Asus GF 4600(40.72): 3199 Points

Dazu noch was kleines: Wenn du beispielsweise UT2k3 in 1600*1200*16 zockst erreichst du mit beiden Karten ähnliche Werte, erst wenn man noch FSAA und AF hochschaltet zahlt sich die Radeon wirklich aus.

Ich weiss net ob ich das jetzt richtig schreibe, es heist aus geschrieben:

Anistrophobische Filterring

und ist nichts anderes das es die texturen wo etwas weiter weg sind nachschärft. Hört sich zwar nicht besonders an aber der unterschied ist gewaltig und verlangt nach viel Bandbreite und da ist die Radeon 9700 Pro genau die richtige.

mfg Telema
:confused:

Original geschrieben von Telema
Also ich bin mir fast sicher das bei mir meine GF3TI200 in den nächsten 4 Wochen raus kommt und eine R9700Pro rein. Wie du schon gesagt hattest richtig flüssig läuft UT2k3 nicht auf ner GF3TI200 und Morrowind schreitt richtig nach AA + AF. Der Preis ist zwar happig aber mit den mommentanen Angebot von NV der GF4 gefällt mir keine so richtig. Deswegen und weil ich keine Monopole mag werd ich diesmal auf ATI setzen und ausserdem wird die Nv30 auch nicht viel billiger werden und ob die wesentlich schneller ist kann ich mir auch nicht vorstellen.
mfg Telema:breit:
also ne 9700 wär schon fein, abe rimmo siehts bei mir echt scheisse mit geld aus. ma sehen, vieleicht krieg ich ja noch lohnsteuer wieder, dann is evtl eine drin.
aber selbst dann werd ich warten bis die neuen Nvidias raus sind. denk ma das ati die preise dann auch drücken wird.

Zurück
Oben