• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

[Kaufberatung] Desktop-PC

Masipulami

Super-Moderator
Hi Leute,

der Vater meiner besten Freundin (schon über 60) bräuchte nen neuen Desktop-PC.

Anspruch wäre halt Office, Internet und ein bisschen Bildbearbeitung.
Sollte halt ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und für den Anspruch noch ein paar Jahre reichen.

Da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema Desktop-PCs auseinandergesetzt habe, stell ich mal hier die Frage, ob folgendes Angebot, das er erhalten hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Hier mal ein Scan:

Was denkt ihr?

Viele Grüße,
Masi

Was die einzelnen Komponenten angeht kann ich nicht viel sagen, ich würde aber evtl. auch mal bei Dell nachschauen. Bei denen gehen die Desktops auch schon ab ca. 410€ los und da weiß man auch wirklich, was im PC verbaut wurde und das die Qualität stimmt. Zudem haben die ja nen fantastischen Service wenn mal was kaputt geht (Techniker kommt zu dir nach Hause), was bei einem so "alten" User sicher kein Nachteil ist.

Wenn ich bei dem eingescannten Angebot so Dinge lese, wie "DVD-Rekorder", "Soundkarte", und "Grafikkarte mit 512 MB", dann gehen bei mir schon die Alarmglocken los. Der wird schon wissen, warum er die genaue Bezeichnung jeweils nicht hinschreibt.

Jo, genau das dachte ich mir auch schon beim Lesen des Angebotes.

Bei DELL hab ich auch schon nachgesehen. Da kostet der Einsteiger-PC 369 € hat allerdings nur 1 Jahr Garantie. Mit nächsthöherem Garantiepaket dann gleich schon 519 €. Denke das übersteigt das Budget dann schon wieder etwas.

Da du ja selbst sagst, dass du lange nicht mehr im Umfeld geschaut hast und aktiv bist, geh ich mal davon aus, dass eventuelles Upgraden später eh flach fällt. Wieso also so einen großen Kasten hinstellen, wenn es wirklich nur Office, Bildbearbeitung (ich nehm mal an damit ist Picasa/IrfanView und nicht Photoshop Batchverarbeitung mit zig Ebenen gemeint) und Web sein soll?

http://www.amazon.de/EeeBox-EB1501U...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277758910&sr=1-2

Dasselbe gibt es auch zum hinten an den VESA Port schrauben, falls er einen TFT hat. :)

Und ja, die Atoms sind für einen Office Rechner gut genug. :)

edit: der Vorgänger hat ziemlich gute Bewertungen. Der neue hat aber schon USB3.0 :)

edit2: Tastatur, Maus und oben genannte VESA Halterung liegen bei :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Eee kostet doch das selbe wie der PC ganz oben, hat aber durch die Bank schlechtere Komponenten. Ich mag ja auch diese Kompakt-PCs (in meinem Fall dann eher ein MacMini), aber ich denke "Platz" spielt keine Rolle.

Leistung vermutlich auch nicht wirklich, weswegen der EEE vielleicht optisch schon besser passt. Und der optische Aspekt wird gerade bei Laien immer wichtiger. Soll ja auch keine absolute Empfehlung sein, sondern eher ein Denkanstoß :)

Danke Caesar, aber der "Kunde" vevorzugt nen Tower. Vielleicht will er sich auch mal noch ein zusätzliches BD-Laufwerk einbauen oder so.

Leistung vermutlich auch nicht wirklich, weswegen der EEE vielleicht optisch schon besser passt. Und der optische Aspekt wird gerade bei Laien immer wichtiger. Soll ja auch keine absolute Empfehlung sein, sondern eher ein Denkanstoß :)

Versteh mich nicht falsch, ich bin ja der erste der auch auf die "Softskills" achtet und gerne mit "schönen" Geräten arbeitet. Ich hätte mir ja auch sofort den -überteuerten- MacMini geholt oder hab früher auch iMacs benutzt. Aber für jemanden mit dem kleinen Budget in der Altersklasse... Wenn man davon ausgeht, dass der neue PC eben auch Jahre halten soll und aufrüstbar bleibt...

Danke Caesar, aber der "Kunde" vevorzugt nen Tower. Vielleicht will er sich auch mal noch ein zusätzliches BD-Laufwerk einbauen oder so.
Wie gesagt, war nur ein Gedanke :)
Versteh mich nicht falsch, ich bin ja der erste der auch auf die "Softskills" achtet und gerne mit "schönen" Geräten arbeitet. Ich hätte mir ja auch sofort den -überteuerten- MacMini geholt oder hab früher auch iMacs benutzt. Aber für jemanden mit dem kleinen Budget in der Altersklasse... Wenn man davon ausgeht, dass der neue PC eben auch Jahre halten soll und aufrüstbar bleibt...
Mir brauchst du das nicht zu erzählen.

Ich erlebe es nur immer mehr im Bekanntenkreis, dass sich keiner mehr einen "Kasten"/"Klotz"/"Baustein" in die Wohnung stellen will. "Am besten einen Laptop, oder einen, den man nicht sieht!"
Meist wird es dann doch ein Klotz, weil billiger, und die Leute nicht wissen, dass ein so kleiner (den sie nicht kennen, weil steht nicht im Media Markt, nur die von Apple für teuer), dass die Geräte ausreichen würden.

Und wenn man den Leuten dann noch erzählt, dass man den Rechner teilweise hinter den TFT/TV hängen kann und er somit nicht existent ist, sind die alle :eek::eek:

Hätte ja bei Masis Bekanntschaft auch so sein können.

Häng mich einfach hier mit dran, finde das Ein neuer REchner muss her... -Thema auf die schnelle nicht ;)

Bin ja auch auf der Suche für nen neuen Desktop.

Habe heir etwas nettes gefunden, allerdings ein wenig teuer imho ;)

Vielleicht für die Bedürfnisse ein wenig überdimensioniert, allerdings soll das dingens auch 5 Jahre oder so halten, wenn nicht sogar länger.

Brauch auf jeden Fall ein Haufen USB Anschlüsse, die 6, die der hier an der Rückseite hat, sind gerade richtig. :)

Hier hat man auch noch die BTO-Option auf eingebaute WLAN-Karte für 30 und für 100 gibts W7.

Von der reinen Leistung her dürfte das ja mehr als locker reichen :D

Aber heir noch die Frage von nem Ahnungslosen: Wenn ich in ein paar Monaten, Jahren USB 3 nachrüsten will, stellt das mit den vorhandenen PCI-Steckplätzen ein Problem dar, oder ist der da auch gut ausgerüstet?

Oder würdet ihr mir auch etwas anderes empfehlen, wen nmöglich billiger. :D

Anwendungsprofil ist standard, also office/internet. allerdings muss der screen-reader laufen und der frisst schon gut an Ressourcen. :)

Deswegen lieber zu viel Leistung als Geld für zu wenig rauswerfen ;)

edit :D hier der link...

http://www.amazon.de/Tronics24-Game...r_1_19?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281872065&sr=1-19

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben