• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Katalog erstellen (PDF und Druck)

U

Urgestein Arnd

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte in Eigeninitiative für meine Arbeit eine Art Katalog erstellen. Sitze derzeit noch krank zu Hause und dachte mir, dass ich die Zeit so gut nutzen kann.

Jetzt habe ich mich gestern schon stundenlang schlau gemacht, welche Möglichkeiten es gibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich wunderschöne Templates für Pages gibt, aus denen man dann Kataloge erstellen kann. Die Frage ist halt, ob diese Templates (welche ich zu 99% verändern würde) dann nur gut für eine PDF-Datei sind, oder ob ich die PDF auch an eine Druckerei weitergeben könnte. Ein Thema wäre zum Beispiel der Druckrand. Die Templates suggerieren einem, dass auch Grafiken, Objekte, etc. bis zum Rand gehen. Aber eine Druckerei bräuchte doch einen Druckrand.

Weitere Dinge die ich schon rausgefunden habe, sind, dass alle Grafiken auf jeden Fall in CMYK eingefügt werden müssten. Dies könnte ich auf jeden Fall konvertieren. Dann wäre da noch die Frage, ob Pages über die "Exportieren"-Funktion in ein PDF auch Schriften in Pfade konvertiert.

Vielleicht hat ja jemand von euch schon (ähnliche) Erfahrungen in diesem Bereich.

Insgesamt muss ich sagen, scheint Pages ja mehr ein Zwitter aus Word und Desktop Publishing zu sein. Die Vorlagen die ich mir gezogen habe (welche stellenweise auch richtig Asche kosten) sind optisch SO auf jeden Fall nicht in einem Word umzusetzen, da bin ich mir sehr sicher.
 
Also Word hat sich immer weiter entwickelt, aber ja, Pages hat durch den Fokus auf Rahmen "damals" die Lücke für Privtanwender geschlossen. Weiterhin jedoch absolut nicht zu vergleichen mit richtigen Layout-Apps, die weiterhin da wären: InDesign und Quark Express.

Du kannst natürlich eine PDF für die Druckerei in Pages machen, WENN die Druckerei Dir den nötigen Support bietet und die PDF, die aus Pages kommt noch einmal durch Pitstop und Co. schickt und "korrigiert". Du könntest über Late Binding auch alle RGB-Daten am "Ende" erst in CMYK rastern. Die Vorgabe, dass nur CMYK platziert werden darf, sind schon ein paar Jahre alt. Wir selbst arbeiten bei Bildern schon seit 2009 nur noch mit Intermediate Binding und wandeln erst beim Export in PDF um (aus vielen Gründen).

Ansonsten kann ich Dir da leider nicht helfen, nie druckfähige Dateien mit Pages gemacht.

Eine Möglichkeit für den Bleed wäre ggf. das Dokument eben etwas größer zu machen (z.B. 3mm rundum) und dann über Seiten-Innenränder zu arbeiten usw. Dem Drucker würde aber dann die Box fehlen in der PDF, müsste er dann manuell einsetzen.

Wenn das eh nur so ein Projekt für zwischendurch ist, käme eine Testversion von Quark oder InDesign in Frage? Oder ein InDesign-Monat für 14,99?
 
Danke dir. Habe auch schon überlegt wegen dem InDesign-Monat. Nur wie ich mich kenne, brauche ich dann doch etwas länger, weil es "perfekt" werden soll und dann habe ich den Salat. :D
 
Es gibt für Nutzer von Adobe aktuell Quark günstiger, allerdings immernoch 400 Euro!

InDesign für den Zweiten Monat als Einzelabo dann 24 Euro :). Musst halt wissen, ob Du ggf. 24 Euro pro Monat zahlen möchtest, solange es dauert.
 
Ich schau morgen mal. Scheinbar geht mein Plan eh nicht auf. Werde wohl eine Version für den Druck und PDF gestalten müssen und eine separate für einen Blätterfähigen Online-Katalog. Zumindest bisher keine Lösung gefunden, die mit einer App alle drei Wünsche erfüllen kann.
 
Hmm? Was ist denn das Problem? Doch nicht der Beschnitt und das Farbsystem? Ist doch nur beim Export relevant, nicht beim Layout.

Diese Online Kataloge waren doch vor 10 Jahren mal in, aber die benutzt doch sonst keiner? Und wenn, ist doch nur ein PDF Setting?
 
So sehe ich das an und für sich auch. Bin aber auch noch nicht am Ende meiner Recherche. Man findet da wirklich eine ganze Menge Infos im Netz.

Ich gestalte nun einfach mal etwas in Pages. Wie gesagt, die Vorlagen die ich da habe sind optisch schon ein Knaller.
 
Jau, ich wollte nur wissen, wieso du eine gesonderte Vorlage für Print und Blätter-Katalog "layouten" willst, oder ist das Format ein anderes? :D
 
Hatte ja inDesign installiert. Glücklicherweise genügt für mein Vorhaben auch Pages. Unfassbar, was man damit machen kann.

Jetzt möchte ich inDesign gerne von der Platte schmeissen. Nutzt man dafür Erfahrungsgemäß den Adobe Uninstaller? Habe vor Jahren mal negative Erfahrungen mit Adobe und "Deinstallation" gemacht. Hatte danach ständig oben noch den Adobe Client in der Statusleiste. Was sagen die Profis?
 
Dann habe ich eine aus deiner Sicht vielleicht dumme Frage: Wie "deinstalliere" ich InDesign innerhalb der App?

Ich nutze normalerweise immer die App "AppCleaner", um Sachen zu deinstallieren. Klappt immer. Außer halt vor ein paar Jahren bei Adobe. Vielen Dank dir schonmal.
 
In der Liste der installierten Apps auf auf das Dropdown klicken (da sollte "Öffnen stehen), dann kommen die Optionen :D
 
Zurück
Oben