Krone für Kaká und Marta
Kaká und Marta wurden von den Trainern und Kapitänen der Nationalmannschaften zum FIFA Weltfussballer bzw. zur FIFA Weltfussballerin des Jahres 2007 gewählt. Der Star des italienischen Renommierklubs AC Mailand hat den begehrten Titel zum ersten Mal erhalten, während der Perle des brasilianischen Frauenfussballs bereits im letzten Jahr diese Auszeichnung zuteil wurde.
Der 25 Jahre alte Mittelfeldmann Kaká ließ den Argentinier Lionel Messi und den Portugiesen Cristiano Ronaldo hinter sich, die Angreiferin Marta vom schwedischen Topverein Umea IK gewann vor Birgit Prinz, die das deutsche Team bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft China 2007 eindrucksvoll zur Titelverteidigung führte, und vor ihrer Landsfrau Cristiane.
Für Kaká stellt dieser Titel zugleich die Krönung eines überragenden Jahres dar. Der Brasilianer gewann mit dem AC Mailand zunächst die UEFA Champions League und dann am vergangenen Wochenende sogar die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2007 im Finale gegen die Boca Juniors, zudem wurde er von den Journalisten bereits zu Europas Fussballer des Jahres 2007 gewählt - mehr hätte sich die dynamische und torgefährliche Nummer 22 der Rossoneri nicht erträumen können. Sein sportliches Weihnachtsgeschenk, das er von den Trainern und Kapitänen der Nationalteams erhielt, ist damit der verdiente Jahresabschluss für den Ausnahmespieler: Kaká erhielt bei der Wahl viermal so viele Stimmen für Platz eins als die anderen beiden Nominierten.
Gleiches gilt für Marta, die die Wahl bei den Frauen deutlich vor Prinz gewinnen konnte, während Cristiane - dicht gefolgt von der Engländerin Kelly Smith - mit ebenfalls großem Abstand hinter der Deutschen Dritte wurde. Für die brasilianische Ballkünstlerin Marta ist es der zweite Titel der FIFA Weltfussballerin in ihrer Karriere, die so mit der US-Amerikanerin Mia Hamm gleichgezogen hat und der dreifachen Trophäen-Gewinnerin Prinz dicht auf den Fersen ist. Die erst 21 Jahre junge Marta hat sich den Titel ohne Zweifel dank ihrer außergewöhnlichen Leistungen bei der FIFA Frauen-WM 2007 in China verdient, bei der sie den Goldenen Ball und den Goldenen Schuh von adidas als beste Spielerin bzw. beste Torschützin (sieben Tore) des Turniers gewinnen konnte.
FIFA Weltfussballer des Jahres 2007
1. Kaká
2. Lionel Messi
3. Cristiano Ronaldo
FIFA Weltfussballerin des Jahres 2007
1. Marta
2. Birgit Prinz
3. Cristiane
www.fifa.com