jin roh - the wolf brigade

toM

Weltkulturerbe
"ich bin begeistert"

ein anderer ausdruck ist mir nach dem erstmaligem anschaun des animes "jin roh" nicht eingefallen. Mamoru Oshii hat erneut seine kunst und sein talent bewiesen ein meisterwerk zu kreieren, dessen charaktere, story und thematik auf ganzer linie überzeugen. wer animes im stile eines dragonballz oder digimons verabscheut und eher eine tragischere und ernstere schiene fahren möchte, der liegt mit diesem film genau richtig.

angefangen von den stimmungsvoll gewählten schauplätzen, den erschreckenden und doch beeindruckenden gewaltsszenen, die dezent in szene gesetzt wurden, der sogar in der deutschen fassung (fast) optimal klingenden synchronisation und dem konflikt der verschiedenen parteien, in dem keiner dem anderen trauen kann, bis hin zum tragischen bilde des hauptcharakters Kazuki Fuse, der sich vom bilde seines gemüts leiten lässt und doch nichts ändern kann.

kein ausgewogenes review, sondern mehr die eindrücke eines betrachters, der sich dem genre neu nähert und gleich mit einem weiteren meilenstein begonnen hat.

Jo, der Film regiert.
Kann man eigentlich allen Animefans, und nich nur denen, ans Herz legen.
Allerdings nix für sensible Gemüter, und Leute die schon einen Film wie Matrix nich kapieren.

Original geschrieben von TheAL
Jo, der Film regiert.
Kann man eigentlich allen Animefans, und nich nur denen, ans Herz legen.
Allerdings nix für sensible Gemüter, und Leute die schon einen Film wie Matrix nich kapieren.

hast du ebenfalls die deutsche fassung gesehen? denn anfangs wirkt es ein bisschen verwirrend welche personen welchen gruppen bzw. parteien angehören, da zudem noch zwischen "hauptstadtpolizei" und "normaler polizei" unterschieden wird.
aber durch gespräche, rückblenden etc wird schnell einleuchtend, wer in wessen dienste steht und welche interessen jeweils vertreten werden.

leute, denen grave of the fireflies nahe gegangen ist, wird auch dieser film nahe gehen, .. einfach zu schön ;)

Ich hab den Film im Kino gesehn, damals noch mit UT. Allerdings waren die in weiß und teilweise net zu lesen :(

Das Ende fand ich wieda schön krass und die DVD besorg ich mir bald auch. Wie is eigentlich die dt. Synchro?

hab mir gestern den film bereits zum dritten male angeschaut und muss sagen, dass ich bei einigen punkten dieses mal besser zurecht gekommen bin, viel. auch weil ich nicht mehr von der guten optik abgelenkt war ;) die das erste mal doch sehr in den vordergrund tritt, aber auch bei mehrmaligem ansehen auffällt.

gibt es vergleichbare produkte derzeit auf dem markt, bzw. ähnliche ernste thematische klassiker, die nicht unbedingt zwingend im gleichen umfeld angesiedelt sein müssen?!

Original geschrieben von Shagy
Ich hab den Film im Kino gesehn, damals noch mit UT. Allerdings waren die in weiß und teilweise net zu lesen :(

Das Ende fand ich wieda schön krass und die DVD besorg ich mir bald auch. Wie is eigentlich die dt. Synchro?

also die rc2 dvd, ist ja mit wahlweise japanisch oder deutscher sprache, wobei ich dazu sagen muss, wie oben im ersten thread bereits erwähnt, dass die deutsche synchronisation zum großen teil sehr gut bis herrvoragend gelungen ist. auch der hauptcharakter strahlt in seiner deutschen stimme das tier im menschenpelz aus ;)
da der film im kino gewesen ist und auf irgendeinem filmfestival beim publikum ziemlich gut angekommen ist, werden sie sich mehr zeit und geld kosten haben lassen, um eine gute synchro zustande zu bringen.

Original geschrieben von toM

da der film im kino gewesen ist und auf irgendeinem filmfestival beim publikum ziemlich gut angekommen ist, werden sie sich mehr zeit und geld kosten haben lassen, um eine gute synchro zustande zu bringen.

Die Konkurrenz is einfach nur härter geworden, OVA sin nich mehr die einzigen die Anime-DVDs bringen.

Aber ausser Ghost in the Shell wüsst ich jetzt nix auf´m deutschen Markt. Mononke gibts ja afaik immer noch nich?

Original geschrieben von Flink

Mononke gibts ja afaik immer noch nich?

leider derzeit nur als uk import zu erhalten, aber es soll laut einigen animehändlern nicht mehr so lange auf sich warten lassen, was einen gewissen interpretationsraum lässt ;)

hast du etwa auch noch andere animes, bzw. geheime favouriten?

Zurück
Oben