• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Jeff Gerstmann gefeuert!

MrBurns

Bekanntes Mitglied
We've heard an unsettling rumor today from an anonymous tipster that longtime game reviewer Jeff Gerstmann from Gamespot has been let go. That wouldn't necessarily be newsworthy, but the conditions under which he was allegedly dismissed were. According to the source, Gerstmann was fired "on the spot" due to advertiser pressure for his review of Eidos' Kane & Lynch: Dead Men. A visit to Gamespot shows that the Xbox 360 and PlayStation 3 game has taken over the site very prominently, with backgrounds and multiple banner ads all pitching Kane & Lynch. Allegedly, publisher Eidos "took issue with the review and threatened to pull its ad campaign."

Jeff's review was certainly less than glowing. He assigned the game a 6.0, otherwise known as "Fair" on the Gamespot scale. The game is currently enjoying a Metacritic score in the 65 to 69 range, which the site describes as "mixed or average reviews." According to our tipster, it wasn't necessarily the score that was reason for Gerstmann's rumored axing, but the "tone" of the review.

Gerstmann has been no stranger to controversial reviews, as his scores of 10 for Tony Hawk's Pro Skater and 8.8 for The Legend of Zelda: Twilight Princess had sensitive internet users up in arms. It's now possible that many bitter fanboys may have had their wishes for his firing granted.

As our tipster points out, if the rumor is true, it could point to a distressing precedent at Gamespot and parent company CNet. "As writers of what is supposed to be objective content, this is our worst nightmare coming to life," wrote the tipster.

Our efforts to confirm the story with Gamespot haven't proved successful. Our current requests with PR, Gerstmann and other CNet contacts have either gone unanswered or yielded a "no comment."

Update: We did get confirmation that Mr. Gerstmann is no longer with Gamespot. The circumstances in which he was terminated or left of his own accord, however, were not disclosed.

Quelle: http://kotaku.com/gaming/rumor/gamespot-editor-fired-over-kane--lynch-review-328244.php

8.8 for The Legend of Zelda: Twilight Princess had sensitive internet users up in arms. It's now possible that many bitter fanboys may have had their wishes for his firing granted.
Aber sowas von! :zahn:

Kann das mal jemand übersetzen!? Sachen auf englisch zu lesen ist mir jetzt zu anstrengend! :zahn: danke!

Gerstman wurde als Redakteur entlassen, da der "Ton" in einem Test zu einem Spiel von Eidos diesem Unternehmen nicht gepasst hat. Es geht ums Spiel Kate&Lynch, welchem der Redakteur eine 6.0 verpasst hat, von Eidos auf der Internetseite Gamespot, wo Gerstman arbeitete, allerdings heiß beworben wird.

Super danke Dir!
Wenn man wegen sowas entlassen wird....!? Wenn das Spiel wirklich so schlecht ist, dann darf mandas auch schreiben... Irgendwie muss ich da jetzt an gewisse andere Testwerte denken, die ich stark überzogen finde... Was wohl alles dahintersteckt? ;)

Verstehe den ganzen Wind um die Sache nicht. Wenn ich in meinem Beruf Kunden beleidigen würde, würde ich auch rausfliegen

Verstehe den ganzen Wind um die Sache nicht. Wenn ich in meinem Beruf Kunden beleidigen würde, würde ich auch rausfliegen

Sehe ich genau so. Außerdem glaube ich, dass man nur noch auf eine gute Gelegenheit gewartet hat ihn vor die Tür zu setzen. Der Typ hat z.b. Shen Mue auch nur ne 6er Wertung verpasst und das ist nur eines von vielen Spielen wo er seine inkompetenz gezeigt hat.

Ist wohl leider so. :( Nicht, dass ich so blauäugig gewesen wäre und das überhaupt nicht sehe, aber wenn man jemanden aus so offensichtlichen Beweggründen feuert, ist das imho schon sehr enttäuschend. Beleidigt hat er ja nicht, es sei denn, man bezeichnet eine defitge Kritik als Beleidigung.

Nicht nur wegen Shenmue hat Gerstmann schon einige Male - vorsichtig ausgedrückt - extrem kontroverse Reviews gemacht. Aber er ist natürlich eine Institution (hat immerhin 11 Jahre eins der größten Online-Portale mitgestaltet) und daher Kult.

Die genauen Beweggründe, wieso er rausgeschmissen wurde, sind immer noch nicht klar, daher finde ich den Wirbel etwas albern. Fakt ist aber wohl, dass es mit dem Konflikt aus großen Werbedeals und kritischen Reviews zusammen hängt - und den sollte es eigentlich so nicht geben. Bei CNET scheint einiges falsch zu laufen, hier sind einige interessante Aussagen dazu von einem anonymen Gamespot-Editor:

http://kotaku.com/gaming/rumor/alleged-gamespot-employee-spills-guts-on-valleywag-328797.php

Zurück
Oben