• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

iTV- Chancen im Casual-Bereich?

Doctor Hobel

Oh Doooctor.. please Doooctor!
Also Apple hatte ja schon mal eine "Konsole", die floppte. Dieses mal hat Apple aber einen Vorteil: Den App-Store mit einem Haufen Casual-Games für 79 Cent bis 8 Euro.

Also: 99 Euro ausgeben!
Zugriff auf iTunes (Filme, Musik)
Zugriff auf App-Store

iPhones als Controller? Oder eigener Controller?

Nur 16GB Speicher, aber Medien werden sich sicherlich vom PC/Mac streamen lassen, USB-HDD?

Irgendwie finde ich die Idee gut, und sie müssen eigentlich nix dafür "entwickeln", alles ist schon "da".

Falls sich jemand noch nicht mit dem App-Store befasst hat: Es gibt fast alle großen Franchise als Spiel, und einige wirklich gute Perlen, Shooter, Rennspiele, Strategie, Action, JnR.. Grafik liegt so auf PS2 Niveau, nur in HD imho. Der Preis ist hier das Argument!

1. Quelle: http://www.mactechnews.de/news/index.html

Das "Game Center" wird Apples soziales Spielenetzwerk, Entwicklern bekommen dazu neue Schnittstellen zur Verfügung stellt. Mit dem Game Center bietet Apple unter anderem die Möglichkeit, Freunde zu einem Spiel einzuladen, ein Multiplayer-Spiel via 'matchmaking' zu starten, Fortschritte zu verfolgen und aktuelle High-Scores zu vergleichen. Im iOS 4.0 war das Game Center noch nicht enthalten, da Apple mehr Zeit für die Entwicklung benötigte. Eine E-Mail an iOS-Entwickler deutet jetzt jedoch an, dass bis zur Veröffentlichung des Game Centers nicht mehr viel Zeit vergeht.
So haben Entwickler ab sofort die Möglichkeit, erforderliche Metadaten einzutragen, die für ihre Spiele erforderlich sind. Damit können dann Belohnungen, Errungenschaften und High Scores der jeweiligen Spiele erstellt werden. 9to5mac hat zwei Screenshots veröffentlicht, auf denen die Eingabemaske im Entwicklerzugang zu sehen ist. Ein denkbarer Termin für den Startschuss des Game Center könnte das Apple-Event im September sein. (fen)

2. Quelle: http://www.mactechnews.de/news/inde...ungsweise-dann-wahrscheinlich-iTV-147514.html

Engadget konnte weitere Details zum kommenden Apple TV in Erfahrung bringen. Demnach wird die zweite Generation als iTV auf der Architektur des iPhone basieren und dementsprechend über ein iOS verfügen. Neben dem A4-Prozessor werden demnach 16 GB Flash-Speicher verbaut, was im Vergleich zur bisherigen Ausstattung mit 160 GB Speicher einen Rückschritt bedeutet würde. Apple will im Gegenzug aber neue Streaming-Funktionen über iTunes integrieren. HD-Videos soll die kommende Generation nur in 720p-Qualität wiedergeben können, was den Einsatz im Wohnzimmer gefährden könnte. Auf der Habenseite steht dank iOS wiederum der App Store mit seiner großen Software-Auswahl, welche dann auch auf dem iTV genutzt werden kann. Damit würde sich das iTV zur Konkurrenz für Spiele-Konsolen mausern. Ob das iTV auch Apps für das iPhone und iPad ausführen kann, ist noch unklar. Als Preis für das iTV soll Apple 99 US-Dollar anvisiert haben, was im Vergleich zum bisherigen Apple TV für 229 US-Dollar eine deutliche Verbesserung darstellen würde. (sb)

Naja.. so kann man das nicht sagen. Es gibt ja auch Games, die kostetn 4 oder 9 Euro, ich habe eine App für 40 Euro. Das Ding steht ja in Konkurrenz zu XBox Arcade" und "PSN Minis", da kosten Games auch rund 5-10 Euro.

Sieh es mal anders: Es ist egal wie teuer ein Spiel ist. Es kommt darauf an wie viel Umsatz/ Gewinn man damit macht. Wenn ein Publisher also 1.000 Spiele zu 100 Euro verkauft, weil es zu teuer ist, mag er kaum so glücklich sein wie 100.000 Exemplare für 20 Euro ;).

Das ist also ein ein Vorteil, 2 oder 3 Euro gibt man "eben mal aus". Wass glaubst Du wie viele Games ich gekauft habe, weil sie so günstig sind. Für 20 oder 30 Euro hätte ich bei keinem zugegriffen.

Demnach ist die Preisgestaltung ein Ding des Marketing, und hat nix mit Discount oder Qualität zu tun. Man kalkuliert den Preis so wie man will, um den maximalen Umsatz zu erreichen. Ein Golf kostet knapp 15.000 Euro, ein guter Jaguar 120.000. Schon seltsam, dass VW dennoch der größte Autokonzern ist, und das liegt sicherlich nicht am Phaeton :D.

Es geht um "Wieso soll ich 50€ ausgeben, wenn ich 'dasselbe' für 5€ auf iTV bekomme?"

UND BLAAAA! Für Casuals ist es dasselbe.

Die Videospiele-Branche wird sich darüber sicherlich nicht freuen und irgendwie weiß ich nicht, ob sich dann ein neuer Start von Lizenzkosten für eine "echte Konsole" rechtfertigen lassen. 70€ Spiele? HAHA!

:(

Ich sehe da absolut nicht die Schnittmenge.

Wenn jemand bei einem 5,00 Euro Casual-Abklatsch von einem Titel wie Resident Evil den Unterschied wirklich weder sieht, noch merkt, dann hätte er sowieso niemals das "große" Spiel für 50,00 Euro gekauft! Die Diskussion hatten wir schon einmal. Richtige Casuals, die den Unterschied nicht kennen wären z.B. mein Vater. Der käme auch für 3 Euro nie auf die Idee sich Resident Evil zu kaufen, sondern lieber Schach oder ein Billard-Spiel, Mühle oder Skat etc..

Ich sehe da absolut keinen Kannibalisierungs-Effekt, im Gegenteil könnten Personen durch so etwas "angefixt" werden, wie es schon bei dem Wii imho der Fall war. Irgendwann überlegt man dann "Boah, das macht ja doch Spaß, kaufe ich mir mal eine "richtige" Konsole.

Ich persönlich finde den Preisdruck gut langfristig wird das nur Signalwirkung haben, denn gerade ich noch "El-Dorado" in der Szene. Wenn aber die Entwickler mal den Druck zu spüren bekommen, dann fallen vielleicht die Spielepreise auf ein faires Maß. 25- 35 Euro pro Spiel für einen 360 oder PS3-Titel z.B..

Ich wette der Umsatz wäre genauso groß, wenn nicht gar größer, aber niemand traut sich zuerst so tief zu stapeln. Das sieht man doch bei Preisaktionen (z.B. von Steam). Da gibts mal einen Tag ein Spiel für die Hälfte und es verkauft sich so oft in 24 Stunden wie sonst im Quartal. Da sollten einige mal drüber nachdenken.

Das ist aber wieder nur ein anderes Thema. Apple kann ja nix dafür, wenn die Leute nur so wenig haben "wollen", ist ja die Entscheidung der Entwickler und Vermarkter. Es geht überhaupt darum, ob es eine Alternative wäre.

Ich laß heute, dass die nächste PSP auf Andriod-Basis laufen soll.

Und auf Deutsch: http://www.golem.de/1008/77153.html

@ Topic: Ich kann dem ganzen nix gutes abgewinnen und bin oberskeptisch was die Zukunft unseres Hobbies angeht.

Letztens erst mit ner Kollegin unterhalten, Sie: "Wir spielen voll gerne Carcassonne" - "ja wir auch, wir haben alle Addons, tolles Spiel!" - "naja, ich mein auf dem iPad, da muss man nix hin- und wegräumen." - "-_-"

Die Geräte sind partout nicht schlecht, aber sie kanibalisieren sehr wohl fast alle Bereiche, weil den meisten "fast nichts" ausreicht.

Wenn die Gerüchte stimmen, könnten die Spiele auf iTV sogar ansatzweise an die HD Twins rankommen, was die Grafiken angeht! Die Grafik, nicht die Effektmasse!

Und ich persönlich zahl lieber einmal mehr (ggf später als Budget dann) als so'n DLC Kleckerkram-Scheiss oder Spiele-Häppchen.

Und auf Deutsch:

Und ich persönlich zahl lieber einmal mehr (ggf später als Budget dann) als so'n DLC Kleckerkram-Scheiss oder Spiele-Häppchen.

Und so sehen das imho die meisten! Ist dein Freund ein "Core Gamer"? Die wird es nämlich weiterhin geben, die Casuals geben Ihr Geld nicht für Games und Hardware aus imho.

Warten wir es einfach ab, und schauen was das iTV können wird. Ich werde es mir holen, weil der Adapter vom meinem MacBook (aktiv, von DVI und DIG OUt auf HDMI) schon fast so teuer war wie ein iTV, und ich dann direkt dort meine iTunes Serien gucken kann!

Du holst es dir auch so, weil Apple drauf steht :D

Und so sehen das imho die meisten Core-Gamer, die immer unwichtiger werden, wenn man den Gesamtmarkt betrachtet!
fixed!
Ich sag nur 9Mio 13€ Mappacks für Modern Warfare 2!

:dead::dead::dead:

Und @ Carcassonne: Damit meinte ICH natürlich das echte Brettspiel, so mit analogen Pappkarten und Holzfiguren und so!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du holst es dir auch so, weil Apple drauf steht :D

fixed!
Ich sag nur 9Mio 13€ Mappacks für Modern Warfare 2!

:dead::dead::dead:

Und @ Carcassonne: Damit meinte ICH natürlich das echte Brettspiel, so mit analogen Pappkarten und Holzfiguren und so!

Naja, die Mappacks habe ich mir auch geholt, aber eben AUCH das Vollpreis-Spiel! Und der Unterschied zwischen einem Videospiel und einem analogen ist schon heftig. Ich persönlich mag keine Brettspiele mehr spielen, würde mir also auch eher die iPad-Version kaufen. Das bedeutet aber nicht, dass ich ResidentEvil5 nicht auf der PS3 aber dafür auf dem iPhone spielen würde.

Und Nein, ich würde es mir nicht holen, nur wenn Apple drauf steht. Ich habe es mir bisher auch nicht geholt, obwohl Apple drauf stand. Aber der Preis ist nun OK, und ausserdem gibts keine "fremden" Endgeräte für iTunes. Ab und zu kaufe ich auch im PS3 oder 360-Store, aber die PS3 verbraucht mir zu viel Strom "nur" für etwas Musikhören, und die 360 ist auch ohne DVD-Rom zu laut. Und Videos (z.B. TV-Serien) kann ich aus dem iTMS nicht streamen wegen DRM :(.

PS: Coregamer werden nicht unwichtiger, der Markt wird nur größer. Wenn Coregamer so unwichtig sind, warum strauchelt auf einmal auch Nintendo in deren Strategie? Coregamer sind die Avantgarde der Industrie und sorgen für Hardware! Nur "verarschen" darf man sie nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Und der Unterschied zwischen einem Videospiel und einem analogen ist schon heftig. Ich persönlich mag keine Brettspiele mehr spielen, würde mir also auch eher die iPad-Version kaufen.
Und dich zu viert oder zu sechst um das iPad scharen, um abwechselt auf dem Display rumzuwischen? Ich bin nu echt technik-affin, aber dazu fiel mir schon bei ihr nix mehr ein. Auch Poker spielen die so (auf einem iPad!)

Nintendo strauchelt nicht wirklich. Die haben nur arge Probleme mit Raubkopien und haben sich an der Wechselkurs"börse" verzockt :D Und das Raubkopienproblem ist echt heftig, immerhin gibt es das alles innert 10sec im Netz und schwer ist es auch nicht. Super Jaro-tauglich, wenn du so willst. (das soll kein Angriff sein, sondern bezieht sich auf deine Erklärung letztens ;))

Zurück
Oben