• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

iTunes Musik-Dateien auf verschiedene MP3-Player?

Spanish_Prisoner

Bekanntes Mitglied
Wisst Ihr mehr darüber?
Mir ist grad in den Sinn gekommen, dass ich mal gelesen habe, dass iTunes musik nicht auf allen MP3-Playern funktioniert, respektive nur auf iPods.

wer kann mir da mehr sagen?

Gruss
Spanish

Die meisten im iTS verkauften Musikstücke sind DRM-geschützt, im AAC-Format mit 128kbit. Es gibt auch viele Titel ohne DRM in AAC-160kbit (zum gleichen Preis, erkennbar durch ein "Plus"-Symbol im Shop). Als was die Titel angeboten werden, ist Sache der Musikfirmen. Die Titel ohne können überall abgespielt werden - DRM-geschützte Files nur auf (beliebig vielen) iPods.

Es gibt einen umständlichen Umweg: Die geschützten Files kann man als Audio-CD brennen, diese dann wieder importieren als MP3s - das sind dann natürlich ungeschützte Files mit minimalem Qualitätsverlust.

Keine Ahnung, wie das bei anderen ist - ich glaube, Musicload bietet geschützte WMA-Dateien, die wiederum nicht auf iPods laufen, oder?

Keine Ahnung, wie das bei anderen ist - ich glaube, Musicload bietet geschützte WMA-Dateien, die wiederum nicht auf iPods laufen, oder?

Stimmt, ja. Musicload ist ne Sackgasse, wenn Du da DRM geschütztes Material hast und Dein PC neu installieren musst, isses weg. Bei iTunes musst Du ja "nur" den iTunes Musikordner sichern.

Stimmt, ja. Musicload ist ne Sackgasse, wenn Du da DRM geschütztes Material hast und Dein PC neu installieren musst, isses weg. Bei iTunes musst Du ja "nur" den iTunes Musikordner sichern.

Kannst du Musicload-Sachen nicht auch als Audio-CD brennen? Ist ja wenigstens ein indirektes Backup.

Wünschen würde ich mir beim iTS natürlich die Möglichkeit, im Falle von Datenverlust einfach noch mal alles laden zu können - das gibt es nicht. Andererseits, wenn ich eine CD verliere, gibt mir der Händler ja auch nicht einfach eine neue ...

Eine Übersicht übers Apple-DRM steht auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/FairPlay

Übrigens, der absolute Hammer ist das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=WkFTcbC9jnk

/sign

DRM ist DRM, und das iTunes DRM funkt derzeit nur auf iPods oder in iTunes (PC, MAC). Ausserdem kannst Du die Songs als CD brennen. Wenn man keinen iPod hat, sollte man sich das überlgen.

Viele Songs gibts ohne DRM, der Trend wird sich dahingehend wohl entwickel. Schlimm wird es -wie in meinem Fall- wenn ich mal einen Song für ein Video oder einen Clip brauche.

Innerhalb der COstumer-Programme wie iDVD, iPhoto etc. kann man die SOngs alle nutzen, die Pro-Apps aber können mit dem DRM nix anfangen, also umwandeln, auf CD brennen, neu rippen (geht auf die Qualität).

PS: Es gibt auch keine Player, die das Apple DRM lizensieren, es geht nur auf iPod und iPhone. Ist halt ne geschlossene Lösung, funkt auch nur, da Apple im Download-Bereich und MP3-Player-Bereich so weit vorne ist

Kannst du Musicload-Sachen nicht auch als Audio-CD brennen? Ist ja wenigstens ein indirektes Backup.

Ging damals nicht, als ich 2 Lieder von Musicload hatte, da das Brennprogramm nicht das DRM umgehen konnte. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
Ich brenne mir grundsätzlich übrigens alle heruntergeladenen iTunes Songs auf CDRW und rippe mir das anschließend zurück. DRM saugt!

Ging damals nicht, als ich 2 Lieder von Musicload hatte, da das Brennprogramm nicht das DRM umgehen konnte. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
Ich brenne mir grundsätzlich übrigens alle heruntergeladenen iTunes Songs auf CDRW und rippe mir das anschließend zurück. DRM saugt!

Deine Qualität dann auch auch teilweise gell... Denke in 1-2 Jahren gibts eh kein DRM mehr :D

Hörst Du den Unterschied zwischen 128KBit/s und 192KBit/s heraus? Ich höre viel Musik über Kopfhörer und merke keinerlei Unterschied.

Wünschen würde ich mir beim iTS natürlich die Möglichkeit, im Falle von Datenverlust einfach noch mal alles laden zu können - das gibt es nicht. Andererseits, wenn ich eine CD verliere, gibt mir der Händler ja auch nicht einfach eine neue ...

Eine Freundin von mir hatte letztes Jahr dieses Problem gehabt, weil ihr Festplatte zwangsläufig formatiert werden musste. Eine Sicherung konnte sie vorher auch nicht mehr erstellen, da das Betriebssystem nicht mehr gescheit lief.
Ich habe ihr geraten direkt eine E-Mail zum Service des iTS zu schicken.
Und der Service war einwandfrei. Nach der Freischaltung konnte sie ihre gekauften Musikstücke oder Alben nochmals runterladen. Ohne ein zweites Mal zu bezahlen. :)

Zurück
Oben