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Interview mit Sega COO Hisao Oguchi

Bronson

Neuling
Interview mit Sega COO Hisao Oguchi

16.12.04 - PCPro führte ein Interview mit Hisao Oguchi, Präsident und COO von Sega. Die interessantesten Aussagen in der Zusammenfassung:

- Die Entscheidung, die Dreamcast-Prudktion einzustellen, war richtig. Es ist sehr riskant, in die Entwicklung einer neuen Hardware-Plattform bzw. Spielkonsole zu investieren. Die Verlagerung zur Software-Entwicklung hat es Sega ermöglicht, seine Ressourcen auf die Kernfähigkeiten des Unternehmens zu konzentrieren.

- Das Software-Geschäft ist viel leichter zu lenken als der Hardware-Markt und es würde mehr Spaß machen.

- Sega würde seine Spiele zwar auf die nationalen, ethnischen und kulturellen Aspekte der verschiedenen Markt maßschneidern, doch obwohl es eine kulturelle Kluft zwischen Asien und dem Westen gibt, heißt das nicht, dass Menschen in Asien bzw. im Westen nur Software spielen, die auf ihren kulturellen Hintergrund bezogen ist.

- Online-Spiele sind für Software-Entwickler in Asien attraktiv, weil sie so dem Raubkopieren entgehen, das gerade in China bei herkömmlichen 'Offline Spielen' wie wild um sich greift.

- Sega und Microsoft haben niemals Gespräche über eine Fusion geführt. Allerdings gibt es viele Firmen, die Interesse an Sega haben. Doch auch Sega hat Interesse an Unternehmen mit Wachstumspotential, die Oguchi in Taiwan sieht. Potentielle Kandidaten während möglicherweise Xpec Entertainment und Interserv International, die gute Produkte und talentierte Mitarbeiter haben.
Die Investitionen sind auf Firmen gerichtet, die Sega bei der Herstellung von Produkten für Next Generation Plattformen und High-Performance PCs helfen können.

- Xbox 2 und PlayStation3 sollen nach Einschätzung von Oguchi 2005 erscheinen.

- Die Software-Entwicklung für Xbox 2 und PlayStation3 wird mehr Arbeitskräfte und Kapital benötigen, wodurch es keinen Platz mehr für mittelständische Hersteller gibt, die im Markt dieser beiden Konsolen auch nicht mehr überleben können.

Solche mittelständischen Software-Firmen können ihre Bemühungen in die Entwicklung von Handheld-Spielen oder Spiele für Nintendo-Konsolen verlagern.

CLICK (PCPro: 'Interview with Sega COO Hisao Oguchi')
 
Die Software-Entwicklung für Xbox 2 und PlayStation3 wird mehr Arbeitskräfte und Kapital benötigen, wodurch es keinen Platz mehr für mittelständische Hersteller gibt, die im Markt dieser beiden Konsolen auch nicht mehr überleben können.

Solche mittelständischen Software-Firmen können ihre Bemühungen in die Entwicklung von Handheld-Spielen oder Spiele für Nintendo-Konsolen verlagern.

Resteverwertungsmaschine ? :zahnlücke
 
Die Software-Entwicklung für Xbox 2 und PlayStation3 wird mehr Arbeitskräfte und Kapital benötigen, wodurch es keinen Platz mehr für mittelständische Hersteller gibt, die im Markt dieser beiden Konsolen auch nicht mehr überleben können.




XNA soll ja z.b. als leicht bedienbares Werkzeug kleinen Entwicklern unter die Arme greifen, mal abwarten....
 
Original geschrieben von Tabris
Auch kleine Entwicklerfirmen können tolle Games auf die Beine stellen, wenn man ihnen die Chance dazu gibt. :rolleyes:

Klar, theoretisch geht alles. Aber fändest du es nicht bedenklich, wenn es tatsächlich so eintreten würde, dass die "großen" Games nicht kämen ? :confused:
 
Du musst ja auch anscheinend jeden Müll zocken. :D

Wenn dir die Schmiede Treasure nicht gefällt, ist es nicht mein Problem. Dort arbeiten auch nur Menschen und ja, mir fällt noch ein schlechter Titel von denen ein:

Mischief Makers für N64

Soviel dazu. ;)
 
Original geschrieben von Soul
Du musst ja auch anscheinend jeden Müll zocken. :D

Wenn dir die Schmiede Treasure nicht gefällt, ist es nicht mein Problem. Dort arbeiten auch nur Menschen und ja, mir fällt noch ein schlechter Titel von denen ein:

Mischief Makers für N64

Soviel dazu. ;)

hab ja nichts gegen treasure - radiant silvergun, ikaruga sind schon perlen, aber eben nur die hälfte der veröffentlichten spiele...über die andere hälfte sollte man imo den mantel des schweigens werfen. :D

btw.

das astroboy gba spiel fand ich auch ziemlich für die tonne und guardian heroes ist auf dem gameboy auch nicht das wahre.
 
Astroboy fürn GBA rockt ohne Ende!
Dagegen ist Guardian Heroes wirklich scheisse (nach den Reviews) :shake:
 
Original geschrieben von Justus Jonas


Klar, theoretisch geht alles. Aber fändest du es nicht bedenklich, wenn es tatsächlich so eintreten würde, dass die "großen" Games nicht kämen ? :confused:
Sehr bedenklich, aber ich hoffe, dass es nicht soweit kommen wird.
 
Das hoffen sicher die meisten. Und wissen kannes eh keiner. Aber es ist schon verdächtig, dass solche Kommentare sich häufen.
 
Naja, selbst die Industrie hat momentan keinen Schimmer, was Nintendo mit der Revolution vorhat. Halte ich für ziemlich gefährlich seitens Nintendo.
 
Naja, selbst wenn die Maschine die kühnsten Träume aller übertrifft, wird sie sich ohne Spiele nicht verkaufen und um die zu entwickeln, müssen zumindest die grossen Publisher früh genug davon erfahren.
 
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