• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Internet Explorer setzt sich bei deutschsprachigen Surfern durch

Mike

Administrator
Rund 90,8 Prozent der deutschen Web-Surfer nutzen den Internet Explorer von Microsoft. Dies hat die Unternehmensberatung Fittkau & Maaß während ihrer WWW-Benutzeranalyse W3B herausgefunden, an der 99.000 Internetnutzer teilnahmen. 7,7 Prozent der Surfer ist mit Netscape/Mozilla unterwegs und auf die restlichen Web-Browser kommt zusammen ein Marktanteil von 1,5 Prozent.

Vor zwei Jahren lag Microsoft mit seinem Browser noch nicht derart klar vorn: 74 Prozent benutzten seinerzeit einen Internet Explorer, während 26 Prozent den Netscape Navigator verwendeten. Derzeit sei unwahrscheinlich, dass Netscape den Rückstand aufholen kann, meinen die Marktforscher der Unternehmensberatung. Mehr als die Hälfte der Netscape-Nutzer benutze die veraltete Version 4.x. Mozilla finde nach den aktuellen Zahlen mit einen Gesamtanteil von 0,82 Prozent nur mäßigen Zuspruch.

Problematisch erscheinen Zahlen zu Browserstatistiken angesichts der Tatsache, dass sich Browser wie Opera im Web als Internet Explorer ausgeben können, um überhaupt Zugang zu diversen Seiten zu haben. Dies kann Statistiken verfälschen, auch wenn es trotz dieser Konfigurationsmöglichkeiten eindeutige Kennungen gibt. Die aktuellen Statistiken bieten aber zumindest Hinweise darauf, wie sich der Markt unter die einzelnen Browser aufteilt. Im Vergleich zu der Analyse von Fittkau & Maaß führt der Internet Explorer beispielsweise bei den Nutzern von heise online zwar ebenfalls deutlich, Mozilla/Netscape kann aber offensichtlich auf Grund der neuen Versionen des Open-Source-Projekts einen höheren Anteil halten.

Quelle

Ede: Beug Dich der Mehrheit. :D

Ich würde eher sagen: Das Produkt mit dem agressivsten "Marketing". Bei M$ setze ich das lieber mal in Anführungszeichen.;)

Nö Gandalf. Das hat damit nix zu tun. Fakt ist, dass es der IE ist, der derzeit am besten die Sites anzeigt (vielleicht nicht am schnellsten) und auch die meisten Sites sind fürn IE optimiert. und er kommt hier und da mit neuen Innovationen daher. Marketing für Browser gibts nicht, ausser bei Netscape vielleicht.

IE ist auch funktional am besten. Habe ja noch zusätzlich den Opera drauf.

Beispiel: So eine Cookiebehandlung wie beim IE suche ich beim Opera vergebens. Ich will z.B. alle Cookies ablehnen und selektiv zulassen. Beim IE geht das mit 2 Clicks, beim Opera ist das der letzte Krampf!

Gruß,
Franky

Original geschrieben von Mike
Nö Gandalf. Das hat damit nix zu tun. Fakt ist, dass es der IE ist, der derzeit am besten die Sites anzeigt...
Keine Frage, mitllerweile ist der IE der beste und ausgereifteste Browser auf dem Markt, doch war das immer so?
In der Anfangszeit war der Netscape Navigator das Maß aller Dinge. Den Browserkrieg hat trotzdem MS gewonnen obwohl es hier wesentlich länger dauerte, bis der IE wirklich vernüftig lief. Einer der Gründe war mit Sicherheit, dass es sich MS leisten konnte den Browser umsonst anzubieten und in Windows zu integrieren. Netscape konnte da schon allein vom Finaziellen nicht mithalten. Dass deswegen die Entwicklung des Navigators irgendwann nicht mehr mitkam ist doch klar.

ich denk mal eine entscheidende rolle spielt, dass der ie in windows implementiert ist. So sucht kein normalbürger nach nem ausgleich. Also wird der IE verwendet. schon allein aus unwissenheit heraus. Ich verwende seit paar jahren auch nur noch den ie, und hab die anderen nicht mal installiert. ich finde, es gibt nix besseres ;) zumal die plugins auch sehr super sind.

=> webspeech, acrobat reader, ..

derartige sachen kenne ich von den anderen browsern bisher noch nicht. Auch verschmerzt der IE mal einen kleinen fehler im quelltext und hat auch keine <table> begrenzung im html (netscape schon, bei 14 tabellen ineinander is schluss!)

ich persönlich, auch als webmaster, finde die vom ie unterstützten, und natürlich auch durch ms durchgesetzten, html befehle sehr cool.

IE Rulez ;)

weis garnich was ihr immer mit eurem langsam habt.
stellt soch einfach mal diesen behämmerten chache ab dann rennt das ding auch.

IE mag sich vieleicht nicht an standards halten, aber ...
sie ändern nichts, sie fügen nur neues hinzu udn die schaffen es dann meistens auch ind en w3c standard.

NS hält sich an den standrad, nur wird der leider nie eigehalten, 10 pixel sind 12, 90% is 92% usw ...

Original geschrieben von Franky
IE ist auch funktional am besten. Habe ja noch zusätzlich den Opera drauf.

Beispiel: So eine Cookiebehandlung wie beim IE suche ich beim Opera vergebens. Ich will z.B. alle Cookies ablehnen und selektiv zulassen. Beim IE geht das mit 2 Clicks, beim Opera ist das der letzte Krampf!

Gruß,
Franky
Das mag ich bei Mozilla, da kann ich auch einfach einstellen das z.B. bei IGN keine Cookies akiviert werden um mehr als 5 Vids zu saugen. Oder einfach selektiv löschen. Oder der Popup Schutz...oder tabbed browsing. Oder oder...

IE ist einfach bei der Geschwindikkeit noch top, aber Mozilla kommt schon sehr sehr nah dran. Und von den Features ist beim IE nicht viel interessantes für mich.

Den IE benutze ich meistens nur noch gewohnheitsmäßig...:D

Zurück
Oben