• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Hilfeee, ist mein PC kaputt... ?

T

Terminator

Guest
Mein PC spinnt seit gestern. Er lief seit zwei Wochen eigentlich ständig. Gestern fing er an, immer öfter sinnlos abzustürzen. Heute früh brachte er dann ominöse Fehlermeldungen und wollte, dass Windows neu installiert wird.

Und nun startet er gar nicht mehr. Das heißt beim Anschalten leuchtet die HD-Lampe und es kommt vom BIOS ca. alle 2 Sekunden ein langezogenes Bieeeeep und auf dem Motherboard steht jetzt fest C1 (Vorher war da doch etwas mit F??) in der Anzeige.

Es ist ein Athlon XP 1900 +
mit einem Epox Mother Board mit dem KT 266 A Chipsatz. Die genaue Typenbezeichnung habe ich jetzt nicht, da ich nicht zuhause bin.


Könnte mir bitte jemand mal eine erste Diagnose stellen, damit ich überhaupt weiß, in welche Richtung das Ganze geht ...?
 
Was für ein BIOS ist das?
Wenn es AWARD ist: --> Speicherproblem, RAM kaputt oder falsch montiert
PHOENIX: --> Schau mal hier
 
Das finde ich auch noch raus. Momentschen.

[EDIT]
So, gefunden, ist ein AWARD. AWARD ist auch das gängigste.
 
Mike

Danke für Deine Mühe!

Also falsch montiert kann es EIGENTLICH nicht sein, es ging doch seit Monaten ...
 
Mike

So etwas habe ich ja noch nie gehabt. Wie kann denn einfach so eine Speicherbank kaputt gehen ...?

Hat das etwas mit dem langen Laufen zu tun? Doch wohl eher nicht, oder?

Und nun? Jetzt fange ich an, einzelne RAM-Bänke zu ziehen, um die fehlerhafte zu ermitteln ...?
 
Ja, nimm mal Stück für Stück die RAM-Riegel raus und teste sie. Kommst Du noch ins BIOS? Da solltest Du mal QuickPower on SelfTest aktivieren, sofern es geht.
Und es ist mit Hardware so: Sie läuft bis sie kaputt geht. Kann halt mal passieren. Mir ist vor kurzem ein Mainboard durchgeknallt. Zuvor lief es zwei Jahre ohne Probleme, dann gar nicht mehr. Ist halt so. :(
 
Mike

Ich glaube nicht, dass ich noch ins BIOS komme.

Ok, danke für Deine wie immer hilfreichen Tips, ich werde das mit den RAMs heute Abend probieren.
 
Ich wünsch Dir viel Erfolg. Solltest Du (und wie ich das verstande habe ist es so bei Dir) mehr als einen Riegel haben und alle scheinen kaputt zu sein, dann ist es nicht der RAM, sondern das Board. Ich halte es für ausgeschlossen, dass der ganze RAM im Eimer ist. Meiner Vermutung:
Der erste Riegel hat ne Macke, deswegen jammert er rum, weil er nicht mal die ersten 640KB nicht angesprochen werden können. Ansonsten merkt man defekte RAM-Bausteine nur durch merkwürdige Abstürze und Bluescreens.
 
mike

Auch das muss ich jetzt erst nachsehen, ob es ein Riegel oder mehrere sind. Naja, wird jedenfalls spannend ...
 
Hallo Mike !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:anim: :anim: :anim: :anim: :anim: :anim:

Danke!!!


Deine Tips waren - wie üblich - Gold wert!

Vorhin war erstmal Panik, da ging der PC GAR NICHT MEHR - kein Pieps. Ich hatte beim Rausziehen hinten den Ein- Ausschalter umgelegt ... :verl:

Tja, danach alle Steckverbindungen geprüft - er piepst vor sich hin!

RAM habe ich nur eine Bank! Also was blieb mir übrig? Ich habe mal an der Bank kräftig gewackelt und sie dann nochmal energisch reingedrückt.

Tja, und jetzt antworte ich Dir gerade mit meinem Home-PC wieder. Natürlich muss ich nunmal sehen wie stabil er nun ist, ob die Sache nun wirklich ausgestanden ist!

Die Grafikkarte drückt auch noch ein wenig auf das RAM!

Naja, muss ich schauen, wenigesten weiß ich jetzt wo der Fehler liegt/lag? und kann das eingrenzen. Als nächstes werde ich mal das RAM überprüfen!

Danke nochmal!
 
du hast nur eine ram-bank? das gibts gar nicht, meinst du, du hast nur eine belegt bzw. einen riegel?
 
Zurück
Oben