• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Hilfe! Ich brauch DOS Speicher!

• Ersteller Ersteller nuclear bastard
  • Erstellt am Erstellt am
N

nuclear bastard

Guest
Kann mir irgendwer helfen? ich liebe nämlich diese alten Dos Spiele, aber nur sehr wenige laufen auch, weil ich nicht genügend freien Dos Speicher hab. (ich benutze den Dos Modus von Win 98)
bitte helft mir, ich muss unbedingt Starcontrol 2 spielen!
Chris

eine bessere idee, kauf dir nen alten zweitrechner, für ca. 50€
damit machen dos games richtig spass, hab ich auch gemacht:D

Original geschrieben von nuclear bastard
Kann mir irgendwer helfen? ich liebe nämlich diese alten Dos Spiele, aber nur sehr wenige laufen auch, weil ich nicht genügend freien Dos Speicher hab. (ich benutze den Dos Modus von Win 98)
bitte helft mir, ich muss unbedingt Starcontrol 2 spielen!
Chris

geh doch mal zur url:
http://www.winfaq.de/master.htm

Dort kannste Dir auch die FAQ downloaden.

Ich zocke auf per Win98 unter DOS noch alte Spiele.

Gruss
Ralle

ääähh.... danke nochmal für die hilfe, aber aus dem winfaq werd ich nicht wirklich schlau. kann mir nicht einfach jemand sagen, wie ich was in config.sys & Co verändern muss, damit ich mehr speicher hab? wäre echt cool

ääähh.... danke nochmal für die hilfe, aber aus dem winfaq werd ich nicht wirklich schlau. kann mir nicht einfach jemand sagen, wie ich was in config.sys & Co verändern muss, damit ich mehr speicher hab? wäre echt cool

oh man ... is das lange her
dann wollen wir mal

config.sys
dos=high, umb
device=c:\windows\himem.sys
devicehigh=c:\windows\emm386.exe RAM HIGHSCAN NOEMS
devicehigh=[hier evtl cd-rom treiber rein]
mit dem emm bin ich mir nich ganz sicher. evtl wars auch nur NOEMS. wenn deine games EMS brauchen schreibst du da "RAM HIGHSCAN" ohne das NOEMS hin.

autoexec.bat
lh Keyb gr
lh mouse.com
lh mscdex /d:mscd001 [aber nur wenn du n cdrom bruchst]
die mouse.com musst du dir warscheinlich ausm netz ziehen. versuch nen maustreiber zu finden der so klein wie möglich ist. in der regel frisst der am meisten brot. je besser dein maustreiber, desto mehr speicher is frei.
ich weis ncih was für ne sundkarte du hast aber die treiber werden da wohl auch noch mit rein müssen.

hoffe mal das hilft

oh man ... is das lange her
dann wollen wir mal

config.sys
dos=high, umb
device=c:\windows\himem.sys
devicehigh=c:\windows\emm386.exe RAM HIGHSCAN NOEMS
devicehigh=[hier evtl cd-rom treiber rein]
mit dem emm bin ich mir nich ganz sicher. evtl wars auch nur NOEMS. wenn deine games EMS brauchen schreibst du da "RAM HIGHSCAN" ohne das NOEMS hin.

autoexec.bat
lh Keyb gr
lh mouse.com
lh mscdex /d:mscd001 [aber nur wenn du n cdrom bruchst]
die mouse.com musst du dir warscheinlich ausm netz ziehen. versuch nen maustreiber zu finden der so klein wie möglich ist. in der regel frisst der am meisten brot. je besser dein maustreiber, desto mehr speicher is frei.
ich weis ncih was für ne sundkarte du hast aber die treiber werden da wohl auch noch mit rein müssen.

hoffe mal das hilft

Original geschrieben von TheHidden
gibts more bei win98 überhaupt??

"more" ist doch nur eine Option, d.h. wenn ich z.B.
dir /? |more eingebe, dann scrollt er nicht über den Bildschirm hinaus.

gruss
Ralle

Original geschrieben von TheHidden
gibts more bei win98 überhaupt??

"more" ist doch nur eine Option, d.h. wenn ich z.B.
dir /? |more eingebe, dann scrollt er nicht über den Bildschirm hinaus.

gruss
Ralle

more isn n extra prog.

theorethisch kannste auch sagen
type HDFORMAT.txt |fdisk

sämtlicher text wird dann an fdisk geschickt und was der damit macht is seine sache *schlauschnack* :D

Hmm, "more" ist tatsächlich ein eigenes Proggi, dass für die Ausgabe der Daten auf dem Screen sorgt. War mir so nicht bewusst. Aber würde sinn machen. Somit übergibt man das, was mem /c ausspuckt an "more", was die ganze Schei**e seitenweise ausgibt. Wieder was dazu gelernt.

btw - ich würde meine config.sys und autoexec.bat auf der Festplatte nicht so einfach abändern!
Es wäre ratsam das Ganze auf ne Bootdisk zu packen und dort die veränderten Stardateien zu speichern - dann läuft man auch nicht Gefahr, das irgendwas unter Win98 nicht mehr funktioniert.

Einfach ne leere Diskette einlegen und dann in der DOS Eingabeaufforderung "format a: /s /q" eingeben. Das formatiert die Diskette im Quickformat (löscht eigentlich nur alle Dateien auf der Diskette :D, falls eine richtige Formatierung benötigt wird, also das "/q" weglassen) und kopiert die Startdateien auf die Diskette (damit ist die Bootfähig). Dann einfach alle Treiber und die config.sys und autoexec.bat auf die Diskette kopieren und dort bearbeiten.

Beim Starten des PCs jetzt einfach die Diskette einlegen und er sollte eigentlich davon booten.
Sollte das nicht funktionieren, dann einfach im BIOS nach "Boot Sequence" ö.ä. (variiert von BIOS zu BIOS) suchen und dort darauf achten, das A: (manchmal auch "Floppy") VOR C: steht (also z.B. A:, C:. CDROM).

Zurück
Oben