• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Hilfe beim Aufrüssten

• Ersteller Ersteller dj_futuretrax
  • Erstellt am Erstellt am
D

dj_futuretrax

Guest
Hallo

Ich will meinen PC Aufrüssten, aber hab sowas noch nie gemacht. Nun wollte ich fragen ob mir Jemand der sich mit sowas auskennt sagen kann ob diese Komponenten so zusammenpassen?

Gehäuse: JNC Midi Tower, 300 Watt P3+P4

Mainboard: ASUS P4B266-SE, i845, Socket 478

Prozessor: Intel P4 1.6 Ghz, 512k, boxed

Ram: DDR-DIMM 256 MB PC- 2100, 266 MHz

Vielen Dank für eure Antworten.

ich wüsste nich was da nich passen sollte.

ich geb mal mein OK obwohldu dir keinen Intel kaufen solltest.
wenn du dir eh n neues board kaufst, dann bau lieber n AMD prozessor ein. is gleich shcnell und kostet die hälfte.

@ The Hidden

Habe eben jetzt schon einen AMD Duron 900 MHz und bin nicht so zufrieden. Und da mir ein Bekannter, der sich etwas auskennt Pentium empfohlen hat, werde ich auf Intel umsteigen. Oder spricht sonst noch was dagegen ausser der Preis?

is nur der preis.
ich hab hier nen AMD thunderbird 1200.
lübbt auch auf 1400 noch recht stabil und hat mich gerade mal 250 DM gekostet (vor 6 monaten).

Bei intel zahlt man ziemlich viel für den namen.
beispiel:
---Intel---
intel 1.6 Ghz 259 Eur
Asusu p4b 266-se 199 Eur
macht 458 Eur

AMD 1.6 159 Eur
Asus a7v 266 189 Eur (fast gleich aber dafür hats n raid controler)
348 Eur

schonmal gute 110 eur weniger bei gleicher und teilweise besserer leistung.

wenn du games zocken willst, kauf dir auf jeden fall nen AMD und vor allem ne GUTE Grafikkarte. das problem liegt in der regel immer am RAM, Festplatte und Graka. aus deinem 900er kannst du noch genug leitung rauskitzeln.

ich hatte vorher ne Geforce 2 MX und bei mir hat so ziemlich alles irgendwie geruckelt. da ich gerade erst n neuen prozessor ahhte, konnte das daran also nich liegen. hab mit dann ne Geforce 3 ti-200 gekauft (500DM) und nochma 256 MB RAM hinterher. ergebniss, die ganze kiste lief nahezu doppelt so schnell.

mit AMD hat das nich viel zu tun. die AMD k2 serie und die davor waren eher scheisse. alles andere danach is intel ebenbürtig/teilweise besser.

im endeffekt deine sache. wenn du mehr zahlen willst für den namen dann bitte. aber das geld kannste besser in ne neue graka anlegen oder ram.

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Aber da ich den Computer ausschliesslich als Arbeitsgerät benutze ( zum gamen hab ich mir ja die X-Box gekauft ), und hier bei meinem Händler in der Schweiz die Preisunterschiede nicht so hoch sind, werde ich mir einen Pentium kaufen.

dann lass dir hiermit gesagt sein
KAUF DIR RAM UND NE RICHTIGE GUTE FESTPLATTE

du brauchst keinen neuen prozessor :D
n 900er is mehr als nu genug zum arbeiten. nur bei CAD is der vieleicht schwach. aber bei cad is jeder Prozz zu schwach ;)

@ The Hidden

Mag ja sein, aber 900 MHz ist mir zu langsam. :D

Und wenn ich das neue Board habe, kann ich eben auch immer noch aufrüssten. Das Problem ist, ich habe jetzt einen billig PC aus einem Schweizer Warenhaus, und weiss nicht was für ein Board der hat. Und daher weiss ich auch nicht ob und bis wie hoch ich diesen aufrüssten kann. Darum will ich die Billigteile ersetzen. Eine Graka kann ich immer noch kaufen. Was würdest du mir für eine Graka empfehlen (Gut aber nicht zu teuer)?

PS: Bei uns ist der 1.6 GHz AMD gute 100 SFr. teurer als der Intel Pentium 4. ;)

wie? das ne fertig kiste?
ok dann kauf dir schonma ALLES neu :D

graka ... wenn du nich zocken willste kauf dir ne MX oder halt ne alte Geforce 2.

wenn du zocken willste dann entweder ne Geforce 3 (die langsamen) oder halt ne radeon.

wenn du harcore zocken willste. dann leg schonmal 500€ für ne G5 bei seite :D

@ The Hidden

Würde ich eben such sagen. Zocken auf dem PC will ich nicht, da ich zu disem Zweck die X-Box nutze. Daher sollte eine Geforce 2 MX reichen oder? Was hällst du von dieser?

Grafikkarten Inside Geforce2 MX-400, 64MB SDRAM

- nVIDIA Geforce MX / MX 400 GPU - Core Speed : 175 / 200MHZ, Memory Speed : 166MHZ
- High Speed SDRAM 32MB / 5ns,350MHZ RAMDAC
- Maximum resolution Support : 2048 X 1536 @ 75Hz
- Provides crisp, bright visual Digital Vibrance ControlTM
- TwinViewTM Architecture - Application across two display [option]
- DVI Port & TV-Out Support [option]

Vielen Dank für deine Beratung, kenne mich eben nicht so gut aus.

@ The Hidden

Habe noch ein günstigeres Mainboard gefunden, aber weiss nicht ob das funktioniert mit dem P4 und ob es was taugt. Was denkst Du?

Hier die Daten:

Mainboard ASUS P4S333, SIS645, Socket 478

6xPCI,1xAGP4,FSB 400Mhz,UDMA-100, SIS 645 Chipsatz, 4xUSB
3x DDR-RAM Sockel(bis 2,7GB RAM möglich), JumperFree, Audio onboard

Wäre gute 100 SFr. billiger als das P4B266-SE.

Was is der Unterschied? Sind ja beide von Asus.

Zurück
Oben