• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

HDTV und LCD Fernseher

Sephiroth333

gesperrt
Kann mir da jemand den Unterschied erklären? HDTV ist ja wesentlich teurer, aber ein schöner LCD für 800-1000€ kann doch auch ne Auflösung von 1280. Meistens.
Wo ist da der Unterschied? Ist ein HDTV so viel besser oder tuts auch ein schöner LCD?

Ich glaub du verwechselst du was, HDTV hat nur was mit der Auflösung zu tun (1280 oder 1920) und ist kein Fernseher.

Warum steht dann bei manchen "HDTVready" und bei anderen, günstigeren LCD TVs nicht? Und die HD Dinger sind irgendwie viel teurer?

Original geschrieben von Sephiroth333
Warum steht dann bei manchen "HDTVready" und bei anderen, günstigeren LCD TVs nicht? Und die HD Dinger sind irgendwie viel teurer?

ach so das meinst du, dieses Logo bekommen LCD die bestimmte voraussetzungen erfüllen wie:

Das Display (z.B. LCD oder Plasma) oder der Panel-Prozessor (z.B. DLP) muss
mindestens eine native Auflösung von 720 Pixel in der Vertikalen bei einem 16:9-Format
aufweisen. Es müssen also physisch 720 Pixel vertikal vorhanden sein.

Es müssen folgende Video-Eingänge vorhanden sein:
HD-Videoeingänge (HD= High Definition)
Analog: YUV (YPbPr), auch Componenten-Video genannt
Digital: DVI oder HDMI

Die HD-Videoeingänge müssen diese Formate verarbeiten können:
1280x720 bei 50Hz und 60Hz progressive ("720p")
1920x1080 bei 50Hz und 60Hz interlaced ("1080i")
Die digitalen Eingänge DVI und HDMI müssen den Kopierschutz HDCP unterstützen.

Ob man jetzt einen mit HDTVready braucht oder nicht hängt von dir ab, willste einen TV der zukunftssicher ist oder interessiert dich HTDV die Bohne :D

Wie ist das eigentlich wenn man keinen HDTV hat, in welcher Auflösung laufen die Spiele dann auf dem Fernseher ? Ich hab zB mal NFSU2 vom PC auf dem Fernseher mit einer Auflösung von 1024x768 und 8xFSAA laufen lassen und es sah geil aus.
Mir würde das reichen, da ich eh finde, dass normale Fernseher durch ihre grobe Auflösung ein eher cinematisches gefühl rüberbringen, weil man das von Filmen gewohnt ist. :D

Ich kapiere den Unterschied nicht!! Ein LCD bietet mir doch eine Auflösung von 1280...auch wenn da nicht HD dabei steht. Wo ist jetzt der Unterschied zu einem echten "HD Fernseher"? Oder kann mir so ein "normaler" LCD bspw. die NextGen Games nicht in einer höheren Auflösung ausgeben?

Nicht alle bieten eine Auflösung von 1280, aber die meisten. Der Unterschied ist wie ich oben erwähnt habe, die dieses Zeichen nicht haben, fehlt was, ob es HDMI ist, 720 oder 1080 support in 50hz/60hz oder was anderes.

Wenn der LCD eine Auflösung von 1280 in 50hz/60hz darstellen kann und einen HDMI Eingang hat ist auf jeden fall schon mal für die next Konsolen geeignet. Aber LCD´s mit HDTVReady Zeichen sind nicht soviel teurer...

Und technisch gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen einem HD TV mit Zeichen und einem LCD der 1280 kann aber dem einfach nur ein Eingang fehlt? Ist also genau das gleiche?

Genau das gleich würde ich nicht sagen, aber acht einfach drauf das er beide HDTV Auflösung in 50hz/60hz verarbeiten kann und das er ne HDMI Schnittstelle hat. Und falls du dich näher über einen LCD informieren willst, schau hier mal nach

Zurück
Oben