• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

HDMI am TV voll, was nun?

knusperzwieback

Pottpüree der guten Laune
Hab an meinem TV ne PS3 und ne 360er hängen. Beides per HDMI.

Möchte mir nun demnächst noch nen Spielzeug kaufen, dass auch HDMI hat.

Was für Möglichkeiten hab ich, ohne das ich Qualitätsverluste hab?

Umstecken kommt nämlich nicht in Frage. Das kommt im Jahre 2009 nicht mehr für mich in Frage. :D

Gibts bei so nem Switch die Qualität des Bildes schlechter, oder macht das nix aus, da das Signal Digital ist?

Da gibts Preislich ja gewaltige Unterschiede... wie mit den Kabeln (5eus-50eus. Bis 1.5m völlig egal was man kauft).

Hast du selbst so ein Teil? Wenn ja, was für eins?

Nein, ich hab nen AVR mit HDMI, derzeit aber eh nur 2 HDMI-Quellen.

Mit den Switches kenne ich mich nicht aus, von meinem Verständnis her würde ich sagen: digital ist 1 oder 0, also Signal entweder da oder nicht. An der Quali sollte das nichts ändern, solange man keine totale Billigkacke kauft, die schlecht abgeschirmt ist oder 20m zu überbrücken hat.

Du solltest aber mal die 360 mit YUV testen. Ich habe ja den gleichen TV und empfinde das Bild über YUV als subjektiv besser. Damit wäre das Problem ja auch erledigt. ;)

Ich habe den switch hier:
http://www.pearl.de/a-PE4216-1601.shtml?query=hdmi switch

Wurde mir von ein paar leuten empfohlen und hat auch bei einigen tests sehr gut abgeschnitten.
Bin absolut zufrieden, sieht ganz gut aus, hat ein display wo du den namen der bildquelle eingeben kannst, hat eine fernsteuerung dabei, und das beste: Zu jedem der 4 hdmi ports kannst du noch ein optisches kabel anschliessen ;)

Ist ein haufen geld für sowas, das stimmt schon.

Gemessen an den features (4-fach, fernbedienung, display, hdmi und opt) und der tadellosen qualität ist der switch allerdings fast schon ein schnäppchen!

Hab auch lange hin und her überlegt, aber da ich nur einen hdmi port aber 3 geräte habe, wollte ich den komfort der fernbedienung nicht missen.

Wenn du nur selten umschalten musst ist ein manueller switch sicher deutlich günstiger, und wie pete schon sagt kommt ein digitales signal entweder an, oder nicht. Wenn du einen switch kaufst lass einfach mal eine zeit lang ein 1080p signal laufen, wenn du keine bild und tonausfälle oder artefakte im bild hast ist der switch 1A!

Schau mal bei amazon auch im konsolenbereich, gut möglich dass es da einige switches von den üblichen herstellern gibt, hama, big ben & co.

Zurück
Oben