• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

hat hier jemand RICHTIG ahnng von DSL?

Achmed20

von beruf gestört
ich hab da mal ne frage ...
also, wie fang ich an ? aäää .... *übreleg* genau also ... :D

DSL is ja darauf beschränkt wie weit man vom nächsten knotenpuntk enfernt liegt. sind irgendwie sowas wie 6 KM wenn ich mich nich irre.

aber warum sinds nur 6 kilometer? ich z.b. wohn in nem kuhdorf und frag mich ständig warum die da nich einfach verstärler oder einfach nene neuen knoten dahinstellen.

lohnt das nich?
ich glaub nich wirklich das die da neue leitubnen ziehen müssen. und so teuer kanns auch nich sein.

dürfen die nich?
dsa hab cih schon öfter gehört das die ncih dürfen. aber warum? warum sollte man den bürgern zugang zur internetwelt versagen?

wollen die nich?
haben die schlicht und einfach keinen bock da zu machen? glaub ich auch nich. weil das bringt ja nur bares ins haus. also ... was is da los?

wer es weis, darfs posten :D
 
@TheHidden:
-----------------

hier mal ein FAQ

--------------cut--------
FAQ für t-online.zugang.adsl - Stand: 17. Mai 2001
Diese FAQ wird wöchentlich, jeweils Donnerstags, gepostet.
==========================================================

Herzlich willkommen in der Newsgroup t-online.zugang.adsl.

Einen Überblick über die Gruppen, in die eine Frage passend
gestellt werden kann, findest du unter dem Betreff "<Datum> Charta
der T-Online-Gruppen" in der Newsgroup <news:t-online.info.aktuell>.

Schau bitte in die Hinweise dieser FAQ und auch in die Postings der
vergangenen Tage. Wenn du dann noch keine Antwort auf deine Frage
gefunden hast, wird man dir hier natürlich gerne zu helfen versuchen.

Inhalt:
-------

1. Einführung
1.1 Wozu diese FAQ?
1.2 Letzte Änderungen
1.3 Charta der Gruppe "t-online.zugang.adsl"
1.4 geläufige Abkürzungen

2. Häufige Fragen
2.1 Was ist "Fastpath" und wo ist der Unterschied zu "Interleaving"?
2.2 Fehlercodes
2.2.1 Fehler 691
2.2.2 Fehler 678
2.2.3 Fehler R110
2.3 Wann kommt meine Hardware?

3. Wo finde ich welche Informationen?

4. Kontakt
4.1 Deutsche Telekom
4.2 T-Online

5. Danksagung

1. Einführung
=============
1.1 Wozu diese FAQ?
-------------------
Um Fragen vorzubeugen: Ja, es gibt eine FAQ von T-Online in
t-online.info.tips+tricks. Diese ist jedoch viel zu lang, als dass sie
einen kurzen Überblick geben könnte. Ausserdem ist der Großteil der
dort angesprochenen Themen für den Endbenutzer zunächst uninteressant.
Es hat sich gezeigt, dass viele Fragen unnötig wiederholt werden.
Grund dafür ist entweder das Unvermögen oder die Faulheit neuer
Benutzer, alte Artikel zu lesen. Aus Bequemlichkeit posten sie eine
Frage dann lieber noch einmal und wundern sich über abfällige
Antworten. Mit dieser FAQ, die regelmässig aktualisiert wird, soll
Abhilfe geschaffen werden und die Gruppe lesbar gehalten werden.

1.2 Letzte Änderungen
---------------------

1.3 Charta
----------
In 't-online.zugang.adsl' wird diskutiert, wie man seinen PC über die
neue Zugangstechnik ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) an
T-Online anschließt. Zum Thema der Gruppe gehören insbesondere die
technischen Besonderheiten dieser Zugangsart und die Nutzung der
Geräte (ADSL-"Modem" und ADSL-Splitter, Verkabelung, etc).

Detaillierte Diskussionen zu den Tarifen für den ADSL-Zugang gehören
jedoch in die Gruppe 't-online.sonstiges'.

1.4 Abkürzungen
---------------
Die wichtigsten Abkürzungen auf einen Blick:

ADSL Asymmetric Digital Subscriber Line
BBAE Breit-Band-Anschluss-Einheit (Splitter)
NTBBA NetzwerkTerminationspunkt BreitBandAngebot (Modem)
KNTBBA Kabel von BBAE zu NTBBA
UTP Unshielded Twisted Pair
STP Shielded Twisted Pair

2. Häufige Fragen
=================

2.1 Was ist "Fastpath" und wo ist der Unterschied zu "Interleaving"?
-------
oft.com/IntlKB/Germany/Support/kb/D39/D39715.HTM[/url]

2.2.1 Fehler 691
----------------
Der Fehler 691 des DFÜ-Netzwerkes (RAS) entspricht dem Fehler R56 der
T-Online Software 3.0. Er bedeutet "Der Zugriff wurde verweigert, weil
Benutzername und/oder Kennwort für die Domäne ungültig ist/sind" und
entspricht einer aktiven Ablehnung vom Host (im Gegensatz zum Timeout)
Das kann mehrere Gründe haben:

a.) Die Daten wurden tatsächlich falsch eingegeben

Viele ehemalige ISDN- oder Modem-User haben vorher Verbindungen zur
0191011 mit folgendem Kennwort aufgebaut:
AAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#MMMM
A=Anschlusskennung T=T-Online Nummer M=Mitbenutzerzusatz.
Bei DSL-Connects muß man aber noch "@t-online.de" dranhängen (Ohne
Anführungszeichen und durchgehend kleingeschrieben), also
AAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#MMMM@t-online.de
Auch beim Kennwort kann es schonmal zu Buchstabendrehern oder
Verwechselungen zwischen Groß- und Kleinschreibung kommen

b.) Der Zugang wurde gesperrt

- Rechnungen wurden nicht bezahlt
- Das Limit von DM 400.- wurde überschritten (Limitsperre)
- Es wurde 9mal ein falsches Passwort eingegeben (häufigster Grund)
Kann vorkommen bei automatischer Einwahl mit falschem Passwort, oder
wenn jemand anderer an die Anschlußkennung gekommen ist. (siehe auch
den Artikel "Anschlußkennung im Header von E-Mails" in
news:t-online.info.tips+tricks)
Diese letztgenannte Sperre wird aber um 24 Uhr desselben Tages
automatisch aufgehoben.

Teil 1 !
---------------cut----

gruss
Ralle
 
Teil 2

c.) Zur Zeit keine freien IPs mehr ("Port Limit Exceeded"-Error)

T-Online hat mehr User als freie IPs (zumindest zur Zeit ist das noch
so). Wenn nun aber an dem zuständigen Online-Knoten alle IPs bereits
belegt sind, dann stellt die Vermittlungsstelle zwar einen Connect
her, aber der Radius-Server kann keine IP zur Verfügung stellen. Quasi
ein "Besetzt" auf höherer Ebene. Abhilfe wäre, ein wenig zu warten und
es später erneut versuchen. Wenn das aber sehr häufig vorkommt, sollte
man das schon melden (Anlaufstellen siehe Punkt 4).

d.) Zu viele Sessions gleichzeitig ("Session Limit Exceeded"-Error)

Erlaubt ist pro (Mit)benutzer eine Session pro Anschluss. Bei diesem
Fehler sollte man also zunächst mal überprüfen, ob nicht eine andere
Session bereits besteht. Ist dies nicht der Fall, kann es sich auch um
eine "hängende Verbindung" handeln. D.h. der Client (also der eigene
Rechner) hat sich zwar vom Port in der Vst getrennt, aber dort wurde
das nicht korrekt registriert (Eine Verbindung zu T-Online besteht in
dem Falle nicht, daher wird das auch nicht berechnet). Der Radius-
Server fragt jedoch die Anzahl der laufenden Sessions ab, bekommt die
Antwort, es bestehe bereits eine und lehnt daher die aktuelle Einwahl
ab. Abhilfe wäre, erst ein paar Minuten zu warten und es erneut zu
versuchen (manchmal löst sich das von allein) oder die Störungstelle
anzurufen (0800-33-01172 oder 0800-33-02000) und dort um einen
"Port-Reset" zu bitten.

e.) Fehler bei der Authentifizierung

T-Online kauft ja von Zeit zu Zeit neue IP-Blocks dazu, die dann auf
die jeweiligen Online-Knoten verteilt werden. Hierbei kann es bei den
neuen IPs schon mal zu Routing-Probleme kommen, die dann auch Probleme
mt dem Authentifizierungsserver nach sich ziehen können. Hier hilt es,
wenn man sich erneut einwählt, bis man zu einer älteren IP kommt.

2.2.2 Fehler 678
----------------
Der Fehler 678 bedeutet "Keine Antwort" und entspricht einem
Hardware-Fehler. Das T-Online Team empfiehlt hierzu:

| Ihre erste Maßnahme bei vermuteten Störungen sollte folgende sein: PC
| neu starten und währenddessen den NTBBA vom Stromnetz trennen. Nun das
| Netzwerkkabel aus dem NTBBA abziehen und einige Sekunden warten. Dies
| ist wichtig, da sonst u.U. keine Neu-Synchronisation stattfindet! Dann
| den NTBBA wieder ans Stromnetz anschließen und abwarten, bis die
| SYNC-LED wieder dauerhaft grün leuchtet. Erst danach bitte das
| Netzwerkkabel wieder einstecken.
|
| Versuchen Sie nun, direkt mit Ihrer DFÜ-Netzwerk-Verbindung
| einzuloggen. Wenn hier die Fehlernummer 629 oder 678 auftaucht (oder
| der NTBBA zuvor schon nicht mehr synchronisiert), dann wenden Sie sich
| bitte zwecks Behebung an die 0800-33-01172 oder 0800-33-02000.

2.2.3 Fehler R110
-----------------
Tritt auf wenn das T-DSL-Modem (NTBBA) nicht betriebsbereit ist.
(Kabel nicht angeschlosssen, falsches LAN-Kabel, keine Netzspannung).

2.3 Wann kommt meine Hardware?
------------
ort.idc?FachwortID=380[/url]>
(Allgemeines zu ADSL)
<http://home.t-online.de/home/chr.bartels/adsl.htm>
(Links, FAQs, Berichte zu ADSL und anderen DSL-Techniken)
<http://www.orckit.com/>
(Informationen zum Orckit NTBBA)
<http://www.adsl4linux.de>
(Informationen zum Thema "Linux und ADSL")

4. Kontakt
==========
1. Deutsche Telekom
===================
Internet-Homepage: <http://www.telekom.de/>

1. Verkauf, Aufträge, Beratung
---------------------------
Privatkunden: (0800) 33 01000
Geschäftskunden: (0800) 33 01115

2. T-Service: Montage, Instandsetzung, Wartung
-------------------------------------------
Privatkunden: (0800) 33 02000
Geschäftskunden: (0800) 33 01172

2. T-Online Kundenservice
=========================
Homepage: <http://www.t-online.de/>

Auf der T-Online Homepage nachzulesen:
<http://www.t-online.de/service/index/tpasvxbb.htm>

1. Anmeldung
---------
Hotline (0800) 33 05500

2. Kundenservice: Fragen/Probleme im Zusammenhang mit den Kundendaten
------------------------------------------------------------------

* Passwort-Änderung / -Neuvergabe (nur schriftlich an Fax)
* Anschlusskennung (nur schriftlich an Fax)
* Namens- / Adress-Änderung
* Teilnehmersperre
* Sperre wegen Überschreitung des 600,- DM Limits
* Kündigung (bitte schriftlich)

Hotline: (0800) 33 05000
Fax: (0800) 33 05030
Fax für Passwort-Änderungen oder Neuvergabe: (0211) 1 64 63 66
eMail: <kundenservice@t-online.de>

Anschrift:
T-Online International AG
Kundenservice
Postfach 10 40 44
40031 Düsseldorf

3. Service Center Technik
----------------------
* Technische Beratung zur T-Online Software
* Hilfe bei Installation der Software
* Modemkonfiguration
* Nutzung von eMail (postmaster@t-online.de) und OnlineBanking
* Internetzugang

Hotline: (0800) 33 0 0190
Fax: (0800) 33 0 5090
eMail: <hotline@t-online.de>

Anschrift:
T-Online International AG
Postfach 1424
89204 Neu-Ulm

4. Beratung für Kunden aus dem Ausland
-----------------------------------
Kundenservice: +49 (0)211 / 17 53 68 30
Service Center Technik: +49 (0)180 / 5 54 40 33 (24 Pf/min)

Fax: +49 (0)211 / 16 27 12
eMail: <Service-International@t-online.de>

5. Online-Redaktion
----------------
T-Online International AG
Online-Redaktion
Waldstr. 3
64331 Weiterstadt

Fax: (0 61 51) 6 80-7 59
eMail: <Lotse@t-online.de>

6. Kontakt für Anbieter
--------------------

Fax: (0 61 51) 6 80-9 80
eMail: <Anbieterservice@t-online.de>

7. Kontakt für Anbieter mit Externen Rechnern
------------------------------------------

Kundenservice: (0211) 17 53 66 88
Fax: (0211) 17 53 66 29
eMail: <Rechnerverbund@t-online.de>

8. Kontakt für J
ournalisten
------------------------
eMail: <press@t-online.net>

9. Business Homepage-Service
-------------------------
Tel.: (0 180) 5 25 20 33 (0,24 DM/Min.)
eMail: <service@via.t-online.de>
Internet: <http://www.t-online.de/service/index/wbhsvxaa.htm>

5.Danksagung
============
Mein Dank, für die aktive Arbeit an dieser FAQ, gilt:

- Christian Weber, als Initiator und Verfasser,
- David Reittner (Fastpath)
- Jörg Möller (Fehlercodes)

Es fehlt was in der FAQ? Oder habt ihr fehlerhafte Telefonnummern oder
Links entdeckt? Habt ihr Anregungen oder Hinweise auf Neue Links,
Artikel etc.? Dann bitte per Mail ( h.s.b@gmx.de ) an mich.

Cu, Berta Weichold.
-- <http://www.adsl-support.de> <http://home.t-online.de/home/chr.bartels/adsl.htm> <http://cable-dsl.home.att.net>
---------------cut-------

gruss
RAlle
 
Original geschrieben von TheHidden
DSL is ja darauf beschränkt wie weit man vom nächsten knotenpuntk enfernt liegt. sind irgendwie sowas wie 6 KM wenn ich mich nich irre.

aber warum sinds nur 6 kilometer? ich z.b. wohn in nem kuhdorf und frag mich ständig warum die da nich einfach verstärler oder einfach nene neuen knoten dahinstellen.
es hängt wohl damit zusammen, das die Daten auf der Kupferleitung nur "begrenzt" weitergeleitet werden können (bis zur nächsten Vermittlungsstelle halt)
Und das ist halt eingeschränkt. Schliesslich will die Telekom ja auch noch jedem dann die 768 kbit/sec garantieren. Ansonsten könnte es passieren, das Du mit 300 Zeichen pro Sekunde surfst.

lohnt das nich?
ich glaub nich wirklich das die da neue leitubnen ziehen müssen. und so teuer kanns auch nich sein.

dürfen die nich?
dsa hab cih schon öfter gehört das die ncih dürfen. aber warum? warum sollte man den bürgern zugang zur internetwelt versagen?
finanziell lohnt es sich nicht. Es ist ja ein gewinnorientiertes Unternehmen. Niemand will Dir den Zugang zu der Internetwelt vesagen. Es gibt doch mittlerweile genügend Provider, wo DU im Internet surfen kannst.

Breitband ist natürlich immer besser als per Modem/ISDN zu surfen. Ich finds ja auch megageil, mal ebend 1 MB in 11 sec. ziehen zu können.

[/QUOTE]

Du kannst ja auch mal die Telekom per E-Mail anschreiben, mich würde auch mal interessieren, was DIE dazu sagen.

Einige DSL-Nutzer beschweren sich schon darüber, das die Ping-Zeiten etwas schlecht wären, weil sie ja Onlinezocker sind. Ttjaaaa...Fastpath wird mit Sicherheit irgendwann kommen. Nur als reiner Onlinezocker lohnt sich DSL eh nicht, da zu langsam.
Aber das wusste man ja schon vorher.

Vielleicht kommt auch irgendwann DSL-Light, d.h. es wird dir nicht die volle Bandbreite gewährt.....das wäre aber eh ein Einschnitt...

gruss
Ralle
 
Das Ding ist, die legen nicht für eine Person einen neuen Knoten. Wenn sie mehr Anfragen aus einer Region wahrnehmen, werden sie vielleicht diesen Knoten irgendwann legen. Nur für DSL sind Glasfaserkabel zwingend notwendig, wenn die bei Euch nicht liegen, wirds teuer und anstrengend für die Telkos.

Aber es gibt doch Alternativen, in der aktuellen C't ist eine Liste mit Breitbandinternetzugängen, über xDSL, Kabel, Satellit, aus der Steckdose, alles ist dabei. Da findest Du sicher auch etwas. Für Dich wäre sicher Kabel oder Satellit interessant, mit dem Steckdosen-Anschluss wirst Du das Problem haben, dass kein Provider in Deiner Nähe es unterstützt, wird ja erst in 3 Städten testweise benutzt.
 
@ralle

Wie meinst du das, DSl für Onlinespieler ungeeignet? Ich hatte noch nie so richtig Probleme. Oder meinst du wirklich DIE Hardcorezocker für die 200 FPS nicht flüssiges spielen ist? Ich hab meistens Pings von unter 100 und RtCW geht einwandfrei. Jedenfalls gestern abend.



Was ist eigentlich an ISDN dran? Das soll doch nun mit 240 KBit/sek. dank Datenkompression gehen. Das sind doch auch 25-30 KB/sec.! In der PC Games wirbt AVM mit ihrer Fritz! Card jedenfalls dafür. Funktioniert das nun? Ist nicht teurer wie vorher, nur eben schneller dank der kompressionen, aber ich konnte noch nirgends irgendwas genau nachlesen. Weiß da jemand was genaueres?
Jetzt fehlt nur noch die Flat für Modem und ISDNler...
 
1. Telekom-Kunden klagen, dass sie kein Fastpath haben, wie andere DSL-Anbieter. Und ein 200er Ping kann nervig sein, muss aber nicht. ;) Ich persönlich achte darauf, dass der Server so um die 100 liegt.

2. Datenkompression mit der Fritz-Card geht nur mit dem AVM-Tool, jedoch muss der Provider das unterstützen.

3. Die Flat für Modems und ISDN gabs schonmal, wurde von der Regulierungsbehörde allerdings nach rund einem Jahr wieder abgeschafft. AOL z.B. hatte eine Analog-Flat im Angebot für 30 Märker, wenn ich mich recht erinnere.
 
fastpath wirde gerade fleissig getestet. n kumpel von mir arebeitet bei der telekom und der is quasi auch betatester.

aber das ping problem gibts wohl nur in grossstädten. ich hier z.b. hab nen fast merpmanetenten ping von ca 30-60

zumindest wenn ich wahlos webseiten anpinge.

bei spielen hab ich da auch keine probleme. ich will nur mehr K für nen uplaod haben.
 
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