• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Hat Apples iMessage die SMS kaputt gemacht?

Nek'Yar

Bekanntes Mitglied
Kurzfassung:
Wer ein iPhone hatte und nun wieder auf ein anderes Gerät wechselt, der läuft bei anderen iPhone Usern trotzdem - sofern sich die Nummer nicht geändert hat - als jemand, der auch ein iPhone benutzt. Entsprechend werden die Nachrichten nicht per SMS, sondern eben iMessage geschickt und kommen bei dem User, der sein Handy gewechselt hat, nicht mehr an. Beim Versender laufen sie aber unter "verschickt".

Offenbar gibt es dafür aktuell noch keine Lösung. Ich selbst kriege immer mal wieder Nachrichten auf mein iPad bzw. altes iPhone, obwohl ich seit Dezember ein Android Handy nutze.

Bei mir persönlich ist das nicht so schlimm aber global gesehen hat Apple mehr oder weniger ein funktionierendes System kaputt gemacht - man kann sich ja nicht mehr sicher sein, ob seine Nachricht ankommt.


Artikel zum Problem:

Artikel dazu
 
wenn deine freunde nicht ausschliesslich iphones besitzen stellt das glaub ich kein problem dar da du dann eh sowas wie whatsapp und co nutzen musst um mit nicht iphone usern zu kommunizieren.

sms selber sind für mich seit einführung der handly internetflats eh tot.
 
Ich weiß nicht, wie transparent dem User ist, auf welchem Kanal er bei iMessage verschickt. Google hat bei Hangouts die SMS auch mit integriert, aber man kann wählen, ob man etwas als Hangout-Message oder SMS verschickt. Es wird nichts umgewandelt. Funktioniert ganz gut.
 
Bei einem iPhone wird zumindest nix angezeigt bzw. automatisch iMessage gewählt.

Dass du (Achmed) sie nicht mehr nutzt (und ich auch nicht) heißt ja aber nicht, dass es allen so geht. Meine Eltern nutzen z.B. nur SMS. Von denen kriege ich ja auch die Nachrichten :)
 
Bei einem iPhone wird zumindest nix angezeigt bzw. automatisch iMessage gewählt.

Dass du (Achmed) sie nicht mehr nutzt (und ich auch nicht) heißt ja aber nicht, dass es allen so geht. Meine Eltern nutzen z.B. nur SMS. Von denen kriege ich ja auch die Nachrichten :)
tut meine mutter auch nicht, aber primär deshalb nicht weil ihr handy das garnicht kann. ich hab durchaus "ältere" bekannte die auch fleissig whatsapp und co nutzen eben weil es umsonst ist. setzt aber vorraus das man denen das zeigt :)

das google die SMS in die hangout integriert hat find ich persönlich eher nervig. ist auch eher ne marketing entscheidung damit die leute halt hangouts nutzen und eben nicht die SMS. viele kannten das vorher garnicht. funktioniert hats vermutlich trotzdem nicht ... .
 
Aber das Thema ist doch eigentlich ein völlig anderes. It's verschickt automatisch eine imessage, obwohl der Empfänger kein iOS hat und die Nachricht geht daher verloren und keiner merkt es.
 
iMessage versendet die Nachricht bevorzugt mit dem eigenen Dienst. Hat das Empfängergerät aus irgendwelchen Gründen kein Internet wird die Message nach 5 Minuten oder so automatisch als SMS versendet. Meiner Erfahrung nach musst du iMessage auf dem iPad einfach deaktivieren, damit deine Eltern dir automatisch wieder SMS schicken können, weil so lange noch ein Devise von dir online ist schickt das Versender iPhone immer erst eine iMessage.
 
Zurück
Oben