• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

habe eine frage zu HTML

Raverboy25

Neuling
Ich habe ein problem!!

wie kann ich von einer Seite die ich erstellt habe, von dort eine nachricht versenden?

also

<form action="mailto:raverboy25@yahoo.de" method="post">

dann habe ich ein textfeld dazugegeben und ne senden Button.

Aber ich bekomme keine Nachricht.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
Selbst bei SelfHTML oder ein Buch bin ich nicht schlauer geworden

um den form zu benutzen brauchst du ein entsprechendes CGI programm auf dem server, der die daten und parameter aus dem form aufnimmt, und über einen mailserver dann auch tatsächlich abschickt.

viele webspace provider bieten so einen CGI an (puretec, schlund, strato, etc.) du findest tutorilas meist in einer "CGI"- Bibliothek in dem Konfigurationstool des Providers.

Beispiel für einen Form ,der an ein CGI übergeben wird:

<form name="formular" method="post"
action="http://cgi.XXXXX.de/cgi-bin/eigene_cgi/0200.cgi" >

anmerkung: XXXXX ist von mir geändert,

OHNE EIN CGI gehts nicht :)

Du kannst doch auch ohne cgi die Formulardaten an eine E-Mail Adresse verschicken (nicht absonderlich sinnvoll, aber was solls). Wichtig ist dabei das Attribut enctype="text/plain" im form-Tag.

Original geschrieben von thething
Du kannst doch auch ohne cgi die Formulardaten an eine E-Mail Adresse verschicken (nicht absonderlich sinnvoll, aber was solls). Wichtig ist dabei das Attribut enctype="text/plain" im form-Tag.

echt? hmm, das ging früher imho nicht :D.. woher soll denn die website deinen mailserver wissen? aus einer outlook config?

Original geschrieben von Jaroslaw

echt? hmm, das ging früher imho nicht :D.. woher soll denn die website deinen mailserver wissen? aus einer outlook config?

Ein E-Mail Client muß natürlich konfiguriert sein um den mailto Aufruf zu verarbeiten (mal abgesehen davon ist diese Art Daten zu versenden ineffizient - aber es funktioniert :D).

Zurück
Oben