• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Große Spieleenttäuschungen

der Raptor

auf den Hund gekommen
Es gibt ja Spiele auf die freut man sich diebisch und kanns kaum erwarten wenn das langersehnte Teil dann in der Konsole liegt.

Man spielt es an und nach wenigen Stunden kommt die Ernüchterung: Das Spiel ist ein Rohrkrepierer auf ganzer Linie.

Hier mal meine Hitliste der größten Enttäuschungen:

Den Anfang macht Assasins Creed.
Umjubelter mit viel Vorschusslorbeeren bedachtes Game (der Trailer war ja aber auch genial)
Zu Anfang, Wow, toll riesig.Welche Weitsicht. Oh geil wie man toll klettern kann. Anschl. die Erkenntnis das immer das gleiche vom Spieler gefordert wird.
Wie in ner Zeitschleife (Scheiss Murmeltier)
Nach kurzer Zeit ödete es mich einfach an irgendwelche blöden Flaggen zu suchen, immer die gleichen Kämpfe zu bestehen oder die immerwährenden gleichen Nebenquests zu lösen. Habs trotzdem tapfer (mit viel Aufputschmittel) zuendegespielt (wollte ja sehen wie´s ausgeht):sleep:

Kommen wir zu DOOM 3 (auch DUMM3 genannt)[IMG]
Die beiden ersten Teile kennen wir ja alle zur Genüge. Sind ja auch zu Recht Meilensteine im Shooterbereich (sowohl in Grafik als auch Leveldesign und Atmosphäre) Man denke nur an das durchsichtige Monster, seufz
Was man vom (ebenfalls mit viel Vorschusslorbeeren bedacht, hey bekommen die Ärsche von Spieletestern etwa Schmiergeld von div. Softwareschmieden?)
Nachfolger DOOM3 überhaupt nicht sagen kann

Man irrt immerwährend durch frapierend gleich aussehnende Korridore (Die Engine ist angeblich auf Oberflächen und Schattenberechnung ausgelegt, deßhalb können größere Außenareale nicht dargestellt werden, blabla)
Dazu äußerst linear und von KI keine Spur(Triggerbasierende Kämpfe, ach wie revolutionär :würg:). Von der ach so tollen Grafik sieht man auch nicht viel, außer man haut den Kontrast und die Helligkeit auf max. so dunkel ist das Spiel.
Und wenn bedenkt wie anfangs der Mund von ID voll genommen wurde:
Die KI ist so ausgeklügelt das das Monster im Nebengang den Spieler hört usw.

Kurzum: Einheitsbrei von der schlimmsten Sorte, halt ein Grafikblender :dead:

Noch eine Entäuschung:
CALL OF DUTY 3
Wieso? Zugegeben, die Grafik haute einem vom Hocker, aber im direkten Vergleich zum absolut grandiosen Vorgänger Call of Duty2 haperte es an allen Ecken und Enden.
So war die Soundabmixung einfach unter aller Sau und kostete meiner Meinung nach viel Atmosphäre, Die Knarren waren einfach zu leise selbst wenn der Computergegner nur wenige Schritte entfernt Dich mit nem MG42 zersiebte. Auch blieb man öfter irgendwo an dämlichen Ästen, Bäumen, Fahrzeugen und Mauern hängen, sehr sehr ärgerlich wenn man Deckung suchen will.
Und der Mehrspielermodus war auch nicht der Hit. Erschoss man jemanden so flog dieser unwirklich wie Supermann mehrere Meter durch die Luft, wie realistisch :shake:

Später erfuhr ich daß da ein anderes Programierteam am Werke war als beim Vorgänger. UND DIESE DÜRFEN WIEDER AM FÜNFTEN TEIL PFUSCHEN VIELEN DANK :scared:

HALO 2
Der erste Teil war ja für nicht wenige ein Grund sich ne hässliche schwarze Box mit nem grünen X (der Tresor unter den Konsolen) zuzulegen.

Ich wollte mußte haben Halo2 nur aus einem Grund: um diese schöne Atmosphäre wieder zu erleben wenn man auf dem Planeten steht und diesen atemberaubenden Ring über sich sieht, und vor allem: Wie geht die Story weiter?
Zack, Spiel rein und WAS???
Ein hässliches Anfangslevel, Auploppende Bäume und Knarren, dämliche Wegpunkte, man läuft teilweise minutenlang zur Action oder wieder zurück.
Außerdem ist das Spiel extrem kurz (Ich brauchte ca. 10 Spielstd. um ans Ende zu kommen nur um zu endecken daß da mal wieder kein Ende war.((Western von Gestern läßt grüßen)).
Also, Halo2 hinterließ bei mir so einen faden Beigeschmack daß ich immer noch ressistent gegen den dritten Teil bin

Meine Hitliste:

-Need for Speed 2
-Lands of Lore 3

Nach den grandiosen Vorgänger eine herbe Enttäuschung.

Zu den bisher genannten kann ich kaum Stellung beziehen. Bis auf Halo 2 habe ich keines dieser Spiele gespielt und erst recht nicht besessen. Halo 2 fand ich dagegen einige Klassen besser als den Erstling. Aber nu gut...

Wirklich enttäuscht haben mich lange keine Spiele mehr. Selbst Rare-Spiele machen mir auf einmal Spass. Und sogar so ein stupider, lahmer Schnetzler wie KuF hat mich einige Sitzungen lang an den Bildschirm gefesselt. Es gab halt kaum Hack'n Slays und ich habe nicht das Bedürfniss gespürt alles haarklein mies zu reden. Das da eigentlich nichts gestimmt hat, habe ich gemerkt und auch hier im Forum wiedergegeben, aber Spass hatte ich dennoch.

Richtig schlechte Spiele gibt es auch kaum noch. Die Entwicklung der Spiele ist mittlerweile auf einem Niveau von dem man in der 8Bit Zeit nur träumen konnte. Oft wird ja kritisiert, dass Wertungen in Fachmagazinen im Schnitt zu hoch seien. Ich denke aber, dass das Niveau tatsächlich besser geworden ist. Man kann eigentlich kaum richtig daneben greifen. Enttäuschungen sind relativ. Ich war von Halo 3 enttäuscht, weil ich unrealistische Erwartungen an die Grafik hatte. Dennoch war es für mich sowhol spielerisch als auch grafisch eine Pracht.

- Pro Evolution Soccer 2008 :würg:
- Forza 2 (nur die Grafik)
- Guitar Hero III (nur die Schwierigkeitsgrade)

Assassins Creed fand ich grossartig, wenn es auch tatsächlich etwas eintönig erschien aufgrund der immer wiederkehrenden Dinge (Missionen, Sprüche, etc.). Dennoch wäre da deutlich mehr drinnen gewesen.

Gibt bei mir nicht viele große Spieleenttäuschungen, weil ich mich in der Regel vor dem Kauf ausreichend gut informiere und daher weiß, was mich erwartet. Gemeint sind ja wohl potentielle Hits, die dann (evtl. auf hohem Niveau) enttäuschen. Mir fallen da spontan TransWorld Snowboarding, DTM Race Driver 2 und Burnout 3 ein. Die haben meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt und wurden schnellstmöglich wieder verkauft.

Ich habe nicht viele aktuelle Spiele, aber von denen die ich gepsielt habe:

- Oblivion:
Hab mich gefreut wien Schnitzel drauf, dann hab ich gemerkt wie Scheiße diese "mitlevelnden" Viecher sind. Seitdem nicht mal mehr mit der Kneifzange angefaßt

- Gothic3:
Ich habs weit gespielt, mir hat vieles gefallen, und es hat vieles Spaß gemacht. Ich bereue auch den Kauf in keinster Weise. Allerdings fehlt dem Spiel einfach der rote Faden wie ihn Gothic 2 noch hatte. Man dümpelt halt so rum und es wird streckenweise sehr monoton. Insofern bin ich dann doch enttäuscht, verglichen mit meinen Erwartungen.

Ältere Enttäuschungen zu denen ich mich jetzt nicht mehr groß auslaß:
- James Pond 2 (geblendet von Magazinwertungen)
- Virtual Hydlide (einfach nur schlecht)
- Sonic Adventure 2 (viele Frustmomente wo der Controller öfters mal in die Ecke geflogen ist)
- Resident Evil (ja, schlagt mich ruhig, mir hat es keinen Spaß gemacht)
- Timestalkers (interessante Idee, aber irgendwie nur mäßig umgesetzt)
- Soul Fighter (Schwierigkeitsgrad)
- Phantasy Star III (klar der schlechteste Teil der Serie, wirkt nach dem famosen zweiten Teil ziemlich lieblos und zusammengeschustert)

Final Fantasy XII:
Keine völlige Enttäuschung, aber hatte doch deutlich mehr erwartet: Eine Story, der man folgen kann (und nicht "gehen wir dorthin" ---> "wir müssen doch woanders hin" und zwischendurch mal eine Cut-Scene mit 45% der gesamten Story drin). Aus dem Kampfsystem wurde leider auch nichts, es ist einfach nicht stimmig, mit 12 Befehlen kann man einfach keine durchdachte KI erzeugen.

Mortal Kombat: Armageddon:
Nett gemeinter Fan-Service aber wirklich sehr, sehr unfertig.

Two Worlds (Xbox360):

Anfangs dachte ich ja noch ich kann damit leben, aber es war nicht so. Schade um das Geld.
Schön das sie jetzt ne Erweiterung angekündigt haben... die können sie sich dann dahin stecken wo keine Sonne scheint.

Need for Speed: Pro Steet (PS3):

Hab fast nen Schreikrampf von dem Geruckel bekommen. Ging nach 30min. zu ebay.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :D

Halt doch. Age of Conan (PC):

Geht aber nicht um das Game (Beta war toll), sondern darum das ich keinen EA (also Spielstart zum 17.) mehr bekommen hab, da ja die Server auf einmal voll waren :(

Gibt bei mir nicht viele große Spieleenttäuschungen, weil ich mich in der Regel vor dem Kauf ausreichend gut informiere und daher weiß, was mich erwartet. Gemeint sind ja wohl potentielle Hits, die dann (evtl. auf hohem Niveau) enttäuschen. Mir fallen da spontan TransWorld Snowboarding, DTM Race Driver 2 und Burnout 3 ein. Die haben meine Erwartungen überhaupt nicht erfüllt und wurden schnellstmöglich wieder verkauft.

enttäuschung? eher positive überraschung!

wenn ich mal so überlege - dann:

- burnout paradise (ein wenig zumindest)
- need for speed ab underground 2

Zurück
Oben