Konsole/PC Sammelkram und Nippes - Diskussion

Doctor Hobel

Oh Doooctor.. please Doooctor!
Or, du musst echt mal loslassen :).

Natürlich können sich das nur wenige Games erlauben. Und in anderen Bereichen magst auch du Plastikschrott. Hier finde ich die Teile sogar cool und nutzbar, anstelle, dass es nur Dekoelemente sind.

Und, CDs und Blu-ray’s sind in der Tat auch nur Plastikschrott :). Die wenigsten behalten ihre alten Konsolen und auch sonst: wie viele PS4 Spiele hast du dieses Jahr gezockt?

Das ist alles eher ein theoretisches Problem. Willst du dauerhaft konservieren? Bitte, kauf bei GOG, auf einer PC Plattform und mach dir eine schöne Bastelzeit und erstelle gestaltete CD Hüllen. Problem gelöst.

Da wären wir wieder bei Eigenverantwortung :). Statt dessen ewig beschweren, dass die Welt sich ändert.

CEs ohne Spiel sind doch schon länger üblich, oder war das nur ohne Datenträger für PC? Grundsätzlich passt das - denke ich - ganz gut zum Setting. Der Preis ist natürlich lächerlich. Und ich würde lieber sterben als irgendwas davon in der Öffentlichkeit zu tragen.

Jo, aber imho besser als die meisten Billo-Boxen mit einem meistens billig gedruckten Artwork-Buch, wo die Konzepte auch oft öde und billig aussehen... einer Soundtrack-CD,...

(Hört jemand wirklich Spiele-Soundtracks? Also aktiv als Musik.. Hab eine Skyrim-Platte.. aber meistens höre ich den Score ingame schon sooo oft und lange, dass ich das nicht auch noch als Musik brauche. Wie gehts euch?).

... und irgend einen Schlüsselanhänger oder Figürchen.

Schon klar, dass erwachsene Männer um die 50 nicht mit so etwas rumlaufen... Ich bin ja zu 90% Cap-Träger, und so ein stylishes Retro-VC würde ich anziehen (z.B. https://www.joom.com/de/products/6a61a14cf8dc070195a339a8 ).. aber das ist viel zu overdesigned.

Auch mit dem Game... in dem Fall klar, wäre es PS5.. sonst immer doof imho... Aber ja, sollte einen Code geben, dass man auf einer Plattform dann "seine Version" (neuer Code) bekommen könnte.

Aber, so ist es halt nicht. Sollte im Tesla auch kein Software-Gatekeeping geben und Siri-AI in der EU... Sollte, sollte...

Da wären wir wieder bei Eigenverantwortung :). Statt dessen ewig beschweren, dass die Welt sich ändert.

Sie verändert sich eben für alle zum Schlechteren, Stichwort „Preismonopol“ . Klar - Eigenverantwortung. Warum nicht selbst Gemüse anbauen, für Milch Kühe halten und selbst ein Schwein schlachten, wenn man Fleisch möchte? Du merkst - dieses Argument lässt sich ad absurdum führen.

Dass jeder mal unnötiges Zeug kauft - geschenkt, bleibt eben Definitionssache. Dass hier ne Kuh gemolken werden soll, lässt sich meiner Meinung nach durch nichts schönreden - auch nicht durch deine Spitzen.

Meine Spitzen bemühe ich eigentlich nur, weil du wirklich bei fast jeder (berechtigten) Kritik weiterhin das Thema mit den Discs ansprichst.

Dabei geht es gar nicht darum, dass ich selbst gegen Discs wäre, oder dass ich deine Probleme nicht nachvollziehen kann. Nur scheine ich da deutlich pragmatischer zu sein. Milliarden-Unternehmen entscheidet etwas. Ich kann jetzt ewig traurig sein und mich jeden mal aufregen, oder ich gebe dem Komplex nicht auch noch meine Nerven und sehe ein, dass eine Wiederholung des Problems in einem nerdigen, familiären Forum nichts an der der Sache ändert.

Das einzige, was du machen kannst: Ab 2020 kein Playstation mehr kaufen, dich an Petitionen beteiligen, Youtuber werden und den Anti-Disc-Content farmen.

Aber tue dir selbst einen großen Gefallen, das meine ich ernst: Lerne damit zu leben. Sonst wirst du dich immer wieder darüber aufregen. Weil es dich halt auch emotional betrifft, du bist so ein Mensch. Du hast große Verlust-Probleme, wenn sich Dinge ändern – manchmal ists nur ärgerlich, manchmal projizierst du sehr viel rein (aus Erinnerungen usw.).

Das ist also keine Spitze gegen dich persönlich, im Gegenteil.. wahrscheinlich will ich einfach nur nicht , dass es dich so verfolgt. Denn eines ist klar: Es wird noch deutlich schlimmer, was die Branche angeht.

Es ist nunmal eine Branche, die uns als "Kind" magisch vorkam, als Teenie unsere Freizeit dominierte usw.. Und aktuell zerfällt sie und will nur noch Geld scheffeln.

Aber es gibt auch für dich, für jeden Alternativen – denn sie ist auch riesig geworden. Nur der einfache Weg, der wird immer schwieriger.

Diese Sammel-Edition hat also nix mit "Discs" zu tun. Gab es schon (fast) immer, betrifft und alle eigentlich nicht, außer, wenn @Honkbonk wieder Ambitionen verspürt bei Ebay etwas Geld zu generieren (und sich dann ärgert, dass das Finanzamt bei ihm hinschaut ;) ).

Bro, die Kids wollen 300+ Euro für K-Pop-Konzertkarten ausgeben. Was haben wir für Magic ausgegeben? Warum eigentlich ist Mc Donalds so beliebt? Alle wollen nur unsere Kohle.

Es ist nun mal eine "Collectors Box" - Sammlerbox also. Was sammeln die Leute? Games. Das geht bald nicht mehr. Das hier ist eine Merchandisebox mit GTA VI-Branding für 400 Glocken. Die wird sehr sicher ausverkauft sein, fomo regelt. Das Spiel wird millionenfach runtergeladen. Ausnahmetitel. Für Sammler von Spielen bleibt der Blick in die Röhre und auf eine Collectors Box ohne Spiel. Natürlich werde ich nicht müde, fehlende physische Medien zu kritisieren. Natürlich wird sich dadurch an meinem Kaufverhalten etwas ändern - und nicht nur an meinem. Es ist ja auch nicht jeder Hersteller, der komplett auf physische Medien verzichtet (Grüße an Nintendo).

Was ist nicht brauche ist psychologische Beratung in einem Spielethread, nur weil mir Abschiede und Veränderungen schwerfallen. Das hier betrifft ja nicht nur mich. Es ist die gemolkene Kuh, die ihr an anderer Stelle zurecht ebenfalls kritisiert. Wenn wir die Kuh schon melken, will ich die Milch eben nur weiterhin aus einem Glas trinken, das mir gehört.

Sammler von Müll daheim, der Platz ein nimmt, den man mit Gefühlen nicht füllen kann.

Kannst dann daheim den Scheiß angucken und dir einreden, wie toll das doch alles sei. Am Ende nimmst den Dreck aber halt nicht mit ins Grab.

Sammler von Müll daheim, der Platz ein nimmt, den man mit Gefühlen nicht füllen kann.

Kannst dann daheim den Scheiß angucken und dir einreden, wie toll das doch alles sei. Am Ende nimmst den Dreck aber halt nicht mit ins Grab.

"Tolles" Argument, das für absolut alle Konsumgüter mit Bestand gilt: Auto, Haus, Möbel, Uhren, Schmuck, Konsolen... Ich hoffe, du ziehst flott in eine Waldhütte, um Besitz weiter zu minimieren.

"Tolles" Argument, das für absolut alle Konsumgüter mit Bestand gilt: Auto, Haus, Möbel, Uhren, Schmuck, Konsolen... Ich hoffe, du ziehst flott in eine Waldhütte, um Besitz weiter zu minimieren.
Wichtig ist, ob man das Zeug nutzt, spielt oder es halt eben nur dümmlich rum steht, um alle 5 Jahre mal nostalgisch angeglotzt zu werden.
Hast dann zB die PS2-Spiele im Regal stehen mit all den 480p-Shit-Quality-DVDs, die kein Schwanz mehr in seine Konsole/Player packen wird.

Die Scheiße nimmst halt wirklich nicht mit. Ersatz für irgendein Bedürfnis. Mehr ist es nicht. Ersatz für die Zeit, die man sich mit den Kumpels von früher zurück wünscht. Ersatz für "Zeit". Ersatz für "Momente". Die Spiele sind gespielt. Der Moment ist erlebt. "Its gone".

Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen.

Nein, aber man kann sich eine Freude damit machen, es jederzeit spielen zu können, selbst wenn man das nicht tut. Man könnte die vollen Regale mit einem Bild vergleichen, das man sich in der Wohnung an die Wand hängt. Es ist Deko, es gehört zum Wohlfühlen. Du hast dich irgendwann an jedem Bild sattgesehen. Du könntest auch alle alten Bilder wegwerfen bzw. vom Handy löschen. Sie sind Nostalgie. Einige wirst du nie wieder anschauen. Trotzdem behältst du sie. Oder?

Deko zum Wohlfühlen bekommst du in dem Kontext aber mit etwas Mühe oder ggf. etwas Geld auch ohne Discs hin. Mir fallen da spontan etliche Möglichkeiten ein, manche würden das ganze sogar deutlich erweitern.

Auch ohne basteln. Virtuell oder konkret als Objekt. Ich selbst bin extremer "Objekt"-Typ, nur eben nicht bei Games, aber das ist etwas anderes. Bevor ich also 200 Spiele ins Regel stellen möchte und dann, im Normalfall, auf Plastik mit roten, grünem oder blauen "Rücken" und Typo schaue, nehme ich meine 10 Lieblings-Games und stelle eine Figur davon hin, oder kaufe mir Displates zum Hin- Hängen oder Stellen.

Es gibt zu den meisten Games oder Serien Bücher... die sind plattformunabhängig usw.

Wenn du ein Apple TV hast (geht bestimmt auch bei anderen, weiss ich nur nicht), dann suchst du dir eben Artworks heraus, packst die in ein Album und diese werden als Default-Screensaver dargestellt in Rotation oder Random.

Wie man es aber wendet, deine Zeit wird wieder kommen. Genauso, wie die Vinyl-Liebhaber mit der MP3, als quasi alle Firmen und Presswerke pleite gingen (schon davor mit CD, aber dann extrem) ... heute wieder kein Problem. Als mit dem iPhone quasi sämtliche Analog-Fotografie endgültig am Arsch war, heute wieder okay.... Der digitale Scheiß ist halt nix für Menschen.

Bis dahin (ab 2028): Weiche halt aus auf Sammlungen. Ich kann dir da echt nicht folgen, dass eine Plastik-Disc mehr "Spaß" macht als eine gute Figur oder ein schickes Hardcover oder ein Artwork an der Wand. Vor allem, weil sie sowieso nicht von Dauer ist oder man einfach echt keinen Bock hat die alte Konsole vom Dachboden zu holen... sich mit einer entladenen Batterie zu befassen oder auf einmal alternative Anschlüsse frickeln muss.

Aber ja, jeder ist anders, fair enough.

Nur hat diese Kritik halt irgendwann dieses Geschmäckle des ewigen Lamentierens, wie "Wir hattn' doch Nüscht!" oder "Die da oben!".. Meinetwegen, ich ignoriere es einfach – Bitte sehr, ganz ohne "psychologische Beratung".

Nein, aber man kann sich eine Freude damit machen, es jederzeit spielen zu können, selbst wenn man das nicht tut. Man könnte die vollen Regale mit einem Bild vergleichen, das man sich in der Wohnung an die Wand hängt. Es ist Deko, es gehört zum Wohlfühlen. Du hast dich irgendwann an jedem Bild sattgesehen. Du könntest auch alle alten Bilder wegwerfen bzw. vom Handy löschen. Sie sind Nostalgie. Einige wirst du nie wieder anschauen. Trotzdem behältst du sie. Oder?
Nein. Sie nehmen Platz ein. Wenn ich etwas ersetzen kann, was mit funktionalen Nutzen bringt, der diesen Platz nicht benötigt, dann wird das Zeug ersetzt. Ähnlich mit Büchern. Ähnlich mit Games. Der einzige Grund, warum ich noch physisch kaufe, ist der Fakt, dass ich eben den Kram zumeist dann bei Nintendo dadurch offline spielen kann - oder meine Kids.
Nein, aber man kann sich eine Freude damit machen, es jederzeit spielen zu können, selbst wenn man das nicht tut.
Stimmt. Wer will nicht die alten PS2-Schinken spielen. Die wirst du 100% alle mindestens 3 Minuten spielen. :)

Wir werden 1000 Gründe finden, um zu sammeln und 1000 weitere, um es nicht zu tun. Daher zitiere ich zusammenfassend
Jupp. Ich kaufe immer noch "richtige" Bücher auf Papier, weil die einfach schöner sind als ein Screen und mit meinen Gemälden erschaffe ich immer noch Dinge, die -oberflächlich betrachtet- keinerlei anderen Nutzen haben, als gut auszusehen. Es hilft da auch keine rationale Argumentation, weil das eine rein emotionale Betrachtungsweise ist und die gefällt mir wesentlich besser, als die nüchtern-Sachliche.

Jupp. Ich kaufe immer noch "richtige" Bücher auf Papier, weil die einfach schöner sind als ein Screen und mit meinen Gemälden erschaffe ich immer noch Dinge, die -oberflächlich betrachtet- keinerlei anderen Nutzen haben, als gut auszusehen. Es hilft da auch keine rationale Argumentation, weil das eine rein emotionale Betrachtungsweise ist und die gefällt mir wesentlich besser, als die nüchtern-Sachliche.
Ich liebe auch Bücher. Aber nach dem Konsum sind sie halt unnötig. Dann stehen sie rum. DAS meine ich. Sie haben dann keinen funktionalen Nutzen mehr.

Bilder sind bei uns mittlerweile ausgedruckt mit dem Instax-Drucker an einer Korkwand. Wenn sie nerven, werden sie ausgetauscht. Macht man das mit PS2-Games, deren langweilige Zahlen ich von der Seite im Regal sehe?

Ich verstehe „Sammeln“ auch nur im Kontext von Wertanlage. Aber da kannst bei den ganzen Disk-Games die Spiele auch an der Hand abzählen. Ein Disk-Game, was heute ein 100er Wert ist, ist halt keine Wertsteigerung. Das ist zB bei einer Rolex was anderes, da sie per-se einen Wert hat.

Hab meinen ganzen Kram - also wirklich ALLES - verkauft. Da waren auch Games dabei, die ich von mittlerweile verstorbenen Angehörigen geschenkt bekommen habe. Und nun!? :)

Den Moment des Auspackens bekomme ich da auch nicht wieder.

Wertanlage ist auch sammeln mit Wette. Verstehe dich, wenn das Lager vollläuft ist es mehr Ballast als Nutzen, kann da selbst ein Lied von singen, Dachboden und Keller sind voll mit Müll. Aber: Es spiegelt einen selbst auch - wertungsfrei - wieder. Ist eine Art persönliches Museum mit vielleicht 1-2 Exponaten zu viel.

Nächstes Jahr wird btw ein Container bestellt, fliegt vieles einfach raus, Videospiele betrifft das aber nicht, belegen relativ wenig Platz.

Wertanlage ist auch sammeln mit Wette. Verstehe dich, wenn das Lager vollläuft ist es mehr Ballast als Nutzen, kann da selbst ein Lied von singen, Dachboden und Keller sind voll mit Müll. Aber: Es spiegelt einen selbst auch - wertungsfrei - wieder. Ist eine Art persönliches Museum mit vielleicht 1-2 Exponaten zu viel.

Nächstes Jahr wird btw ein Container bestellt, fliegt vieles einfach raus, Videospiele betrifft das aber nicht, belegen relativ wenig Platz.
Es gibt genügend Studien, die belegen, dass das Zeug am Ende unglücklich macht und nur als Kompensat für ein tiefer sitzendes Problem fungiert.

Funktionaler Nutzen muss gegeben sein. Ansonsten: Weg! Unnütz.

Zurück
Oben