• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Grad im Radio: BPjS abgeschafft !!

baltak

Forenrumtreiber
Nachfolgebehörde ist die BPjM(edien).
Diese Behörde entscheidet über die Alterskennungen u.a. der Videospiele. Diese Kennungen sind nun verbindlich, also nicht vergleichbar mit der USK-Altersangabe.

(Quelle: Bremen4)
 
Allerdings kann es auch sein, daß auch diese bald nicht mehr existiert, denn offensichtlich beisst sich die deutsche Indizierungspraxis mit dem EU Wettbewerbsrecht.
 
Als Reaktion auf die Bluttat von Erfurt hat das Kabinett eine Verbesserung des Jugendschutzes beschlossen. Geplant sind vor allem schärfere Regelungen für gewaltverherrlichende Videofilme und Computerspiele. Die Neuregelung soll noch vor der Bundestagswahl im Herbst in Kraft treten.
Ausdehnung auf neue Medien
Bundesfamilienministerin Christine Bergmann betonte, der Schutz von Kindern und Jugendlichen sei ein zentrales Anliegen. Die rasante Entwicklung der Medien habe eine Neuordnung notwendig gemacht. Künftig sollten wie bei Filmen auch Computerspiele für Kinder und Jugendliche nur gemäß ihres Alters freigegeben sein.

Verbote werden erleichtert
Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien kann den Angaben nach in Zukunft auch bei den neuen Medien eingreifen und insbesondere gewaltdarstellende Inhalte auf den Index setzen. Selbst ohne eine Indizierung der Prüfstelle sollen Medien, die Krieg verherrlichen und die Menschenwürde verletzen, mit Vertriebs- und Werbeverboten belegt werden können.

Zugang zu Zigaretten wird erschwert
Weiterhin sollen Zigaretten nicht mehr an Kinder unter 16 Jahren verkauft werden dürfen. Werbefilme für Tabak- und Alkoholkonsum sollen zukünftig im Kino nur noch Jugendlichen ab 16 Jahren gezeigt werden, erklärte das Familienministerium


Quelle: t-online
 
Original geschrieben von Madruk
Allerdings kann es auch sein, daß auch diese bald nicht mehr existiert, denn offensichtlich beisst sich die deutsche Indizierungspraxis mit dem EU Wettbewerbsrecht.
Da eine Indizierung kein Verbot ist, verstößt auch nichts gegen EU-Recht.
 
wart man ab, aufgrund der EU-Rechtsnorm-Angleichung ist eine europäische Indizierungsbehörde in Zukunft nicht ausgeschlossen.
 
aha , wegen erfurt , soso , schön das sie damit ja den schuldigen offensichtlich erwischt haben und das jetzt gleich pauschal am besten erstmal jedes spiel und video verbieten ...:breit:

vielleicht sollten sie sich mal lieber das schulrecht in thüringen vornehmen und mir mal erklären warum einer der da insgesamt 5 jahre das gymie besucht hat und dann 2 mal durch die abiprüfng rasselt GAR KEINEN schulabschluss hat ? nichtmal haupt , real oder erweiterten real , da kann ich es schon teilweise verstehen das da einem die hutschnur hochgeht ...
 
EU-Rechtsexperte stellt deutsche Indizierungspraxis in Frage

07.05.2002 - 06:00 Uhr - (mcv) Nach einem von MCV in Auftrag gegebenen Vorgutachten durch den EU-Rechtsexperten Prof. Karl Albrecht Schachtschneider (Foto) von der Universität Nürnberg-Erlangen ist zweifelhaft, ob die deutsche Indizierungspraxis mit dem EU-Recht vereinbar ist. „Die Regelung stört den Binnenmarkt“, urteilt Schachtschneider. Es stelle sich die Frage, ob der Jugendschutz so wichtig sei, dass er die Einschränkung des freien Warenverkehrs rechtfertige. Der Hintergrund: Häufig müssen internationale Spielepublisher Produkte für den deutschen Markt im Rahmen hiesiger Jugendschutzbestimmungen unter hohem Aufwand anpassen oder können Titel aufgrund bestehender oder drohender Indizierung hierzulande gar nicht frei verkaufen. Selbst nach einer Produktanpassung herrscht weitgehend Unsicherheit über eine mögliche Indizierung mit nachfolgender Vertriebsbeschränkung. „Die große Linie beim Europäischen Gerichtshof ist immer: überall das Gleiche. Deutschland hat schlechte Chancen, wenn es als einziges Land solch ein Gesetz hat“. Da es keinen einheitlichen europäischen Jugendschutz gäbe, überlasse der EuGH die Definition von öffentlicher Sittlichkeit zwar den Nationalstaaten. Den freien Warenverkehr könne der deutsche Jugendschutz aber nur einschränken, wen ein starkes nationales Interesse daran bestehe und er nicht über sein eigentliches Ziel hinausschieße. Schachtschneider hält die BPjS aber auch in anderer Hinsicht für anfechtbar. „Fragwürdig ist nicht nur das Verfahren, sondern das ganze Gremium, das da eingesetzt wird. Diese Entscheidungsstellen, deren demokratische Legitimation mehr als zweifelhaft ist, wurden schon immer kritisiert.“ Alle Einzelheiten zu diesem Thema lesen Sie in der Mai-Ausgabe von MCV.
 
Und was heißt das jetzt konkret? Heißt das jetzt das Spiele wie MoF und vielleicht auch GTA:Vice erst garnicht in Deutschland erscheinen? Ich hab nämlich auch gelesen,das der Vertrieb auch verboten wird:(.Wie wird es denn überhaupt mit den Videomags weitergehen? Dürfen die dann überhaupt noch solche Spiele testen?
 
mag ja sein das ich 12 bin und das Spiele eigentlich nicht in diesem alter gespielt werden sollen(gerade SoF)!Aber ich schätze mich selber so ein das ich zwischen der realen und unrealen Welt unterscheiden kann!!und es mag auch sein das leute so spiele auch nicht spielen sollten egal ob sie 14 oder 16 sind!Es kommt einfach darauf an wer solche spiele spielt,also sollte man das nicht allgemeinern!
 
mag ja sein das ich 12 bin und das Spiele eigentlich nicht in diesem alter gespielt werden sollten(gerade SoF)!Aber ich schätze mich selber so ein das ich zwischen der realen und unrealen Welt unterscheiden kann!!und es mag auch sein das leute so spiele auch nicht spielen sollten egal ob sie 14 oder 16 sind!Es kommt einfach darauf an WER solche spiele spielt,also sollte man das nicht allgemeinern!
 
Original geschrieben von Baca
Zugang zu Zigaretten wird erschwert
Weiterhin sollen Zigaretten nicht mehr an Kinder unter 16 Jahren verkauft werden dürfen. Werbefilme für Tabak- und Alkoholkonsum sollen zukünftig im Kino nur noch Jugendlichen ab 16 Jahren gezeigt werden, erklärte das Familienministerium
Damit schneidet man sich doch in´s eigene Fleisch, die Hälfte des Umsatzes der Tabak-Industrie kommt doch von diesen 13 jährigen Kiddies, die unbedingt rauchen müssen :breit:
 
Zusammengefasst heißt das dann:
-statt USK FSK, also verbindliche Altersgrenzen
-Spiele dürfen auch ohne Antrag indiziert werden(gleich mal MoH vorbestellen...)
-an Indizierte games zu kommen könnte auch für Erwachsene weiter erschwert werden

das mit den Kippenautomaten ist Schwachsinn, kostet wieder unnötig Geld die ganzen Dinger umzurüsten...

bleibt zu hoffen das sich bezüglich dieses Themas mal die EU einmischt, das können die ja sonst auch so gut
 
Das wird jetzt wirklich Zensur.
Wird zeit dass die Industrie mal in die Gänge kommt und endlich dagegen angeht. Das gilt auch für die Filmindustrie, was dieses Land treibt is nich mehr tolerierbar.
Jugendschutz - jederzeit.
Aber ich bin erwachsen und bestimme gerne selber was ich mir zumute.
 
Original geschrieben von Streetracer17

-statt USK FSK, also verbindliche Altersgrenzen
Finde ich okay, hätte man gleich so handhaben sollen. Damit sollte das Thema allerdings auch erledigt sein.

-Spiele dürfen auch ohne Antrag indiziert werden(gleich mal MoH vorbestellen...)
DAS ist wieder einmal Zensur und Bevormundung mündiger Bürger! Die erste Regelung sorgt doch schon dafür, dass Minderjährige nicht an FSK 18-Stoff kommen (das Internet mal ausgenommen, aber das ist eh nicht kontrollierbar). Wieso also diese zusätzliche Regelung?
Wozu überhaupt noch Indizierungen bei verbindlichen Altersgrenzen?! Armes Deutschland...
 
Meine Worte, Alex. Diese ganze Macherei ist doch echt zum Kotzen, zumal solche Verbote nur noch heisser darauf machen ein solches Spiel zu besitzen. Die Politiker suchen jetzt einen Sündenbock, haben ihn in Form von Videospielen gefunden und finden Unterstützung in der breiten Masse, die ja sowieso schon immer was gegen diese Form von Videospielen hatte. Ich geh mal davon aus, die anstehende Bundestagswahl ist nicht ganz unschuldig an dieser Form der plötzlichen Entschlusskraft mancher Politiker. Die Opfer: Wir! Und ich bin nun schwer am überlegen, ob ich dann dieses Jahr überhaupt wählen geh (alles Schlampen ausser Mutti :D ).

Die Sache mit den Zigaretten ist ebenfalls absoluter quatsch. Sollte es wirklich mal Chipkarten für über-16jährige geben, dann nimmt die Schulhofkriminalität sicherlich nicht weiter ab. Im Gegenteil: Ältere verkaufen dann Zigaretten an Jüngere zu überteuerten Preisen. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich mich dann nicht vor nen Automaten stellen soll um dann gegen ne kleine Gebühr Zigaretten für nen Grundschüler zu ziehen :kiff: Selbes gilt für Videospiele: Ich stell mich einfach mitten in die Videospielabteilung und kauf dann jedem Knirps - gegen entsprechende Gebühr natürlich - das Videospiel seiner Wahl...

Die ganze Sache schadet mehr als dass sie nützt !

MfG,
Crayfish
 
@Al: Yo,bin voll deiner Meinung.Ich bin 25 und kann auch selber entscheiden was ich zocke.Langsam reichts mir mit der ganzen Zensurgeschichte!! Ich hoffe mal das solche Spiele wenigstens mal releasen,und die Spielerentwickler keinen großen Bogen um Deutschland machen.
 
Indizierung war schon immer der größte Quatsch und in Verbindung mit verbindlichen Alterbeschränkungen ist sie noch unnützer, als eh und je.
 
Zurück
Oben