• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

GP32 Bericht

• Ersteller Ersteller Artchi
  • Erstellt am Erstellt am
A

Artchi

Guest
Hallo liebe Leute! :lol:

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum neuen GP32 Handheld von GamePark Inc.

Das kleine Gerät kommt in einem weißen Gehäuse daher, es sieht etwas nach 60er/70er Jahre Look aus. :cool:

Wer den GP32 zum ersten mal sieht, wird :eek: und sich denken: GBA :mf: Denn das Display ist einfach riesig und man kann einfach angenehm damit spielen. Es fehlt eine Hintergrundbeleuchtung, aber selbt ohne direktem Sonnenlich kann man sehr gut was erkennen. In der Wohnung um ca. 19.30h ohne Licht kann man locker noch was auf dem Display erkennen. OK, ein Backlight ist nie zu ersetzen, aber besser als beim GBA!

Der GP32 hat übrigens kein Steuerkreuz (Pad), sondern einen Digi-Stick in micro-ausführung, halt für den Daumen. Nach ein paar Minuten hat man sich aber daran gewöhnt und es fällt einem einfach. Am Anfang hab ich nur gedacht "Was ist das denn?".

Was kann nun der GP32 noch? Er kann MP3-Files abspielen! Die Files kann man per USB vom PC auf die Memory-Card (kann man im Handel erwerben) speichern und dann mit dem internen MP3-Player abspielen. Diesen kann man nach Einschalten des GP32 anwählen. Im Display hat man dann eine Liste der Files der Memcard, und die obligatorischen Buttons Play, Stop usw. auf dem Display. Die Files werden in recht guter Qualität abgespielt, an einen sehr teuren, reinen portablen MP3-Player kommt es aber wohl nicht ran. Aber das ist sicherlich nicht die Hauptaufgabe des GP32. ;)

Kommen wir zu den Games! :D Da hab ich bisher leider noch nicht sehr viele gespielt, um ehrlich zu sein nur eins und dann einen Spectrum-Emulator mit massig Games. :verl:

Da ich von einem Kommerz-Spiel, das auch noch ein Fehlkauf war, nicht auf alle anderen Games schliessen will, will ich mal allgemein von der Technik berichten. Die grafische Darstellung hat sehr viel Potential, und man kann in der Zukunft grafisch sehr viel erwarten! Der GfxChip des GP32 hat zwar keine 3D-Einheit, keine Sprites o.ä., aber der ARM7-Prozessor mit über 40 MHz ist flink genug um spektakuläre Grafik bei 320x240 Pixel (256 Farben) zu zaubern.

Der Sound ist angenehm und endlich kein Gedudel wie beim GBA! Echter 16 Bit-Sound vom Yamahachip! Übrigens, der GP32 hat stolze 8 MB RAM!

Einziges Manko: Der GP32 ist bisher nur in Korea verfügbar. Bei mir ist das koreanisch leider schon eingerostet, so das man schon aufpassen muß, sich die korrekten Games zu kaufen.

Hier ein Link: http://www.gp32.com/

Bestellen kann man den Zauberkasten bei LikSang.

Wäre schön, wenn das Teil irgendwann auch nach Europa käme. Auf einen teuren Import habe ich keine große Lust.

Die Grafik dürfte im großen und ganzen besser als beim GBA sein, auch die Auflösung ist höher und das Display ist besser. Ansonst heißt es beobachten was die nächsten Games zeigen werden.

Nach Europa wird der GP32 nicht kommen, zumindest ist es nicht angedacht. Gamepark denkt höchstens über die USA nach, da hats letztes Jahr wohl Gespräche gegeben. Aber es kommt ja eh immer alles anders als man denkt.

Schreib doch ma ne Mail an M$, vielleich nehmen sie sich der Sache ja an *g*

Klingt ziemlich cool Artchi, wieviel hat dich das Teil gekostet?

Klingt echt nicht schlecht, aber wenn du von Gedudel sprichst, hast du wohl noch nie Golden Sun auf dem GBA gespielt. Der Sound ist voll genial. :eek:

Was mich noch interessieren würde: Wie steht's mit Multiplayer? Ist es ein ähnliches Prinzip wie beim GBA (mit bis zu vier Spielern über Kabel) oder was ganz anderes?

256 Farben? Wäre das nicht etwas wenig im Vergleich zum GBA? :confused:

Der GP32 kostet ca. 200-250 €, müsst ihr mal bei LikSang den aktuellen Preis nachschauen.

Über Sinn oder Unsinn von 16bit oder gar 24bit Farben bei einem Handheld will ich mich nicht äussern, will aber die realistische Situation kklar machen:

- Die 256 Farben kommen aus 65.000 Farben, nach einem bestimmten Farbschema. In der Standardpalette sind alle wichtigen Farben vertreten. Will man eine andere Palette, muß man sie ändern, wobei ein paar Regeln beachtet werden müssen. Egal, hat einen User nicht zu interessieren.

- Um so mehr Bits pro Pixel (also um so mehr Farben) desto mehr System-Performance wird benötigt, und natürlich auch mehr Speicher wird benötigt. Und frage ich hier einfach mal: Ist Modul-Speicher billig? Nein! Ist Handheld-RAM billig? Nein! Ist der Datentransfer vom Modul in den Handheld-RAM super schnell? Nein!
Was sagt uns das? Auf dem GBA wird man wohl höchstens für Standbilder mehr als 256 Farben verwenden. Der GP32 macht hier einen Kompromiss und bietet dafür lieber eine höhere Auflösung und ein besseres Display.

- Die Auflösung beim GBA ist um einiges kleiner als beim GP32, und ob es darstellungsmäßig einen Unterschied macht, ob man 256 oder (wieviel macht der GBA?) 32.000 Farben auf einmal sieht, will ich mal bezweifeln. Zumindest nicht bei den für heutige Zeiten minimalistischen Auflösungen.

Insgesamt kommt die grafische Qualität des GP32 einfach besser rüber. Auch wenn er nicht mehr als 256 Farben darstellen kann. Eigentlich ist es die gleiche Situation wie beim DC vs. PS2. *gehInDeckung*

Was is mit dem Games, gibts was gscheits?
Support von großen herstellern wohl eher nich, oder?

Snk : King of Fighters
Capcom : Breath of Fire 3, Megaman X5 und Streetfigter Alpha 3
usw.

habe mir grad ein paar screenshots angeguckt.. sieht ja echt fein aus :D ICH WILL DASAUCH, und zwar in DE!!!!! MS soll das machen ;)

Original geschrieben von Madruk
das Ding hat echt Potenzial. Jetzt müsste sich nur noch ein finanzstarker Vertriebspartner finden...

und viele entwickler!! aber das wird bestimmt nix, da hat nintendo eben das 99% monopol.. andere handheld habenes ja auch nicht geschafft, zu uns :( ..

aber ein release inUS würde mir schon reichen, um zu importieren :) :anim:

Original geschrieben von Madruk

Handheld für 399,-€? :D

aber mit DD und 8GB HD.. ;) und mit einem eingebauten beamer, damit ich an der bushaltestelle das bild gegen eine häusserfront werfen kann, dann klappts auch mit dem slitscreen und 16 leuten auf einmal, das sollte die gpu schon können ;)

Zurück
Oben