A
Artchi
Guest
Hallo liebe Leute!
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum neuen GP32 Handheld von GamePark Inc.
Das kleine Gerät kommt in einem weißen Gehäuse daher, es sieht etwas nach 60er/70er Jahre Look aus.
Wer den GP32 zum ersten mal sieht, wird und sich denken: GBA Denn das Display ist einfach riesig und man kann einfach angenehm damit spielen. Es fehlt eine Hintergrundbeleuchtung, aber selbt ohne direktem Sonnenlich kann man sehr gut was erkennen. In der Wohnung um ca. 19.30h ohne Licht kann man locker noch was auf dem Display erkennen. OK, ein Backlight ist nie zu ersetzen, aber besser als beim GBA!
Der GP32 hat übrigens kein Steuerkreuz (Pad), sondern einen Digi-Stick in micro-ausführung, halt für den Daumen. Nach ein paar Minuten hat man sich aber daran gewöhnt und es fällt einem einfach. Am Anfang hab ich nur gedacht "Was ist das denn?".
Was kann nun der GP32 noch? Er kann MP3-Files abspielen! Die Files kann man per USB vom PC auf die Memory-Card (kann man im Handel erwerben) speichern und dann mit dem internen MP3-Player abspielen. Diesen kann man nach Einschalten des GP32 anwählen. Im Display hat man dann eine Liste der Files der Memcard, und die obligatorischen Buttons Play, Stop usw. auf dem Display. Die Files werden in recht guter Qualität abgespielt, an einen sehr teuren, reinen portablen MP3-Player kommt es aber wohl nicht ran. Aber das ist sicherlich nicht die Hauptaufgabe des GP32.
Kommen wir zu den Games! Da hab ich bisher leider noch nicht sehr viele gespielt, um ehrlich zu sein nur eins und dann einen Spectrum-Emulator mit massig Games.
Da ich von einem Kommerz-Spiel, das auch noch ein Fehlkauf war, nicht auf alle anderen Games schliessen will, will ich mal allgemein von der Technik berichten. Die grafische Darstellung hat sehr viel Potential, und man kann in der Zukunft grafisch sehr viel erwarten! Der GfxChip des GP32 hat zwar keine 3D-Einheit, keine Sprites o.ä., aber der ARM7-Prozessor mit über 40 MHz ist flink genug um spektakuläre Grafik bei 320x240 Pixel (256 Farben) zu zaubern.
Der Sound ist angenehm und endlich kein Gedudel wie beim GBA! Echter 16 Bit-Sound vom Yamahachip! Übrigens, der GP32 hat stolze 8 MB RAM!
Einziges Manko: Der GP32 ist bisher nur in Korea verfügbar. Bei mir ist das koreanisch leider schon eingerostet, so das man schon aufpassen muß, sich die korrekten Games zu kaufen.
Hier ein Link: http://www.gp32.com/
Bestellen kann man den Zauberkasten bei LikSang.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht zum neuen GP32 Handheld von GamePark Inc.
Das kleine Gerät kommt in einem weißen Gehäuse daher, es sieht etwas nach 60er/70er Jahre Look aus.
Wer den GP32 zum ersten mal sieht, wird und sich denken: GBA Denn das Display ist einfach riesig und man kann einfach angenehm damit spielen. Es fehlt eine Hintergrundbeleuchtung, aber selbt ohne direktem Sonnenlich kann man sehr gut was erkennen. In der Wohnung um ca. 19.30h ohne Licht kann man locker noch was auf dem Display erkennen. OK, ein Backlight ist nie zu ersetzen, aber besser als beim GBA!
Der GP32 hat übrigens kein Steuerkreuz (Pad), sondern einen Digi-Stick in micro-ausführung, halt für den Daumen. Nach ein paar Minuten hat man sich aber daran gewöhnt und es fällt einem einfach. Am Anfang hab ich nur gedacht "Was ist das denn?".
Was kann nun der GP32 noch? Er kann MP3-Files abspielen! Die Files kann man per USB vom PC auf die Memory-Card (kann man im Handel erwerben) speichern und dann mit dem internen MP3-Player abspielen. Diesen kann man nach Einschalten des GP32 anwählen. Im Display hat man dann eine Liste der Files der Memcard, und die obligatorischen Buttons Play, Stop usw. auf dem Display. Die Files werden in recht guter Qualität abgespielt, an einen sehr teuren, reinen portablen MP3-Player kommt es aber wohl nicht ran. Aber das ist sicherlich nicht die Hauptaufgabe des GP32.
Kommen wir zu den Games! Da hab ich bisher leider noch nicht sehr viele gespielt, um ehrlich zu sein nur eins und dann einen Spectrum-Emulator mit massig Games.
Da ich von einem Kommerz-Spiel, das auch noch ein Fehlkauf war, nicht auf alle anderen Games schliessen will, will ich mal allgemein von der Technik berichten. Die grafische Darstellung hat sehr viel Potential, und man kann in der Zukunft grafisch sehr viel erwarten! Der GfxChip des GP32 hat zwar keine 3D-Einheit, keine Sprites o.ä., aber der ARM7-Prozessor mit über 40 MHz ist flink genug um spektakuläre Grafik bei 320x240 Pixel (256 Farben) zu zaubern.
Der Sound ist angenehm und endlich kein Gedudel wie beim GBA! Echter 16 Bit-Sound vom Yamahachip! Übrigens, der GP32 hat stolze 8 MB RAM!
Einziges Manko: Der GP32 ist bisher nur in Korea verfügbar. Bei mir ist das koreanisch leider schon eingerostet, so das man schon aufpassen muß, sich die korrekten Games zu kaufen.
Hier ein Link: http://www.gp32.com/
Bestellen kann man den Zauberkasten bei LikSang.