• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Google Docs / Tabellen

mcpete

Wohnzimmertisch
Kurze Frage: verstehe ich das richtig, dass ich mit Google Docs bzw. wichtiger mit Google Tabellen auch Excel Sheets bearbeiten kann? Dafür kann ich dann auch Leute hinzufügen bzw. Links versenden, die dann auch Zugriff darauf haben? Voraussetzung ist nur ein Google-Account? Und man kann das auch über die mobilen Apps nutzen? Uns bestenfalls noch Funktionen bzw. Felder in den Tabellen sperren?

Geht darum, dass wir bei der Arbeit eine einfache Cloud Lösung brauchen auf die alle Zugriff haben. Bestenfalls dann auch kostenlos. Sind keine riesigen Datenmengen und keine sensiblen Daten. In der Regel einfache Tabellen zur Abgleichung von Stunden.

Oder hat jemand ne andere Idee?
 
Nimm doch direkt Excel-Online. Ist kostenlos und du hast direkt die Kompatibilität der Dateien gewährleistet.
 
Was René sagt. Wenn alle mit Excel auf die Datei zugreifen wollen, dann nicht den Umweg über Google Docs gehen - möglich, aber ungelenk.

Einfachste Lösung: Alle nutzen ein Google Sheet. Dafür braucht man ja nur den Browser und kann auch die Mobil-Apps nutzen.

Alternative, wenn es Excel sein MUSS: Du hast bei einem OneDrive-Gratis-Account (den du sowieso hast, wenn MS-Account angelegt) 7 GB gratis oder so. Da ist sogar Excel Online integriert. Leg dort eine Datei an, gib die den anderen frei (die so einen Account natürlich auch brauchen). Allerdings glaube ich, dass für die Mobil-Aps ein 365-Abo nötig ist.
 
Nein, imo nicht. Habe es zumindest neulich installiert und dann konnte ich auf meine Excel Online-Files zugreifen. (Auch nur kostenloser Account, kein Premium).
 
Umso besser. :)

OneDrive und die Office-Integration ist in letzter Zeit deutlich besser geworden. Für mich ist G Suite immer noch einen kleinen Tick besser (und Gmail möchte ich nicht missen), aber langfristig könnte ich mir vorstellen, meine Domain ans Office-Abo zu koppeln.
 
Ok, danke. Dann müsste ich das mit Office online mal testen. Dachte bisher auch, dass die Apps kostenpflichtig sind. Habe nur das normale 365 Abo.
 
Wobei man schon fairerweise sagen muss, dass Excel Online schon stark beschnitten ist vom Funktionsumfang her.
 
Zurück
Oben