- stabile Framerate
- guter Sound
- fordernde KI
- nachvollziehbare Physik
- sehr gute Steuerung
Wetter usw. ist imo nebensächlich. Viel wichtiger als ein Schadensmodell ist die Fahrphysik als solche, wobei ich sowohl Sims mag als auch mal nen guten Arcaderacer, wenn es denn alles nachvollziehbar bleibt, was die virtuellen Maschinen da abliefern. Bei irgendeinem Konsolen F1 Spiel schien alles zu stimmen, solange man in "normalen" Bahnen gefahren ist (ich entsinne mich wahrlich nicht mehr, welches das war). Hat man aber mal auf einer Geraden das Lenkrad rumgerissen, passierte: nix, nada, niente.
Auch nichts gegen Gummibandeffekte, sodass das Fahrerfeld beinander bleibt, aber ab einem gewissen Punkt will ich einfach schneller / langsamer sein als die KI und nicht - wie es auch schon Spiele schafften - eine Rekordrunde nach der anderen hinlegen und die KI klebte hinter mir. Da muss irgendwann einfach mal ein Vorsprung möglich sein, quasi als Belohnung.
Lizensierte Fahrzeuge sind imo nicht so wichtig, denn das 30. Mal mit einer Viper im 30. Rennspiel rumgurken ist dann irgendwann auch einfach nur zum Gähnen.
Der Sound wiederrum ist wichtig, damit man das virtuelle Gefährt auch am Limit bewegen kann, hier sind gute und verschiedene Reifenquitschsounds unerlässlich, genau wie ich hören will, wann wo ein Reifen durchdreht oder stehen bleibt (5.1 machts möglich).