• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gimme 5! Heute: Rennspiele

mcpete

Wohnzimmertisch
Wenn Ihr 5 persönliche Vorlieben/Kriterien/Anforderungen an ein Rennspiel stellen dürftet, welche wären das? Bei mir:

1. stabile Framerate
2. lizensierte Fahrzeuge
3. Simulationsanspruch
4. wirkliches Schadensmodell
5. Wetterwechsel

Ich bin z.B. bei den Strecken nicht so pingelig, was Originalstrecken betrifft. Auch gut umgesetze Phantasiekurse können Spaß machen.

- stabile Framerate
- guter Sound
- fordernde KI
- nachvollziehbare Physik
- sehr gute Steuerung

Wetter usw. ist imo nebensächlich. Viel wichtiger als ein Schadensmodell ist die Fahrphysik als solche, wobei ich sowohl Sims mag als auch mal nen guten Arcaderacer, wenn es denn alles nachvollziehbar bleibt, was die virtuellen Maschinen da abliefern. Bei irgendeinem Konsolen F1 Spiel schien alles zu stimmen, solange man in "normalen" Bahnen gefahren ist (ich entsinne mich wahrlich nicht mehr, welches das war). Hat man aber mal auf einer Geraden das Lenkrad rumgerissen, passierte: nix, nada, niente.

Auch nichts gegen Gummibandeffekte, sodass das Fahrerfeld beinander bleibt, aber ab einem gewissen Punkt will ich einfach schneller / langsamer sein als die KI und nicht - wie es auch schon Spiele schafften - eine Rekordrunde nach der anderen hinlegen und die KI klebte hinter mir. Da muss irgendwann einfach mal ein Vorsprung möglich sein, quasi als Belohnung.

Lizensierte Fahrzeuge sind imo nicht so wichtig, denn das 30. Mal mit einer Viper im 30. Rennspiel rumgurken ist dann irgendwann auch einfach nur zum Gähnen.
Der Sound wiederrum ist wichtig, damit man das virtuelle Gefährt auch am Limit bewegen kann, hier sind gute und verschiedene Reifenquitschsounds unerlässlich, genau wie ich hören will, wann wo ein Reifen durchdreht oder stehen bleibt (5.1 machts möglich).

Meine Anforderungen:

- Natürlich gute Grafik
- Gute Fahrphysik ( PGR 2 :love: )
- Einfache Gamepadsteuerung und gute Rumble Unterstützung ( Siehe PGR 2 )
- Das Streckendesign muss passen, nicht so einfallslos wie stellenweise in PGR3
- Gute Menüführung

1. Arcadelastiges, simples Gameplay
2. Stabile Framerate
3. Ordentliches Schadensmodell
4. Möglichst wenig unnötige Optionen und Einstellungsmöglichkeiten (Tuning und ähnlichen Scheiß)
5. Kein Online-Gaming.

- Fahrphysik (enorm wichtig-bisher gibt es kein Spiel mit exzellenter Steuerung, einige kommen zwar ran, aber halt nicht ganz)
- KI
-gute Strecken (vor allem viele)
- absolut viele Autos zur Auswahl, die aich alle unterschiedlich steuern lassen (realistisch steuern lassen)
- Wetterwechsel

1. Nicht mehr als zehn wählbare Strecken
2. Nicht mehr als fünf Fahrzeuge
3. Mindestens 3 davon müssen freispielbar sein
4. frei wählbarer Soundtrack via Festplatte
5. gutes Geschwindigkeitsgefühl

1. gelockte 60 fps
2. gutes Handling/Fahrphysik mit Drifts (muss nicht realistisch sein)
3. Gegner-KI
4. originelles Streckendesign (sowohl spielerisch als auch optisch)
5. geiler (5.1-)Sound

Ansonsten das Wichtigste: Gutes Spieldesign! Dazu gehört auch die KI in den Rennen, aber eben noch vieles mehr.

Alles andere ist imo nebensächlich, Realismus hat bei einem Racer IMHO nichts mit Spielspaß zu tun (das entscheiden andere Faktoren). Dynamisches Wetter, Boxenstopps etc. finde ich auch toll, aber natürlich nur bei realistischen Simulationen (die allgemein nicht zu meinen Lieblingsrennspielen gehören).

Tuning finde ich auch nett, so lange es nicht zu komplex und zeitaufwendig wird. Einfach 3 vorgegebene Komplett-Upgrades (optisch, akustisch und leistungstechnisch) pro verfügbarem Auto, und alles ist super.

Wiederum abhängig von der Art des Rennspiels finde ich sehr geil finde ich ein massives Schadensmodell und zerstörbare Umgebungen bzw. Umgebungsobjekte.

1. Gute Steuerung Steuerung
2. Verschiedene "Klassen" (Rennen, Rallye etc.)
3. Grafik
4. KI
5. Geschwindigkeitgefühl

- glaubwürdige FahrphysikHandling egal ob arcade oder simulation, spaß machen muss es.
- technisch saubere umsetzung, sprich es darf nichts den spielfluss dauerhaft negativ beeinflussen.
- abwechslungsreichtum in punkto events.
- Kontrahenten-KI
- Abwechslungsreiche, anspruchsvolle Strecken, möglichst reich an der Zahl.

Das sind für mich so die Grundpfeiler die ein gelungenes Rennspiel aufweisen sollte, Schadensmodell, dynamisches Wetter, superbe Grafik, hohe Anzahl von AUtos etc. sind dann Dinge die ein gutes von einem superben Spiel unterscheiden können.

- Originelle und abwechslungsreiche Strecken mit kleinen Gimmicks (Abkürzungen etc.)
- gute Fahrphysik, jedoch lieber arcadig als zu simulationslastig
- stabile Framerate
- Schadensmodell
- Originalfahrzeuge mit Cockpitansicht etc.

1. fahrphysik
damit meine ich nicht realismus. ich ziehe arcadige fahrphysik einer realistischen immer vor. sie muss nur gut von der hand gehen. mittlerweile gibts im oberen spielspass segment ja nurnoch wenige totalausfälle. das letzte spiel welche ine imo abschäuliche physik hatte war TDU.

2. stabile framerate von mind. 30fps am besten 60.
Bestes beispiel F-Zero GX, bombenfeste 60fps, da lacht das auge.

3. KI / Gegnerverhalten
Motorstorm gefällt mir in der richtung ziemlich gut. die gegner sind aggressiv, machen fehler, bekämpfen sich untereinander usw. so muss das sein.

4. Qualität/Abwechslungsreichtum der Strecken
ich möchte unterschiedliche designs (städte, rennstrecken, wälder, berge usw.)und möglichst durchdacht .

5. Geschwindigkeit
ohne geschwindigkeitsgefühl ist auch das tollste rennspiel mist.

realistische autos und strecken sind mir völlig egal

Wenn Ihr 5 persönliche Vorlieben/Kriterien/Anforderungen an ein Rennspiel stellen dürftet, welche wären das?
Schöne Idee, aber musstest du unbedingt mit dem langweiligsten aller Genres anfangen? Aber gut, solange es mit NASCAR oder F1 zu tun hat, fasse ich sowas ja unter Umständen auch mal mal an. :)

1. aktuelle Lizenzen (Strecken, Fahrer, Teams usw.)
2. aktuelles Regelwerk
3. möglichst wenig Basteleien an den Fahrzeugen
4. frei konfigurierbare Padbelegung (Pümpel sind böse)
5. :nixweiss:

Nett, dass Du Dich gemeldet hast, habe mir auch extra einen Kommentar im ersten Posting verkniffen :zahn: Wir werden jetzt nach und nach alle Genres abarbeiten... Übrigens interessant wie die Ansichten sind.

Das perfekte Beispiel für ein 100%ig durchdachtes und perfektes Rennspiel nach meinem Geschmack ist Sega Rally (Saturn, PC, Spielhalle). mDa stimmte einfach alles. Nach wie vor mein Lieblings-Rennspiel.

Der Massenmarkt dürfte es ja so sehen:

1. viele Fahrzeuge
2. viel Tuning/Proll-Kram
3. auf "cool" gemacht
4. anspruchloses Gameplay
5. Need for Speed im Titel

z.B die ganzen Bergrennen bei Rallyspiele.

aber gerade auch auf Strassenstrecken bei 'normalen' Rennspielen. Der Spass soll ja vom Programmieraufwand durch die Höhenunterschiede komplexer sein... aber das macht ein Rennspiel erst richtig gut.

Bei der Forza2 Demo ist es ja schon sehr gelungen. Hoffentlich ist das bei den anderen Tracks noch ausgeprägter :love:

Zurück
Oben