• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gigabyte Mainboard

nu4an

Bekanntes Mitglied
Hi,

ich bin gerade dabei mir einen PC zusammen zu stellen und stoße dabei immer wieder auf unlösbare Probleme.:D

Ich wollte mir das Gigabyte GA-8IRXP nehmen, weil es auf diversen Seiten die Bestnote bekommen hat (tomshardware, chip,..). Nun wollte ich das Board gerade bestellen, da sagt mir der Verkäufer, daß das Board Müll ist.

Jetzt meine Frage. Ist das Gigabyte Board wirklich Müll, oder ist das eine Subjektive Meinung des Verkäufers. Wenn ihr etwas über dieses (oder andere Gigabyte) Board's wisst, bitte hier reinschreiben.

Have fun!

NU4AN

Das einzige Problem, was ich bei Gigabyte Boards kenne, ist, dass die (an sich lobenswerte) Dual-Bios Funktion nix taugt. Da gibts Ärger mit.
Hat der Typ gesagt, warum er meint, dass es Müll ist?

Er sagt es wäre sehr langsam, das Service sei sehr schlecht und überhaupt macht es nur Probleme. Langsam hat er betont. Aber wie gesagt, sprechen die Tests eine andere Sprache.

Bist du ein PC Bastler?

Dann schreibe ich dir die anderen Komponenten auch auf und du kannst mir bitte sagen, ob die was taugen :)

Ginge auch per ICQ

Have fun!

NU4AN

Öh jo, ich bin Systemadministrator und bastel auch die Dinger selber zusammen. :)

Langsam ist es mit Sicherheit nicht, sonst wäre es kein Testsieger bei Tom's Hardware. ;)

Ob per ICQ oder hier, ist prinzipiell wurscht, nur bin ich selten online im ICQ, Zeit fehlt.

OK, hier meine Komponenten.

CPU: Intel Pentium-IV (Northwood) Socket-478 Prozessor mit 1,8 GHz, 512 KB on DIE Cache, FSB 400, benöötigt i845 Chipsatz inkl. kugelgelagertem Lüfter, in Retail-Verpackung. Preis: € 303,80

Mainboard: Gigabyte GA-8IRXP Preis: € 203,20

Gehäuse: LinkWorld Schraubenloses Middle-Tower Gehäuse inkl. 300 Watt P4 Netzteil (+5V 30A.) füür insgesamt 7 Laufwerke 3*5.25"+2*3,5" extern und 2*3.5" internen Einschüben.inkl. umfangreichem Montage Zubehör und PC-Lautsprecher, in ATX-Ausführung. (B*H*T): 200*458*448mm, Gewicht: 8.3 kg. Preis: € 59,60

Lüfter: Papst VP-8412 NGMLV mit NTC extrem laufruhiger kugelgelagerter Gehäuse Lüfter mit NTC Temparatursensor. Abmessungen: 80*80*25 mm, Drehzahl: 2050 U/min. Preis: € 18,90

Grafikkarte: ATI Radeon 8500 DVI-TV 64MB (RTL) AGP Grafikkarte mit ATI® Radeon 8500 Grafikprozessor, 64 MB DDR-RAM Videospeicher, VGA, DVI und TV-Ausgang zum Anschluss von bis zu zwei Monitoren, uvm, inkl. umfangreichem Zubehör, in Retail-Verpackung. Preis: € 283,50

Floppy: Sony FLOPPY Drive 3.5" 1.44MB Preis: € 36,77

Festplatte: Western Digital HD WD800BB 80 GB ATA100 7200rpm 3,5" 2MB 3 Jahre Garantie Preis: € 176,80

CD/ROM: Sony CD-ROM 52x int Atapi Retail Schublade Preis: € 37,70

Gesamtpreis: € 1.308,46

Ich kann mir aber 20% Mehrwertsteuer abziehen, weil ich es über unsere Firma bestelle.

Was hältst du von dem System??

Have fun!

NU4AN

ich hab auch n gigabyte mit dual bios . ich kann mich nich beschweren mit dem DUAL Bios hab ich keinen stress, w2k und xp alufen auch ohne probleme, w98 braucht noch n paar extra files für die north und southbridge aber das wars auch.

also wer behauptet das das dual bios stress macht lügt :D
nt und server laufen auch ohne probleme auf meinem board. übertakten kann ich auch wie doof, es is schneller wie mein asus a7v ... was will ich mehr?

Klingt ok.
Beim Diskettenlaufwerk kannst Du sparen, da reicht ein TEAC oder Mitsumi, kostet ca. 9€.
Das CD-Rom würde ich durch ein Toshiba DVD ersetzen.
Und nach meiner Erfahrung würde ich keine WD Festplatte kaufen, sondern eine Seagate Barracuda. Die ist dermassen leise, die hört man nicht.

teac REICHT???
argh, was für ne aussage. mein dieskettenlaufwerk is von teac und das hat sage und schreibe 7 jahre auf dem buckel. und es läuft immernohc. das is das einzige teil was noch von meinem ersten PC über is (386 SX 16mhz).

toschiba DVD rom würd ich auch nehmen. hab meins jetzt auch schon 2 jahre und das macht keine mucken. meien adneren hatten nel halbwertzeit von einem jahr.

Erstmal danke für die Antworten!

TEAC Floppy hat der Händler leider nicht. Aber er gibt mir das Sony Diskettenlaufwerk für €12,50 (vorher €36,76)

Toshiba DVD hat er leider auch nicht. Ich könnte ein SONY DVD-ROM 16X40X INT ATAPI Retail DDU1621-82E für €74,00 nehmen.

Have fun!

NU4AN

aja, wenn tomswarde sagt das ein board, ne cpu ne graka oder sonstwas, was taugt, dann kannste das in der regel auch glauben.

guck aber besser auf der com seite nmach. die DE seite is mir nich ganz geheuer.

Wenn man jemandem wirklich glauben kann, dann der C't. Tom's Hardware beurteilt nicht Langzeittests in Bezug auf Stabilität und das allgemeine Verhalten. Bei Tom's hardware zählt Speed, Speed, Speed (ja, auch Speed :D), Ausstattung und Board-Layout.

@Hidden: Ich habe mein Teac seit ca. 5 Jahren. Auch das hält und hält und hält. Genau wie mein CD-Rom, dass ich seit 4 Jahren habe. :D Auch Teac (532E).

Wie sieht es eigentlich mit dem Speicher aus?

Ich kann entweder 512 MB CL2 DDR Speicher mit 266 MHz von "Infineon Original" oder von "Kingston" nehmen. Ist bei den beiden egal welchen Hersteller ich nehme, oder ist einer der beiden besser?

Have fun!

NU4AN

kingston und infinion tun sich da nich viel. bei allem andern wär ich a bisl vorsichtig. is auch nich unbedingt das problem. ich musste schon oft genug infinion und kingston umtasuchen ;)

nimm aber definitv 256er und lass dir bloss keine 512er anquatschen. min. 80% aller boards haben mega probleme mit 512ern. mit 256ern kannste da nich viel falsch machen.

Ich würde Dir Samsung ans Herz legen. Ist mittlerweile besser als Kingston und Infineon. Sind auch billiger als die beiden anderen.

Zurück
Oben