• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Gamescom 2021 (25.8.-27.8.)

Crayfish

Fuddl
Der Countdown läuft: Die größte deutsche Spielemesse startet mit der Opening Night Live am 25.8. um 19:30 Uhr mit der Pre-Show, dann beginnt der digitale Messetrubel.

Die Kölner Hallen vermisse ich persönlich nicht wirklich. Nach zweimal Gamescom in meinem Leben, habe ich für mich beschlossen, dass ich da nicht mehr hin muss. Den Stream geb ich mir aber wahrscheinlich schon. Denn schöner als das Zocken selbst, ist inzwischen das Meckern über zu wenig AAA-Titel und Überraschungen :zahn: Ich hab tatsächlich überhaupt keinen Plan, was auf der Gamescom dieses Jahr so alles passieren könnte und welchen Stellenwert die Messe nun hat. Auf die ein oder andere Neuankündigung kann sich der passionierte Spielekäufer aber gewiss freuen. Tatsächlich ist es im Vorfeld der Messe nach meinem Empfinden erstaunlich ruhig... Und sie findet komplett unter der Woche statt.

Zum Programm über die drei Tage gehts hier lang: https://www.gamescom.de/die-gamescom/gamescom-2021/termine-oeffnungszeiten/
 
Ich fang die Woche schon an, kein Deo mehr zu nutzen, mir eine beschissene Emo-Frisur zu machen und schwarze Anime-Shirts zu kaufen, die ich auf schwarze Jeans und mit 100 Festival-Bändern trage. Weil ich das Publikum vermisse.
 
Und ich hab meine Frau gebeten, aus dem 1. Stock des Hauses irgendeinen belanglosen scheisdreck in den Acker zu werfen, den ich dann mit meinen Nachbarn kämpfend auf dem Boden suchen muss: Schlüsselanhänger, dümmliche Dogtags oder Poster :)
 
Ich setze mich auch mit meinem Rucksack und meinem 3DS 5 Stunden vor den Eingang des Wohnzimmers, um dann einen YouTube Trailer zu schauen, wenn ich endlich reingelassen werde!

Wir hatten btw. - zu Gamers Zeiten in der Business Area - eine (fast, war noch einer dabei, afair von PC Games, hatte auf jeden Fall wesentlich mehr Aufmerksamkeit als wir und bekam am Ende auch ne Demo Disc :D) private Deus Ex Humankind Divided Präsentation erhalten... eine FUCKING POWER POINT PRÄSENTATION, waren schlimme und vollkommen uninteressante 30 Minuten. Fun Fact: Mittags kam ne SMS das sich das Spiel bei meinem Stammhändler abholen kann ^^ War trotzdem ganz witzig, die kleineren Studios haben sich da btw. am meisten Mühe gegeben. Mit denen konnte man sich auch recht zwanglos und offen unterhalten.
 
Also Köln kann ich nicht beurteilen. Es kippte schon in Leipzig. Aber wir waren einmal drei Tage. Das war cool. Überall übelst Zeit, mit Entwicklern quatschen, bei den tournaments zugucken. Und die giveaways waren noch gut. Echte games, teilweise in Eurobox, shirts,... Das Jahr drauf wars schon scheiße
 
Hatten wir schon alles. Das Konzept ist vollkommen scheiße. Massenabfertigung. Und da sind - es tut mir echt leid - schon sehr behinderte Menschen unterwegs, die sich teilweise prügeln, um einen dümmlichen Schlüsselanhänger zu bekommen. Am Fachbesuchertag war ich das letzte Mal dort. „Fach“. Ihr wisst, was ich meine. Das Konzept müsste vollkommen anders sein, um wieder als „Erlebnis“ durchzugehen. Slots buchen in der App für die Booths. Eine eigene 18er-Halle. Viel weniger Tickets verkaufen. Und die Publisher müssten sich einigen, ihr Zeug erstmal paar Wochen exklusiv zu halten, statt es parallel auf YouTube zu packen. Von mir aus könnten sie auch exklusive Messe-DLCs geben. Für mich wäre eigentlich nur wichtig: Slots in der App. Dass man sich nicht das dümmliche Teenie-„Gamer-Gelaber“ über 3 Stunden in der Schlange geben muss.
 
Die Schlangen ergeben sich ja oftmals nur, weil der Content ü16-18 ist und man das dann nicht öffentlich auf großer Leinwand zeigen darf. DAS ist das größte Problem.
 
Das Messekonzept ist in der Form einfach hinfällig. Als Begegnungort für Fachbesucher und Fans funktioniert es, die Form der Präsentation muss aber auch enstprechend abgestimmt sein. Auf den Dreh sind die Hersteller aber afaik auch schon selbst gekommen, mit YouTube / eigene Channels & Co. erreichen die ihre Zielgruppe einfach besser bei weitaus geringerem Aufwand.

Mal gucken was daraus wird, genügend kreatives Potenzial für andere Formate ist ja vorhanden.
 
Das geilste ever war ein Stand der games im Leipzig. Sowas würde es heute in der Form nie wieder geben, da die da verklagt würden.

Da war ein Durchgang, innen stockdunkel außer UV Licht oder sowas, weiß nicht mehr genau. Und man hörte einen Brunnen oder so. Wasser auf jeden Fall. An einer Ecke war ein Becken mit Wasser. Da es war war, fanden wir das gut und haben die Hände rein. Zum Glück nur das, denn als wir wieder draußen waren, haben wir gesehen, dass das gefärbtes Wasser war 🤣🤣🤣
 
Microsoft legt gleich los:
Hosts Parris Lilly and Kate Yeager bring you in-depth updates from previously announced Xbox Game Studios titles alongside our partners, including incredible titles coming to Xbox this holiday, upcoming releases to Xbox Game Pass, and much more.


Die Show soll ca. 90 Minuten lang sein.
 
Zurück
Oben