• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Games - Liebe ARD, das war fair!

Profi2000

Blumenmädchen
"Es ist nicht zu glauben, aber am gestrigen Dienstag konnte man in der ARD einen Dokumentarfilm bezgl. "Killerspiele" sehen, den man nur als ausgesprochen fair bezeichnen kann...

Gezeigt wurde quasi das alltägliche Leben eines Clans und seiner div. Mitglieder.
Man konnte Einblicke in ihr berufliches (sofern vorhanden) und familieres Umfeld erlangen und dies hat gezeigt, dass es sich hierbei um ganz normale Jugendliche handelt, wie man sie überall im Bundesgebiet antrifft.

Den Eltern war bewusst, womit sich ihre Kinder beschäftigen und in einem Fall, spielte der Vater sogar begeistert mit.

Auch kurze Einblicke bei einer LAN-Party konnte man ergattern.

Nix mit den potentiellen Killern, die man sonst uns immer so fein suggerieren wollte. Im Gegenteil, manch einem wilden 68er dürften diese Kids schon fast erschreckend harmlos erschienen sein.

Positiv war auch, dass der Film nicht kommentiert wurde. Lediglich Fremdbegriffe, die für interessierte, aber sich nicht auskennende, Zuschauer natürlich nichtssagend sind, wurden mit kurzen Texteinblindungen erklärt.

Die Ereignisse von Erfurt und die Sache mit dem Indizierungsantrag von Counter-Strike fand gegen Ende auch noch Erwähnung.

Auch hier äußerten sich die Mitglieder zu den Geschehnissen und brachten auch ihre Wut wg. der vorzeitigen Sündenbockfindung aber auch Betroffenheit wg. des Amoklaufs zum Ausdruck.

Ein Zuschauer der mit dieser Szene nichts zu tun hat, würde wohl nach einer Befragung nicht mehr davon ausgehen, dass man es hier mit potentiellen Serienkillern zu tun hat.

Vielmehr dürfte er den Eindruck gewonnen haben, dass (sofern sich die Kids nur mit ihrer virtuellen Welt beschäftigen würden), diese im Grunde genommen arme Schweine sind.

Schade, dass dieser Beitrag nicht zu einer früheren Sendezeit ausgestrahlt worden ist. Na ja, manchen Politiker dürfte es wohl eher freuen.

Positive Stimmen bezgl. "Killerspiele" könnte derzeit wohl niemand wirklich gebrauchen."

Quelle: gamigo.de
 
Habs gesehen und war angenehm überrascht!
Auf gamestar.de hatten die das angekündigt und ich habe leider die erste viertel Stunde verpasst...aber der Rest war wirklich sehr objektiv und auch (endlich mal) sachlich korrekt (bin ja selbst CS-Clan-Spieler).

Das gibt nen dicken Extra-Daumen für die ARD!:xyxthumbs
 
klingt gut,wen ich mir mal die billig berichte von RTL2 ankucke,wo die bei CS illegale maps gespielt habe und bei der Gamestar Redaktion,den gamer dazu gedrängt Zivilisten zu töten,echt......schön das es noch seriöse Artikel über Games gibt:biggthump :beerchug:
 
ich war nicht sichtlich überrascht, denn nach dem misslungenen artikel der FAz und weiterer als seriös verufener "anzeigen"blätter, musste die ARD objektiv das geschehen betrachten, um den gesamten mist nicht noch einmal zum kochen zu bringen, denn das hätte dann erst gestunken, ..

nicht nur den gamern, da bin ich mir sicher, ..

hat den bericht irgendwer zum dl?

danke, mfg
 
ich fand den bericht auch einfach klasse, hoffentlich haben das ne menge alte leute gesehen und nicht nur wir gamer :) (allerdings bezweifle ich das :()
 
Original geschrieben von Caesar III
ich fand den bericht auch einfach klasse, hoffentlich haben das ne menge alte leute gesehen und nicht nur wir gamer :) (allerdings bezweifle ich das :()


nicht einmal jeder gamer wirds gesehen haben, da die sendezeit ja sehr unglücklich gewählt wurde.
die hättens um 19uhr bringen müssen, so kurz vor den 8uhr nachtrichten, .. das hätte anklang gefunden, besonders auch weil viele menschen den "falschen medien" glauben geschenkt haben und nun eine negative stellung diesbezüglich viel. inne haben
 
Ich hab den Bericht gesehen und war auch etwas überrascht, endlich hat man mal gezeigt, dass es sich bei Spielern nur um wirklich harmlose und sympatische Menschen handelt.

Schade war allerdings, dass es nur um Counterstrike ging, Quake 3 wurde kurz gezeigt und von UT usw. wurde kein Wort gesagt.

Ich glaube dass chronische Jugendschützer mit einem offenen Mund vorm Fernseher gesessen und sich sowas gedacht haben wie: "Woah, ganz normale Jugendliche, die sind ja garnicht aggressiv und gehen zur Schule". :D


Ach ja, dieser Spacken mit dem Steffi-Fake war ja wohl nix...
 
ich habe das eigentliche Ziel des Beitrages (so war es zumindest im Videotext beschrieben) vermisst. Der Bericht sollte nämlich auch die Faszination der Kriegsspiele und überhaupt des Zockens am PC näher in den Vordergrund rücken!;)

Die Leude können einfach nicht verstehen, wie man als Mensch Waffen auf andere richten kann, bzw. das im virtuellen Bereich tut. Das es aber nach fast 60 Jahren ohne Krieg in Deutschland und in den restlichen Industrienationen (in denen dieses HomeEntertainment boomt) einfach dazu kommen muss, dass Menschen diesem aus weiter Ferne (Israel/Afganistan) suggeriertem Gefühl des hochtechnisiertem Krieges und dem ganzen Drumm und Dran erliegen, is doch nicht davon zuweisen. Ich dachte schon, dass man zeigt, dass die ganzen lieben Eltern früher bis es dunkel wurde "Räuber und Gendarme" gespielt haben oder "Vorsicht die Russen kommen" , und dass dies sozusagen bloß auf die virtuelle Schiene gelegt wurde.

Ansonsten war auch ich mit der Dokumentation zufrieden, obwohl ich die ausgewählten Typen doch nicht gerade als Paradebeispiele betrachte...der eine werkelt relativ debil und meiner Meinung nach beängstigend intensiv an einer "Internetschönheit", nebenbei ist er extrem von sich selbst überzeugt. Der andere hat ständig ne Kippe im Maul, und die Eltern haben wenig Ahnung von Medien und wie man damit umgeht. Ich will ja den Leuten nicht zu Nahe treten, aber ein Vater, der 10 Stunden chatet is doch nicht normal.:eg: ;) und die Mutter is relativ rezessiv, wenn man das so ausdrücken kann!:D

Naja...über kurz oder lang wares trotzdem ein recht fairer Beitrag zur Szene, ganz einfach um nach den ganzen Unwahrheiten mal wieder etwas zurecht zurücken!:)

und das rechne ich der ARD hoch an. Schon vor ein paar Wochen gab es eine einstündige Berichterstattung bei "37 grad", wo man den Satanismus mal etwas zurechtgerückt hat und den leuten so ein bisschen den Gedanken von Kinderzerstückelern (ich sags mal so drastisch, weils teilweise so gesagt wird) zu nehmen!:eek:
 
Mohaa

Zum Teil ist diese Kriegsgeilheit schon krass;
Beispiel: Die MedalofHonor- Werbung im TV für PS2; hat die jemand schon gesehen? Ich meine, was müssen da die älteren Menschen denken, wenn für ein Spiel geworben wird, indem man die Landung in der Normandie nachspielen kann? Das wirkt leeeeeeeeicht krank, da kann man schnell ein schlechtes Bild von der sozial-lieben Zockergemeinde kriegen :)
 
naja...die MoH:AA (PC) Zeitschriftenwerbung wurde ja wegen Geschmacklosigkeit eingestellt. Da hat man aus der Position eines Landungsbootinsassen den Strand gesehen und es stand dazu: "Prägen sie sich diesen Anblick gut ein...es it zu 71% (oder ähnlich) das letzte was sie sehen werden...".
Wie äks!
 
ich werds mir sicher aufnehmen, .. die ersten anzeichen sprechen von einer ernsten und eher abwertenden meinung bzgl. der fangemeinde der fps'ler, ..

mal gespannt abwarten
 
das hört sich doch mal gut an das nicht immer im fernseh die PC spiele schlecht machen.

Eigentlich kann man doch in spielen doch auch wut ablassen.

wen man wut hat kann mal in einen ego ja sie ablassen

oda :)
 
Jo, spielen und dabei die Wut ablassen is besser als rauszugehen und etwas oder jemanden kaputtkloppen, aber das kappieren die Herren Jugendschützer ja nicht....
 
Original geschrieben von Gentsai
Jo, spielen und dabei die Wut ablassen is besser als rauszugehen und etwas oder jemanden kaputtkloppen, aber das kappieren die Herren Jugendschützer ja nicht....


dein 2ter ernster beitrag im pc-bereich, .. schön langsam machst du einem ja angst :D ;)
 
Zurück
Oben