• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Game-Flaute? Miese Qualität? Bin ich verwöhnt?

Achmed20

von beruf gestört
gehts nur mir so oder findet sosnt noch jemand das die qualität der games in den lezten jahren fies abgenommen hat?

da hat man pro jahr irgendwie 2-3 perlen und der rest wirkt einfach nur lieblos dahingeklatscht. Letztes Jahr war mein favorit z.b. fallout 3 der mich auch nicht wirklich entäuscht hat.
ich hab mir extra ne Xbox zugelegt weils teilweise so aussah als würden da n paar echte perlen für rauskommen. aber irgendwie fehlt es den games allen an charakter. dann gibts immer wieder mal nieschen games wo ich mir denke das die ideenreichtum wohl doch noch nicht tot ist (Maw z.b.). brauchbare jump'n run's scheints auch nciht mehr zu geben. ich spiel mehr arcade games wie echte 360 games. worans liegt daS?

ich spiel games eigentlich nur weil ich wissen will wie die story aussgeht, aber immer öfter erwisch ich mich dabei das ich die meisten games nicht durchzocke weil die story einfach überhaupt nicht zu fesseln weis. warscheinlich liegen mir deshalb rollenspiele wie fallout, masseffect oder z.b. kotor irgendwie mehr. für die asiatischen games kann ich mich z.b. garnich begeistern. verworrene stories etc ... aber gut. is geschmackssache.

liegt vieleicht bei mir auch daran das ich bei games gerne nen scifi touch habe. mit so fantasy oder medival kram kann ich nich viel anfangen. ausnahmen (z.b. overlord) bestätigen die regel ;)

woran liegts das die games früher einfach mehr charm hatten? hab ich mich da mit weniger zufrieden gegeben?

Viel Schrott findet man imo mittlerweile bei den FPS und Action Adventures, darüber hinaus gibt es aber auch wirklich viele geile Titel - imo sogar zunehmend mehr in letzter Zeit wieder (werden so langsam warm mit der NextGen?), u.a. auch die Casualtitel sind richtig gut geworden. RPGs und Strategietitel haben eigentlich auch durchweg eine sehr gute Qualität - gibt imo keinen Grund zu Klage. Gerade z.B. sehr viel Spass gehabt mit Star Ocean 3 und weiterführend mit Tales of Vesperia, zwischendrin gibts immer mal wieder ein Ründchen Sacred 2. In der PS3 rotiert Ghostbusters (mittelmässig) und abundzu noch gerne mal Valkyria Chronicles (großartig!) - selbst die Wii hat mit "Little Kings Story" mittlerweile ein imo großartiges Spiel dieses Jahr erhalten. Was aber tatsächlich fehlt ist so ein Uberblockbuster wie FFVII, Baldurs Gate & Co. - in der Richtung kam aber schon lang nichts mehr (evtl. wirklich noch Fallout 3), kann aber daran liegen das es aufgrund des Überkonsums auch etwas abgeflacht ist.

Edit: Zu deinen anderen Punkten: Storymässig hat man glaub einfach schon fast alles irgendwie schon mal gehabt (hängt aber bestimmt auch bisschen mit dem Alter zusammen). Und ein Großteil des Flairs geht mit der immer realistischeren Grafik flöten, deswegen punkten auch so Titel wie Tales of Vesperia oder eben Littel Kings Story momentan bei mir.

Mit Scifi Touch solltest dir übrigens Star Ocean mal anschauen, müsste dir eigentlich gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mit den asiatischen RPGs nicht mehr viel anfangen. früher war das anders. das liegt aber auch nur daran das sihc gerade bei diesen games in den letzten jahren n starker hang zum übertreiben breit gemacht hat. Mystic quest oder die Final fantasy titel früher (gameboy, snes) waren nich so überzogen. heute gehst mit mörder schwertern, Super MGs und was weis ich was für knarren in den krieg. da werden zauber ausgepackt die nen halben weltuntergang verursachen,, den gegner aber quais null schaden bereiten (effekte 4tw) oder storytechnische elemnte eingefügt wo ich frage was für drogen die leute schlucken.

Tales of vesperia hab nur kurz die demo gezockt und das setting sagt mir nich zu. Star ocean ... müsst ich mal reinschauen, sah aber auch "merkwürdig" aus (japano gedöns halt ^^).
sacred hahte ich kurz aufm PC und fand die ersten 10 min sowas von scheisse das ich es gleich wieder verkauft hab. man steht auf ner pyramide und weis nichma wieso ... . wo bleibt das intro? das was mich zum zocken anregt?

ich hät mir ne wii kaufen sollen glaub ich . die nintendo games wussten mich irgendwie immer zu begeistern *g

Prince of persia fand ich ganz nett (trotzde elendiger downtimes). ich find Jump'n runs (plus metzeln) eh geil
Prototype hat mir irgendwie auch zugesagt. die story war halt interesant und ich wollte dsa "warum" wissen.
Force unleashed ... gut star wars setting, gefällt mir eignetlich fast immer :)

gears of war ... sieht saugeil aus, spielt sich OK und story is so lala. kriegt ne 75% von mir.
Halo 3 ... überbewertete gurke. zwar nett in scene gesetzt und story war auch Ok, aber spielerisch irgendwie dünn.
overlord 1/2, klasse setting, liebe zum detail und irre witzig. dürftige story und hass zur steuerung was das game gearde am ende affig schwer macht.

Zuletzt bearbeitet:
Spiel auch zur Zeit lieber Arcade. Das schwankt aber. Nämlich dann, wenn man wieder die 2-3 Perlen kommen, die mich rocken.

Zuletzt war das Midnight Club LA. Der nächste wird wohl erst Forza 3 werden.

Autorennen kann man auch schön mal eben 30 Min. spielen... eben wie Arcade Games.
Wenn man nen Rennspiel mal 5 Wochen nicht spielt und dann wieder reinlegt kann man sofort wieder loslegen.

Bei nem Rollenspiel oder sonstwas kann man erstmal wieder neu die Belegung der Knöpfe lernen... zack... schon kein Bock mehr und lieber auf Arcade weiter zocken.

Achja, und ich zocke viel online. Da ist bei großen Rollenspielen eh nix mit. So geil Fallout aussieht, aber nach ner Std. hatte ich keinen Bock mehr mich mit NPCs zu unterhalten.

Mal sehen wies mit dem Zocken weitergeht. Wird mal wieder Zeit für was neues. Natal oder wie das heißt könnte das vielleicht schaffen... wenn nur blöde Fuchtelgames rauskommen kanns mir gestohlen bleiben.

Storymässig hat man glaub einfach schon fast alles irgendwie schon mal gehabt (hängt aber bestimmt auch bisschen mit dem Alter zusammen).

Ist wie bei Filmen. Glaub da hab ich alles auch schon x mal gesehen und selbst wenn der neue Action Film noch so gut sein sollte langweilt mich schon oft der Text auf der DVD Hülle.

Lese dann meist so... Präsident blabla... Ex-Elite Soldat... Blabla... Menschen in Gefahr.... blabla... letzte Rettung... och, kenn ich doch schon alles... zurück ins Regal mit dir. :dead:

ich hät mir ne wii kaufen sollen glaub ich . die nintendo games wussten mich irgendwie immer zu begeistern *g

Gibt schon ein paar Perlen auf dem Teil auch wenn der Großteil Schrott ist - aber im JnR Bereich gäbe es mit Mario Galaxy und Sonic Unleashed recht gute Titel (Sonic wird wohl streitbar sein), dann noch Fire Emblem und Little Kings Story im Strategiebereich, Zack & Wiki als erstklassiges Adventure, Metroid Corruption und einige nette Downloadtitel.

Aber danach wirds halt extrem mager...

Edit: @Knusper: Genau - bei Filmen ist es haargenau das Gleiche, Spielfilm kann ich fast nicht mehr angucken, penn ich direkt bei ein -.-

Selbst am PC werden die Spiele immer dämlicher.

Siedler 6 ist ein spielbarer Bildschirmschoner ohne Anspruch und auch das neue Anno hat sich stark in Richtung "das geht alles von alleine" entwickelt.

Wirklich geile Spiele finde ich für mich fast nur noch auf Wiiware/DSiWare oder bei Steam respektive direkt bei den Indi Entwicklern.

<3 Skip mit ihrer Artstyle Serie
<3 Cortex Command
<3 World of Goo
<3 Crayon Physics

Ich finde überhaupt nicht, dass die Qualität abgenommen hat. Ein mittelprächtiger bzw. gerade noch guter Titel kann mich aber heute nur noch viel schwerer begeistern als früher. Wie schon gesagt: man hat eben das meiste schon (in besser) gesehen. Wirklich erstklassige Titel gibts aber imho eher sogar noch mehr als früher.

Du bist verwöhnt. :)
Ich würde gar nicht mal sagen, dass man verwöhnt ist, sondern einfach angeödet, dass die meisten Spiele alle nach Schema F laufen.
Ob nun Rennspiele, wo es nach dem 3. Spiel spätestens keinen Bock mehr macht, wie bei Pokemon Autos zu sammeln (das letzte Mal war es toll bei GT2, GT3 war auch schon langweilig). Ob Rollenspiele, wo viele "Quests" komplett austauschbar sind und auch in jedem anderen Rollenspiel platz finden könnten oder aber selbst solche "Superblockbuster" Games wie GTA4, wo meine Motivation nach 30% schon stark nachlässt.
Sowas wie Peggle ist toll, das ist kurzweilig und kann man immer spielen.
Damals empfand ich es auch immer als toll, ein Spiel besonders gut zu beherrschen. Doch dann kommen jährliche Updates (gerade bei Sportspielen) und man lernt im Prinzip nur noch die Schwächen des Spieles auszunutzen. Und selbst wenn man es selbst bewusst nicht ausnutzt, spätestens im Onlinespiel musst Du es tun, willst Du auch mal gewinnen.
Es gibt sie aber noch, die guten Spiele, nur muss man sich drauf einlassen und sie lernen, ein gutes Beispiel dafür ist imo TopSpin 3. An sich ein tolles Spiel, nur alles andere als Einsteigerfreundlich.

Ich würde gar nicht mal sagen, dass man verwöhnt ist, sondern einfach angeödet, dass die meisten Spiele alle nach Schema F laufen.

Ich finde schon, dass verwöhnt es trifft. Kommt automatisch, wenn man eine bestimmte Anzahl von Jahren sich mit etwas auseinandersetzt. Von Hollywood-Filmen kann man genauso angeödet/verwöhnt sein, denn da ändert sich doch auch nur die Perfektion der Tricks, nicht die Dramaturgie. Nennen wir's halt "gewöhnt". Der Preis unseres Alters. ;)

Und guck dir den Achmed doch an - erst für teuer Geld ein Mopped kaufen, dann einen teuren Helm - und schon wieder den Blick auf was Vierrädriges gerichtet. Das IST verwöhnt. :D

Korrekt - und trotzdem hört diese elendige Konsumwut nicht auf, obwohl es mittlerweile wichtigere und vorallem interessantere Sachen gibt (zumindestens wenn ich mal von mir aus gehe). Naja - irgendwann schmeiß ich den ganzen Scheiß raus ^^

Von Hollywood-Filmen kann man genauso angeödet/verwöhnt sein, denn da ändert sich doch auch nur die Perfektion der Tricks, nicht die Dramaturgie. Nennen wir's halt "gewöhnt". Der Preis unseres Alters. ;)

Also mit fast 40 öden mich die Games immer noch nicht an ...
Allerdings wird der Kickfaktor tatsächlich immer höher gelegt, mittlerweile muss es halt geil sein UND ne geile Grafik haben .. eins alleine reicht nicht mehr :D :D

Das Gameplay und der Anspruch muss stimmen. Leider sind genau das die Punkte, die in den aktuellen Spielen selten auf der Agenda vorn stehen :(

Stimmt schon, dass vor allem viele FPS in letzter Zeit ziemlich uninspiriert auf den Markt kommen. Einfach nen 0815 Shooter mit einem neuen Spielelment a la Zeit anhalten oder Boden verformen, nen Multiplayer drauf - fertig.

Vor allem im Action RPG Bereich fehlt für mich in der Current Gen ein richtiger Blockbuster. Oblivion hätte es sein können, hatte aber leider zu viele Fehler. Fallout liegt mir persönlich nicht.

Zurück
Oben