• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Funkübertragung von SAT-Signal im Wohnzimmer

Leser

hiermit widerspreche ich den nutzungsbedingungen
Okay, wir haben umgeräumt. Der TV steht jetzt weitestmöglich weg von der Stelle, wo das SAT-Kabel durch die Wand reinkommt. Nun habe ich keine Lust, ein riesiges Kabel zu verlegen und dachte: es muss doch sicher eine Art lokale Funkübertragung fürs SAT-Signal geben.

Ich finde auch bei amazon einen Berg an Hardware, aber habe nicht die geringste Ahnung, was davon was taugt, und das Preisgefälle ist gewaltig.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so was?
 
Leider nicht. Hatte einmal von Elgato so einen Satreceiver, der dann das Signal ins Ethernet gespeist hatte (und von dort auch per WLAN). Lief ganz OK, war aber eine andere Technik, da hier realtime umcodiert werden musste.

Das wird auch den Preisunterschied ausmachen, die Qualität der Umwandler. Sofern sich nicht viel geändert hat, ist der Stream weiterhin Mpeg2 und der braucht so ca. 5-8 MBit in HD. Ist also im Prinzip locker zu machen. ABER – Full HD streamen über Funk, wir erinnern uns an die Wii U, geht in "gut" nur über ein paar Meter, je mehr Wände usw. desto schlimmer wird es.

In wiefern das noch andere Netzwerke etc. im 2,4GhZ Bereich belastet, k.A.
 
Es geht tatsächlich nur um 3 - 4 Meter Luftlinie, aber einfache Lösungen gibt es wohl nicht. Hab einen Fernsehtechniker im Freundeskreis und werde den mal anfragen müsssen ...
 
Hmm, mach auf die eine Seite beim Anschluß den TV hin, und dann auf die andere, da wo ihr sitzt einen Spiegel. Bei Filmen fällt das nur bei der Schrift auf :)
 
Ich hab ganz einfache Lösung gefunden: Magine TV über den Fire Stick. Wir schauen eh so selten klassisches TV, dass die App völlig ausreicht, sogar das Gratisangebot. Werde eher noch mal in eine bessere Streaming-Box investieren als in irgendwelche SAT-Anschlüsse.
 
Was den Content Ngeht, hast du abslut recht - vielleicht Sky aussen vor.
Bei Sport mag ich Sat aber einfach mehr als die Abhängigkeit vom DSL.
 
Sky hatte ich nie und brauche ich nicht. Sport habe ich mir faktisch abgewöhnt. Es laufen bei uns höchstens mal Nachrichten oder die Kinder schauen Nickelodeon - 90% unseres Medienkonsums ist Netflix, amazon und Youtube.
 
Na dann. Wir hatten auch 2 Jahre gar nix qn der Sat Buchse angeschlossen :). Jetzt aktuell eigentlich nur, weil ich ebenfalls Sky gekündigt habe und ab und an mal F1 schauen will, ohne wieder für RTL HD Zatoo oder so zu buchen.
 
Stimmt, Zattoo gibt's ja auch noch. Das habe ich bisher nicht probiert. Scheint sich aber nicht viel zu geben beim Free-Angebot.

Auf F1 und Bundesliga hab ich im Moment echt gar keinen Bock. In der Zeit schaue ich lieber ein oder zwei Folgen irgendeiner Serie oder lese ein bUCh.
 
Oh, lustige Einschränkung bei Zattoo bei den Streaming-Geräten: "Zattoo FREE ist auf diesen Geräten begrenzt auf 30 Stunden/Monat." Na, dann teste ich erst mal Magine.

Die Premium-Sachen kosten einen 10er im Monat. Wenn ich mehr TV schauen würde, wäre es mir das wert. Aber ÖR bekomme ich über die Mediatheken eh rein ...
 
Gerade drüber gestolpert, weil wir ein ähnliches Problem haben, nämlich keinen Sat Anschluss im Schlafzimmer. Einfachste Lösung ist wohl wirklich ein Anbieter wie Magine oder Zattoo, auch wenn das qualitativ nicht an die Kabel-Lösung heran kommt. :(
 
Zurück
Oben