• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Führt Weihnachtssaison zu neuen Pleiten?

Bronson

Neuling
Für Warren Jenson, CFO von Electronic Arts, birgt das bevorstehende Weihnachtsgeschäft einige gefährliche Klippen für einzelne Marktteilnehmer. Auf einer Konferenz der Bank of America sagte der Manager, er gehe davon aus, dass nicht alle Publisher die Weihnachtssaison wirtschaftlich überleben werden. Sollten die Keytitel einiger Verlage deutlich hinter den Erwartungen bleiben, sei mit weiteren Insolvenzen zu rechnen. "Zum Jahresende wird der Wettbewerb immer besonders hart. Dabei werden einige Leute auf der Strecke bleiben", sagte Warren. Außerdem erwartet Jenson, dass der Kunde eher zu einem Bundle als unbedingt zur billigsten Konsole greifen wird. Über den Disput mit Microsoft bezüglich Xbox Live sagte Jenson: "Ich denke, wir werden uns letztendlich mit Microsoft einig werden. Aber wir sind nicht bereit, ein System zu unterstützen, indem wir die Inhalte liefern, ohne dafür bezahlt zu werden." Derzeit produziert Electronic Arts Konsolen-Onlinespiele exklusiv für Sonys PlayStation 2.

Quelle: GamesMarkt.de
 
"Aber wir sind nicht bereit, ein System zu unterstützen, indem wir die Inhalte liefern, ohne dafür bezahlt zu werden"

gehen die Gebühr für eine Hunters-Lizens bei Segas PSO also direkt in MS' Taschen?
 
Nun wenn es einige Publisher nicht schaffen ihre Titel so zu legen, das man sie auch über den Sommer veröffentlichen kann, sollten sie sich nicht wundern, wenn der ein oder andere Titel im Weihnachtsgeschäft untergeht
 
Über den Disput mit Microsoft bezüglich Xbox Live sagte Jenson: "Ich denke, wir werden uns letztendlich mit Microsoft einig werden. Aber wir sind nicht bereit, ein System zu unterstützen, indem wir die Inhalte liefern, ohne dafür bezahlt zu werden."
hmm diese Aussage ist doch schwachsinnig...
für die "Inhalte" (also das Einbauen eines Onlinemodus) wird EA doch schon über den normalen Spielpreis bezahlt...

weitere Kosten entstehen EA doch garnicht, die ganzen Server für Xbox Live werden schließlich alle von Microsoft unterhalten...

das hört sich für mich eher nach chronischer Geldgeilheit an :D
(oder nach einem verlockenden Exklusivvertrag mit Sony ;))
 
Original geschrieben von Bronson

"Aber wir sind nicht bereit, ein System zu unterstützen, indem wir die Inhalte liefern, ohne dafür bezahlt zu werden."
Jaja, bla. Erstens zeigt PSO, dass es auch mit Zusatzgebühren geht (inwiefern dass groß angelegt von der Masse akzeptiert wird, sei mal dahingestellt) und zweitens zeigen andere Publisher, die XBL dick supporten, dass gute Live-Spiele auch mit dem MS-Modell reichlich Gewinne einfahren. EA sucks.
 
Mit den Weihnachtspleiten kann EA Recht haben, allerdings ist das jedes Jahr so gewesen (davon ab ist der Markt natürlich heutzutage härter umkämpft denn je). Wenn ich mir z.B. ein True Crime angucke, in das riesige Erwartungen gesteckt werden, das als Spiel aber bestenfalls oberer Durchschnitt ist, dann wundere ich mich auch (wobei zumindest Activision auch im Flop-Fall nicht gerade Insolvenz-gefährdet sein sollte).
 
Weiß ich auch nicht so genau, aber Acclaim geht's schon länger nicht gut und z.B. THQ hat ein ziemlich bescheidenes Line-Up für's Jahresende.
 
Laut Experten geht es Eidos gar nicht mal so schlecht, da sie mittlerweile neben Tomb Raider auch andere Franchises besitzen, die sich gut verkaufen.

THQ wird es auch überleben, dazu läuft die WWE-Lizenz zu gut.

Von Acclaim dürfen wir uns aber dieses Jahr wohl verabschieden. Alias, XGRA und Gladiator bringen's bei weitem nicht. Die haben die letzten beiden Jahre sowieso nur wegen Burnout überstanden.

Die anderen Größen (Atari, Ubi Soft, Konami, EA) haben alle ein gutes Jahr hinter sich und das Weihnachts-Lineup läßt keine Flops zu.
 
Jo, Acclaim schwächelt schon länger ziemlich.

Ansonsten fällt mir eigentlich kein Publisher ein, der wirklich gefährdet ist.

Vor MK: DA hätte ich noch Midway dazugezählt, aber denen gehts mittlerweile auch wieder ganz gut.
 
Original geschrieben von Veil

Von Acclaim dürfen wir uns aber dieses Jahr wohl verabschieden. Alias, XGRA und Gladiator bringen's bei weitem nicht. Die haben die letzten beiden Jahre sowieso nur wegen Burnout überstanden.
Na, ich weiß nicht - denen ging's aber auch schon schlechter.
Außerdem vergisst du Backyard Wrestling (mit großem Prollkäufer-Potential :D) und das neuerdings bei Acclaim untergekommene Baldur's Gate: Dark Alliance 2, das sich sehr gut verkaufen dürfte.

Generell veröffentlicht Acclaim aber eigentlich so gut wie keine wirklich schlechten Spiele (auch Alias, XGRA und Gladiator dürften technisch ziemlich gut und spielerisch mindestens befriedigend werden), nur die zugkräftigen Lizenzen fehlen einfach, Burnout und jetzt BG: DA mal ausgenommen.
 
Die Zugkraft von BG: DA 2 zweifle ich auch mal an. Die größte Käuferschicht dürfte sich wohl auf der PS2 finden und ein Teil von dieser wird durch die Ankündigung von Champions of Norrath ausgelöscht (dazu noch D&D Heroes auf Xbox) - es sei denn Acclaim veröffentlicht das Spiel bevor die europäischen Magazine beginnen über CoN zu berichten. Daneben ist es auch unklug Fallout: Brotherhood of Steel im selben Zeitraum zu veröffentlichen. Die Verkäufe eines der beiden Spiele (vielleicht auch beider) werden darunter leiden.

Was XGRA, Alias und Gladiator betrifft: Technisch gibt es da sicher nicht viel zu bemängeln, aber letztendlich sind die Verkaufszahlen das Entscheidende.

Und Backyard Wrestling ist von Eidos, Acclaim liefert nur unsägliche Wrestlingspiele wie Legends of Wrestling :D

Und ich frage mich, wann Avalon/Virgin endlich pleite geht. Die dümpeln schon seit mehr als einem Jahr so hin, veröffentlichen nichts und geben auch noch die Rechte an BG: DA 2 an Acclaim weiter. Daneben wurde auch noch Barbarian erneut verschoben (und die Xbox-Version gleich eingestampft...)
 
Original geschrieben von Tabris

Vor MK: DA hätte ich noch Midway dazugezählt, aber denen gehts mittlerweile auch wieder ganz gut.

Warts ab bis Roadkill, The Suffering und ESPionage floppen, dann sind sie schon wieder weit unten. Bis zum Release von MK6 :D
 
Original geschrieben von Veil
Und Backyard Wrestling ist von Eidos, Acclaim liefert nur unsägliche Wrestlingspiele wie Legends of Wrestling :D
Ups, stimmt natürlich. Ich ließ mich vermutlich von dem typischen Charakter eines Acclaim-Titels fehlleiten. :D
Und ich frage mich, wann Avalon/Virgin endlich pleite geht.
Dito, Avalon ist die Negativ-Krönung. Außerdem gehören Wanadoo und Microids zu Hass-Kandidaten, Kommunikation mit der Außenwelt ist bei denen auch gleich Null :D
Daneben wurde auch noch Barbarian erneut verschoben (und die Xbox-Version gleich eingestampft...)
Quelle? Aber würde mich auch nicht wundern. *g*
BTW, du vergisst den ultimativen Hit RoboCop, der aus unerfindlichen Gründen immer noch als PAL erscheinen soll :D
 
zu Barbarian: siehe tothegame unter "cancelled". War aber auch vorhersehbar, die PS2-Version ist seit über einem Jahr draussen, von den anderen beiden gab es seither kein Lebenszeichen.

Bei Robocop zweifle ich, dass sie überhaupt den Mut haben, nachdem Gamespot das Spiel mit 2.2 bewertet hat. Die Verkaufszahlen waren soweit ich weiss nur um ein weniges höher als die Wertung :D

Wanadoo und Microids geben wenigestens ab und zu Lebenszeichen von sich (Syberia 2 für PS2/Xbox; die ganzen Kriegesspiele,...)
 
THQ hat ein ziemlich bescheidenes Line-Up für's Jahresende.

ähm

Broken Sword 3
Fire Warrior
Splashdown 2
WWE Smackdown
WWE Raw
WWE Wrestlemania
Full Spectrum Warrior

kein schlechtes LineUp. Dazu mit Finding Nemo noch nen fetten Lizenztitel
 
Acclaim liefert nur unsägliche Wrestlingspiele wie Legends of Wrestling

:shake: Erst Fur Fighters und nun das :D War Evil Twin nicht auch von Acclaim? :lol:
 
Original geschrieben von Mario
THQ hat ein ziemlich bescheidenes Line-Up für's Jahresende.
Broken Sword 3
Noch mit die beste Franchise, aber viele Adventure-Hasen werden von dem Gameplay abgeschreckt.
Hm, unter dem Strich nur ein Nischentitel.
Seltsames Settung, wird aber wohl ganz gut gehen.
WWE Smackdown
WWE Raw
WWE Wrestlemania
Aus unerfindlichen Gründen gibt's ja viele Wrestling-Fans, also wohl wie immer solide.
Full Spectrum Warrior
Nischentitel, kaum für den Mainstream geeignet. Kommt auch erst 2004.
Najaa, zum einen soll das Spiel ziemlich bescheiden werden und zum anderen ist die Zielgruppe doch arg eingeschränkt (Kinder eben).

Wie gesagt außer Baphomets Fluch und den Wrestling-Titeln ist da nix dabei, und selbst die Games werden keine absoluten Topseller.
 
Original geschrieben von Veil

Wanadoo und Microids geben wenigestens ab und zu Lebenszeichen von sich (Syberia 2 für PS2/Xbox; die ganzen Kriegesspiele,...)
Naja, außer heimlichen Verschiebungen, seltenen und sehr spontanen Veröffentlichungen kommt aber auch gar nichts von denen. ;)

BTW, was ist eigentlich mit der Xbox PAL-Version von Syberia (1)? Die soll angeblich auch jetzt demnächst kommen, ist aber irgendwie verschollen.
 
Zurück
Oben