• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Freiburg im UEFA-Cup?

mcpete

Wohnzimmertisch
(www.kicker.de)

--------------------------------------------------------------------------------
Mit Bremen, Bayern München, Leverkusen, Stuttgart, Bochum und Aachen sind sechs deutsche Vereine sicher für den Europapokal qualifiziert. Dortmund, Schalke und der HSV können via UI-Cup nachziehen. Jetzt besteht die Möglichkeit, dass sogar zehn Teams in europäischen Wettbewerben mitmischen können.
--------------------------------------------------------------------------------

Grund: Der DFB hat der UEFA offiziell gemeldet, dass der SC Freiburg als fairste Mannschaft der Bundesliga sich um einen von drei Plätzen im UEFA-Cup bewerben darf, die über die Fair-Play-Wertung vergeben werden. "Wir sind im Topf", freute sich Trainer Volker Finke, nachdem er das Fax aus der DFB-Zentrale erhalten hatte.

Doch wie geht dieses Verfahren genau? Für "Rote und Gelbe Karten, Respekt vor dem Gegner, das Verhalten der Mannschaftsoffiziellen, positives Spiel und Benehmen der Fans", so die Ausschreibungskriterien der UEFA, werden Plus- und Minuspunkte verteilt. Wer im Verlauf der Saison auf einen Schnitt von über 8,0 kommt, landet am Ende im Lostopf. Da der Bewertungszeitraum bis Ende Mai geht, steht noch nicht genau fest, welche und wie viele Landesverbände diese Marke erreichen. Im Vorjahr landete Deutschland mit 7,976 Punkten auf Rang zwölf, kam daher nicht in die Verlosung. Bester war England, deswegen belegte Manchester City automatisch einen der drei offenen Plätze im UEFA-Pokal. Neun weitere Nationen kamen über die Marke 8,0, aus ihnen wurden zwei Klubs (RC Lens, Esbjerg fB) dem UEFA-Pokal zugelost.

Dass Deutschland in diesem Jahr in die Lostrommel kommt, ist nahezu sicher, da der monatlich berechnete Faktor Anfang Mai 8,112 betrug. Auf Platz eins und das direkte UEFA-Cup-Ticket dürfen die Freiburger aber kaum hoffen, kam doch England vor einem Jahr auf 8,202 Punkte. Die Auslosung, welche zwei Vereine neben dem Punktbesten am UEFA-Pokal teilnehmen, findet am 8. Juni in Bochum statt.

--------------------------------------------------------------------------------

Hmm, ziemlich zweifelhaftes Verfahren, wenn die Einzeller von der Insel jedes Jahr vorne liegen ;)
 
Lospech für den SC Freiburg

Der SC Freiburg wird in der kommenden Saison nicht im UEFA-Pokal spielen. Bei der Auslosung der beiden Vereine, die über die Fair-Play-Wertung der UEFA in den Wettbewerb kommen, gingen die Breisgauer leer aus. Statt dessen erhielten der FC Mika (Armenien) und ein ukrainisches Team (Verein noch unbekannt) ein Ticket für den internationalen Wettbewerb.

Jedes Jahr vergibt die UEFA drei Startplätze für die fairsten Mannschaften Europas. Da Schweden die Fairplay-Wertung gewann, hatte Östers Växjö bereits einen Startplatz sicher. Insgesamt wurden die restlichen zwei Teilnehmer unter elf Mannschaften ausgelost. Freiburg hatte die Fair-Play-Wertung in der Bundesliga gewonnen.

Quelle
 
Wieso köstlich? Das ist ganz nüchtern betrachtet: Freiburg hat keine Chance im UEFA Cup, und das ist schlecht für die Fünfjahreswertung der UEFA, es reicht schon, wenn ne Mannschaft wie Allemania Aachen da mitspielt.
 
Die Spieler würden internationale Erfahrung sammeln, und bei Überstehen der ersten Runde würde man in die Zwischenrunde rutschen, wo schonmal einige Spiele garantiert sind und man hätte die Chance auch gutes Geld zu verdienen.
 
Freiburg hat noch nie die erste Runde überstanden :D

Aber ich versteh auch nicht so ganz wo das Problem liegt, schlechter als die Mannschaften der letzten Jahre hätte Freiburg sicher auch nicht abgeschnitten. Der deutsche Vereinsfussball ist halt mittlerweile nur noch zweitklassig
 
Zurück
Oben