• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Fragen zum Preis von gebrauchten Festplatten.

Soul

Bekanntes Mitglied
Und zwar ob 35 € für eine 40 Giga-Festplatte von Samsung (1 Jahr alt) in Ordnung sind. Leistung: ca. 5400/per second.

Oder lieber gleich Neuware vorziehen?
Danke euch schon mal im Voraus.

Gruss

Soul

Original geschrieben von Soul
Und zwar ob 35 € für eine 40 Giga-Festplatte von Samsung (1 Jahr alt) in Ordnung sind. Leistung: ca. 5400/per second.

Oder lieber gleich Neuware vorziehen?
Danke euch schon mal im Voraus.

Gruss

Soul

bei gebrauchten Festplatten, zumal die Preise ja mittlerweile recht günstig geworden sind, würde ich immer vorsichtig sein.

35 Euro sind immerhin noch 70 DM, das muss man sich auch vor Augen halten.

Und da man ja oftmals wichtige Daten auf der Festplatte ablegen wird, würde ich mir immer nur eine NEUE kaufen, da Festplatten ja auch einem natürlichen Verschleiß unterliegen.

Anders sieht es bei RAM aus, den würde ich mir auch gebraucht zulegen.

Gruss
Ralli

Original geschrieben von Dicimania
das ist auf jedenfall ein guter preis

für eine gebrauchte "nur" 40 GB Platte sind m.E. 35 Euro noch zu hoch angesetzt.

Eine NEUE 120 GB Platte kostet z.B. 144 Euro und somit 3x mehr Platz als auf einer 40er GB Platte.

Eine NEUE 40 GB IBM kostet z.B. 79 Euro.

Da würde ich immer eine NEUE bevorzugen, zumal ich ja niemals weiß, wie die "alte Platte" gelaufen ist, d.h. ob sie schon enorme Abnutzungserscheinungen haben wird etc.

Bei Ebay gibts doch z.B. satte Festplatten im Angebot.

Gruss
Ralli

@Ralle: Genau das ist es ja.
Man weis nie wie ne gebrauchte Platte zuvor genutzt/abgenutzt wurde.
Werde mir dann doch lieber eine neue holen. Schon wegen der Garantie (immerhin 2 Jahre).

kann mich ralle nur anschliessen.

gerade bei den wenigen noch mechanisch betriebenen komponenten im pc würde ich nur neuware kaufen...

kann man nicht mit programmen wie scandisk nachprüfen ob und wie die platte am arsch ist und dann de defekten sektoren sperren??:confused:

Original geschrieben von Tensor
kann man nicht mit programmen wie scandisk nachprüfen ob und wie die platte am arsch ist und dann de defekten sektoren sperren??:confused:

wenn eine Festplatte schon defekte Sektoren aufweist, würde ich sie niemals im Leben kaufen, zumal der preisliche Unterschied ja kaum vorhanden ist, d.h. 35 Euro gebraucht und 79 Euro nagelneu mit 2 Jahren Gewährleistung etc.

Wegen 45 Euro Differenz würde ich keinen großartigen Aufwand betreiben.

Genauso würde man wohl nicht unbedingt freiwillig einen gebrauchten Reifen kaufen, wenn man weiß, das der Reifen schon 1x runderneuert wurde und vielleicht auch noch ein paar Mal ein paar Nägel drin hatte, wonach er vulkanisiert wurde.
(nur um vielleicht ein paar Euros zu sparen)

Bei Festplatten und Autoreifen kenne ich kein Pardon, d.h. gebraucht kommen sie mir nicht ins Haus.

Gruss
Ralli

Zurück
Oben