• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

fragen an netwerkfreaks

pearllenium

Grummelkackabär!
was ist der unterschied zwischen HUB und switch und router?

ich hab nen hub und nen router alle reichen für alles aus :) was also ist ein switch? *g*

was ist ein/ eine NAT?

jkollar.de

Puuuh. Ich versuche mich mal:
Du musst die Geräte von der Funktionsweise bzw. Arbeitsweise betrachten. So arbeitet ein Switch (afair) nen Layer tiefer im ISO/OSI Referenzmodell als ein Hub. Überhaupt ist ein Hub ziemlich blöd und leitet nur Pakete weiter ohne zu wissen, wohin. Ein Router kann die Verbindung zwischen 2 Teilnetzen herstellen (z.B. LAN - DSL[WAN]). Er weiß daher (über eine Routing-Tabelle), welche Pakete wo hingeschickt werden müssen. Der Router arbeitet auf den Layer 3 des ISO/OSI Referenzmodells. (Network-Layer)

Ein Switch arbeitet gewöhnlich eine Ebene tiefer als der Router (also Layer 2 - Datalink Layer) und schiebt Pakete nur weiter, weiß aber, wo sie hinmüssen und arbeitet somit effektiver. Es gibt aber auch routing-switches, die die Aufgaben des Routers übernehmen können und somit eine Ebene höher arbeiten.

Ein Hub hingegen ist strunzdoof (und somit lahm). Der bekommt nen Paket und schiebt es einfach weiter. (an alle) Auch Hubs können routing-Aufgaben beeinhalten.

NAT: Network Adress Translation
Hier werden IP-Adressen intern und extern gemapped. Beispiel:
Intern hast Du die 192.168.0.1, durch DSL bekommst Du vom Provider auch eine (bspw. 62.68.0.12). Schickt jemand ein Datenpaket an die IP 62.68...., bekommt der Router (der die NAT durchführt) das Paket, schaut sich den Port an, über den das Paket gesendet wurde, schaut danach in seiner Tabelle nach, ob für den Port eine Zieladresse (vielleicht Deine 192.168.0.1) vorhanden ist. Falls ja, leitet er das Paket weiter, falls nicht, stirbt es an Ort und Stelle. Kurz: Die Umsetzung von lokalen zu weltweiten IP Adressen und umgekehrt.

Mehr Infos: www.whatis.com

danke schön :love: hab alles verstanden!

ich hab mir den router heute installiert! funkt wunderbar und sichtbar schneller! als meine (hub 10 mbit) --> (hub 100 mbit) lösung *g*

noch eine frage: in fersies "wurde gehackt" thead ist zu lesen, dass eine NAT firewall besser ist (der zaunvergleich) als ein software firewall.

nun kann ich doch beim firewall einstellen welches proggi zugang bekommt etc. bei der router firewall afaik nicht..

und WAS macht die NAT funktion gegen hacker.

den zusammen hang zwischen NAT feature und hackerangriff/ firewall hab ich nicht ganz verstanden :( ....

thx

Ne NAT übersetzt öffentliche IPs (die man z.B. vom Provider bei der Einwahl zugewiesen bekommt) in lokale IPs (die man selbst vergibt). Kommt ne Anfrage an Deine öffentliche IP auf dem Port 80 (www) z.B. und der Router hat dafür keine Route eingerichtet, wird das Datenpaket schon beim Router abgelehnt und kommt überhaupt nicht mehr ins Netz.
Bei ner Softwarefirewall sagst Du es umgekehrt:
Programm xyz darf nicht ins Internet. Da du aber surfen willst, musst Du gewisse Sachen freischalten in der Software (LAN, WWW, SMTP etc). Anfragen auf diese Ports werden dann versucht zu beantworten und darin könnte ein Problem liegen, denn das wissen einige Leute (Hacker). Das Problem hierbei ist, dass die Datenpakete Deinen Rechner erreichen und erst dort abgeblockt werden (wenn überhaupt). Würdest Du z.B. wie Fersy nen FTP-Server laufen lassen, müsstest Du an der Firewall (z.B. ZoneAlarm) das Programm für aus-und eingehende Pakete freischalten. Da Fersy seinen FTP-Server nicht mit genügend Rechten versehen hatte, kam es zu dem Hack.

alle fragen geklärt :love:

da ich jetzt meinen router habe und emule ports freigeschltet habe etc. und alles funkt! ... bin ich doch selbst erstaunt wie ich die ganze zeit über ein zwei hub popel proxyserver dings ins internet gehen konnte.
...

die 85 EUR haben sich mal gelohnt! :)

Zurück
Oben