• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

FPS mit dem Pad gleich gut wie mit ner maus?

Wer wird als Gewinner nach der E3 gesehen ?

• XBox

Stimmen: 0 0,0%
  • Gamecube

• PSX2

• Umfrageteilnehmer
    0

Achmed20

von beruf gestört
also leute,
die einen sagen das man n fps mit nem pad genausogut zocken wie mit ner maus.

ich mach ma nen poll.

ich will aber bitte auch gründe haben wieso das besser/schlechter/gleich is!

meiner meinung nach is das bullshit. maus und tastur sind am besten. denn
1. muss ich meine games lahmer machen, damit die user mit dem pad noch schnell genug reagieren können.
2. im Multiplayer hätte pad gegen maus niemals ne chance (kaum)
3. FPS haben auf konsolen eh nix verloren.

Da ich sowieso der Meinung bin, FPS gehören (wie Strategie-Spiele) ausschließlich auf den PC, halte ich nicht viel vom Zocken mit Pad.
Ich zocke nicht viele Shooter, Goldeneye oder Turok z.B. waren mehr als spielbar, aber die ganzen Online Titel wie Quake usw. sollten dann doch mit Maus+Tastatur gespielt werden.
Für mich ist die Steuerung dann viel genauer.
Meine Meinung.
Aber da ich eh kaum (schon aus Prinzip nicht, da imo jeder verpickelte Heini meint, er müsse CS etc. zocken) Shooter zocke, gibt es sicherlich auch andere und besser begründete Meinungen. Come on Thr4wn! :)

Wenn das Spiel ein für Konsolen und Padsteuerung optimierter Shooter ist, macht Padsteuerung selbstverständlich mehr Spaß. Ist halt angenehmer zu halten als eine krampfhafte Maus+Tastatur-Kombi.

kann mich da king anschliessen: WENN di esteuerung optimiert wurde, dann machts auch mir mehr spass?

auto aim muss sein, weil der controller eben nicht so exakt zielen kann.

bei q3 kommts nur auf das schnelle fraggen an, das ist auf einer konsole nicht das wahre. überhaupt ist die mouse steuerung die unrealistischste von allen. den vergleich hab ich letztens schon gebracht:

welcher soldat rennt in ein gebäude sieht sich 2 sekunden total hektisch links und rechts um, dreht sich in einer zehntel sekunde, und baller darauf sofort 2000 schuss gegen einen gegner (angelegt hat er in der zwischenzeit!! auch)...

nur die streuung der waffen regelt quasi die ungenauigkeit, zielen mit der maus ist viel zu einfach! um plausibel zu sein. dewegen erkenne ich konsolenshooter als viel "spannender" an!

q3a und UTT gehören zwar auf den pc, weil sie schneller und stumpfsinniger sind, aber die besten shooter kamen für konsole, und das sind imo 007 und perfect dark! ...

also kann man imo nicht sagen, dass shooter auf pcs gehören, nur stumpfsinnige, schnelle shooter gehören auf pcs. der rest findet, sobalt gut angepasst, ein neues schönes zuhause auf einer konsole .. siehe HALO! .. wenn das mal kein shooter ist...

PS: strategie und echteittaktik gehören auf pcs.... aber hier besonders wegen der auflösung!

welcher soldat rennt in ein gebäude sieht sich 2 sekunden total hektisch links und rechts um, dreht sich in einer zehntel sekunde, und baller darauf sofort 2000 schuss gegen einen gegner (angelegt hat er in der zwischenzeit!! auch)...
wenn ich im krieg wäre würd ich das so machen :D
ich kann natürlich auch gemütlich durch die gänge laufen und warten bis ichdie ersten gegner sehen. "oh da is ja einer, wadde mal, ich muss mich eben für n richtiges schiessen positionieren"

nur die streuung der waffen regelt quasi die ungenauigkeit, zielen mit der maus ist viel zu einfach! um plausibel zu sein. dewegen erkenne ich konsolenshooter als viel "spannender" an!
spiel mal AVP2, OFP, rtcw usw. die sind alle mehr als spannend.
ausserdem is das zielen mit der maus viel cooler. wenn du n scheiss schütze bist, triffst du nich und wirst selebr dahingerafft.
autoaim is scheisse. n gezielten kopfschuss kannste so mal eben vergessen. ausserdem gibts den im real life auch nich.

q3a und UTT gehören zwar auf den pc, weil sie schneller und stumpfsinniger sind, aber die besten shooter kamen für konsole, und das sind imo 007 und perfect dark! ...
haste denn schonmal richtige shotter aufm PC gezockt?
klar sind ut und q3 eindeutig auf action und multiplayer angelegt. aber selbst ohne ne strateguie kommste da nich weit. zock mal OFP. oder AVP2. atmosphere haste bei denen genauso.

also kann man imo nicht sagen, dass shooter auf pcs gehören, nur stumpfsinnige, schnelle shooter gehören auf pcs. der rest findet, sobalt gut angepasst, ein neues schönes zuhause auf einer konsole .. siehe HALO! .. wenn das mal kein shooter ist...
das die aufn PC gehören hab ich so nie behauptet. mir gings eher darum wie man sowas mit nem pad zocken kann.

ich für meinen teil legs eher auf action, realismus und reaktionen an. auf ner konsole müssen die games halt n bischen leiden. man kann mit nem pad halt nich so prezise reagieren/steuern, deswegen müssen da auch autoaim und lahmere gegner her. für mich persöhnlich n herber verlusst.

ich hab UT und Q3 auf der PS2 gezockt und die gegner da sind einfach nur lahmarschig. wenn ich das mit maus zocken könnte, könnte ich dir das game ohne grosse probleme auf der ps2 durchzocken.

klar rambo, warst du beim bund? ich zwar nicht, aber ich weiss, dass ich mich nicht so schnell bewegen und ballern kann wie in q3a, UT und konsorten!... du must mindestens den lauf in di erichtung halten und rennst j anicht immer mit waffe im anschlag, und wenn du sorglos drauflos ballers fällste bei den schweren wummen um und erschiesst nocht 30 kameraden...

spiel mal AVP2, OFP, rtcw usw. die sind alle mehr als spannend.
ausserdem is das zielen mit der maus viel cooler. wenn du n scheiss schütze bist, triffst du nich und wirst selebr dahingerafft.
autoaim is scheisse. n gezielten kopfschuss kannste so mal eben vergessen. ausserdem gibts den im real life auch nich.

1. das automain ist meisntens einstellbar
2. snipern geht nicht mit autoaim, dazu musst du sie sek. waffenfunktion nehmen, und bekommst ne sniper OHNE autoaim!
3. kann man auch manuell spielen (jedenfalls bei redfaction ,007 etc.)

haste denn schonmal richtige shotter aufm PC gezockt?
klar sind ut und q3 eindeutig auf action und multiplayer angelegt. aber selbst ohne ne strateguie kommste da nich weit. zock mal OFP. oder AVP2. atmosphere haste bei denen genauso.

klar ich habe fast alle gezockt!..es geht nicht um atmo sondern nur darum, dass ich finde, dass di emouse steuerung genauso mängel hat wie die pad steuerung. das pad ist zu träge für genaue aktionen, die mouse zu mächtig! ein mittelding wäre imo perfekt ;)

das die aufn PC gehören hab ich so nie behauptet. mir gings eher darum wie man sowas mit nem pad zocken kann.

ich für meinen teil legs eher auf action, realismus und reaktionen an. auf ner konsole müssen die games halt n bischen leiden. man kann mit nem pad halt nich so prezise reagieren/steuern, deswegen müssen da auch autoaim und lahmere gegner her. für mich persöhnlich n herber verlusst.

ich hab UT und Q3 auf der PS2 gezockt und die gegner da sind einfach nur lahmarschig. wenn ich das mit maus zocken könnte, könnte ich dir das game ohne grosse probleme auf der ps2 durchzocken.

du kannst es aber nicht mit mouse zocken. das sit ja der sinn, die gengner sind lahm, weil man sonst mit pad aufgeschmissen wäre. spiel mal q3a auf dreamcast im netzt gegen pcler, di eballern dich ab ohne dass du nen schuss gehört hast. beides ist der falsche weg wie ich schon sagte.

aber dennoch habe ich kein problem nen shooter zu zocken mit nem pad!

Oh nee, also Egoshooter auf ner Konsole, das ist nervig und tue ich mir nicht an. Leute, die sich UT oder Q3 für ne Konsole holen, haben es noch nie richtig aufm PC gezockt. Sicherlich ist es unrealistisch, sich binnen 1 Sekunden 20 Mal umzuschauen, aber was isn mit THPS3? Der fällt aus 30 Metern Höhe von der Brücke, bleibt kurz liegen, hält sich das Knie, steht auf, und tut so, als wäre nix gewesen. Oder bei GT3? Einmal heftigst verbremst und schon ballert man mit 300 in ne Mauer, Schaden: Nicht mal ein Kratzer, die Versicherung freuts. Also der Vergleich hinkt zwar ein bissl, aber vom Realismus sind die Games eh weit entfernt.
Hätte man allerdings mal CS oder UT: Tactical Ops länger gezockt, merkt man, dass man nicht ein Mag auf einen Gegner ballern sollte, da diese Schnellfeuerwaffen extrem verreissen. Ebenso bei Sniper-Rifles: Ein Schuss und erstmal wieder beruhigen, weil der Kerl sonst so wackelt.
Max Payne und RTCW sind die derzeit besten erhältlichen Ego-Shooter, und das mit Abstand, selten waren die Athmosphäre und der Spass grösser. Und die müssen nunmal mit Tastatur und Maus gezockt werden!

Original geschrieben von Mike
Max Payne und RTCW sind die derzeit besten erhältlichen Ego-Shooter, und das mit Abstand, selten waren die Athmosphäre und der Spass grösser.
Du kennst Halo scheinbar überhaupt nicht. Und das muß man mit Pad spielen. :)

Original geschrieben von King Of Metal
Du kennst Halo scheinbar überhaupt nicht. Und das muß man mit Pad spielen. :)

Ich habe HALO noch nicht gezockt, da hast Du recht. Aber kennen tue ich es schon, und das kann ich hoffentlich aufm PC geniessen, mit TASTATUR und MAUS! :)

Mal was anderes: Severance zum Beispiel oder Vampire oder Rune, ja, die würden sicher mit Pad auch gut gehen. Da muss man ja kaum zielen sondern dem einfach nur die Breitseite mitm Schwert geben.

Original geschrieben von Mike
Ich habe HALO noch nicht gezockt, da hast Du recht. Aber kennen tue ich es schon, und das kann ich hoffentlich aufm PC geniessen, mit TASTATUR und MAUS! :)
Ich würd's dir gönnen, aber das kann noch laaaaaange dauern.

ich hab halo schon probe gezovkt. und mmuss sagen ich war recht positiv überascht von der steuerung. man gewöhnt sich da realtiv schenll dran.

das was mich aber ankotzt is das die gegner so unendlich langsam sind. die gucken dich erst kurz an bis du fertig bist mit zielen udn legen dann los.

mir fehlt bei den games einfach die geschwindigkeit und das is es was mich tierisch ankotzt. AVP2 wäre totaln langweilig wenn man nich jede sekunde aufpassen würde und ständig in alle richtungen gucken muss. passt du da mal ne sekunde nich auf, haste gleich 5 aliens um dich rum die dir ma eben den gar ausmachen. da mit nem pad wieder rauskommen is mit sicherheit nich unmöglich. aber bei den drehungen brauchste ne halbe sek um einmal anch hinten zu gucken. und das is schon tödlich.

is gibt ne menge games die ich am PC mitm pad zocke, aber fps werden da nie zugehören.

by the way: max pyne und severance sind eigentlich keine fps. man sieht die leute da ja von hinten und genau zielen brauch man da auch nich unbedingt. ok, bei max payne vieleicht.

PS: man kann das DC ut gegen pc spieler zocken? cool. wusste ich agrnich. aber ne geile idee (übrigens n perfektes beispiel)

PPS: was is denn an einer mausteuerung zu mängeln? preziser gehts doch garnicht immo.

Original geschrieben von TheHidden

by the way: max pyne und severance sind eigentlich keine fps. man sieht die leute da ja von hinten und genau zielen brauch man da auch nich unbedingt. ok, bei max payne vieleicht.

PS: man kann das DC ut gegen pc spieler zocken? cool. wusste ich agrnich. aber ne geile idee (übrigens n perfektes beispiel)

PPS: was is denn an einer mausteuerung zu mängeln? preziser gehts doch garnicht immo.

Ja gut, Max Payne, Severance und Rune sind 3PS, aber wenn Du MP einmal durch hast, darfst Du die FP-Sicht nutzen. :)

Ob das DC UT auch gegen PC Spieler geht, weiss ich nicht, wir reichen die Frage mal an Superfrog weiter.

@jkollar
Quake ist extrem schnell und hektisch... Daher kannste nicht deine Meinung nur aufgrund von Quake bilden.
Wie schon die anderen gesagt haben: Spiel mal was anderes... CS, OFP usw.

Damit die Pad Steuerung funxt muss dem Spieler nachgeholfen werden. Durch langsam reagierende Gegner oder eben Auto Aim.

Original geschrieben von lama
@jkollar
Quake ist extrem schnell und hektisch... Daher kannste nicht deine Meinung nur aufgrund von Quake bilden.
Wie schon die anderen gesagt haben: Spiel mal was anderes... CS, OFP usw.

Damit die Pad Steuerung funxt muss dem Spieler nachgeholfen werden. Durch langsam reagierende Gegner oder eben Auto Aim.

liess mal oben! ich habe schon alles gezockt ausser opfp... und das ist eine miilitär sim, hat nicht wirklich was mit fps zu tun ;)

CS ist immernoch viel schneller als das halflife auf ps2! ...

darum gehts auch nichtm nur, dass ich eben finde, dass die mouse einfach zu schnell ist! ine inem kampf.. kein soldat kann sosc hnell schiessen und so genau! dagegen werden die gengner in ihrer geschwindigkeit auf einer konsole angepasst... weil man hier umständlicher zielen kann.

würde auch auf eine unentscchieden plädieren! hat beides vor und nachteile! nachdem ich gelernt habe auf einer konsole fps zu zocken, hat mir letztens RTCwolfenstein gar nicht ehr zugesagt :(.. aber trotzdem zocke ich lieber q3a und cs auf pc..

manchmal gibt es eben nicht nur s und w und die umfrage belegt das :)

Finde ich wirklich witzig, dass es ein absoluter Gleichstand ist. :D Jeder hat sich im Laufe der Zeit wohl an ein Steuerungssystem gewöhnt und ist der Meinung, sein System sei das beste. Spassig ist auch, wenn man sich mit Leuten unterhält, wenn sie mit Tast. + Maus zocken, welche Tasten sie wozu benutzen, das ist schon fast ne Glaubensfrage. Ich schwöre auf Pfeiltasten, Schuss mit LMT, Sprung mit RMT, Waffenwechseln mit Rad, Spezial-Schuss mit MMT, Nachladen mit 4. MT. Ein Kollege von wir schwört widerrum auf das awsd-System auf der Tastatur.
Fazit: Alles reine Gewöhnungssache, und der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier. ;)

Die Shooter, die ich bisher mit dem Pad gespielt habe (Quake 3, Red Faction) haben mich in Grafik und Steuerung überhaupt nicht überzeugt, wer schnell und exakt steuern will, muss zu der Maus-Tastatur Kombi greifen, die ich als PC-Spieler bevorzuge, ein Pad benutz ich nur für Sport- und Rennspiele :)

ich finde, daß kann man nicht vergleichen!

wer lieber auf Konsolen 1st-person shooter
zockt dem taugt halt die Pad Steuerung
mehr! Beim Pc ist es andersherum!

natürlich kann ein Pc Zocker, der ständig
im Netzwerk oder im I-net zockt, mit
der Padsteuerung nix anfangen! da diese
nicht effektiv genug ist ,sich im Netz zu
behaupten;

ich für meine Teil finde(spiel selber
ab und zu Quake3/RtcW auf dem Pc im Netz)
daß 95% der EgoShooter auf Konsole
optimal spielbar sind!

ich bin auch ein 100%iger Konsolenzocker!
auf dieser Plattform fühl ich mich einfach wohler
am Fernsher kommt es einfach wuchtiger rüber
es hat mehr Charme,ist viel cooler als der PC!

deshalb spiel ich lieber Quake3 offline auf
dem DC als online auf nem PC!

hoffentlich kommt Quake3 fürn Gamcube oder
für die X-Box mit fetten Außenarealen(Team Arena)
+20 Bots, LAN Tauglichkeit,Konsolenoptimierter
Steuerung,neuen Charakteren, mehr
würde ich nicht wollen!

auf dem Cube ist es ziemlich realistisch
sind bis jetz alle Id Games gekommen!

Wollen mir es mal hoffen!

Zurück
Oben