• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

FPS am Ende oder Boom?

Mike

Administrator
Ich wollte hier mal zur ordentlich Diskussion bitten:
Sind First Person Shooter am Ende?
Meine Vermutung: Ja.
Ich habe seit ca. 1 Jahr keinen FPS mehr vernünftig und in Ruhe gezockt. Spätestens nach ein paar Leveln wilden Ballerns habe ich die Dinger in die Ecke geschmissen. Es ist immer das gleiche:
Mäh alles nieder. (Quake)
Geh dahin. Mäh` alles nieder! (RTCW)
Oder anspruchsvoller:
Geh dahin, sei vorsichtig, mäh' alles nieder. (NOLF)
Oder ganz anspruchsvoll:
Geh dahin, warte, versteck Dich, warte auf Befehle und mäh dann alles nieder. (OFP)

Ich beobachte es seit geraumer Zeit: Da kommen FPS für alle Systeme raus. Einfach rausbringen. Der Entwickler kauft meistens ne 3D Engine (weil selber programmieren ist zu teuer und zu aufwendig), bohrt die ggf. ein bissl auf (lachhaft: Auf dem PC wird seit Jahren die Q3 Engine benutzt, teilweise so aufgebohrt, dass selbst der schnellste PC mit GF4 4600 Karte es nicht schaffen kann :shake: ) und dann versucht man krampfhaft, ne Story drumzubasteln, was meistens aber nur peinlich ist.
Sicher sind Konsoleros nicht so überschwemmt worden mit FPS, von daher mag es auf ner Konsole noch gehen. Aber der PC-Bereich, was ist da alles im letzten halben Jahr erschienen:
Jedi Knight2
RTWC
MoHAA
TO2.0 (ohne wirklich gute Neuerungen gegenüber dem alten)
Das Addon zu OFP
Serious Sam 2
dieses lächerliche Duke Nukem Manhattan Project
usw.
Was war im letzten Jahr an guten Dingen dabei:
MoHAA (Kriegsfeeling beängstigend)
und Max Payne (das war wirklich saugeil, ist auch gleichzeitig der letzte FPS, den ich durchgespielt habe).
Multiplayer Mode haben sie alle (ausser MPayne und das ist auch gut so!!!), nur zu welchem Preis:
Es gibt Capture the flag, Deathmatch, Team-Deathmatch und Last-Man-Standing. Super. Warum schafft es kein Entwickler, mal einen CoOp-Multiplayer Mode zu entwickeln? Ich will in Zeiten von Internet und LANs nicht stumpf alleine zocken. Ich will mit nem Kumpel das Spiel zusammen durchspielen. Die einzigen, die das zulassen, sind die Jungs von Serious Sam. Warum?
Vielen denken wahrscheinlich, FPS sind ne Gelddruckmaschine. Tja, liebe PC Spiele-Industrie (oder auch Konsolen-Spiele-Industrie), ohne mich.
Sollte es endlich mal ein FPS hinbekommen, diesen CoOp Mode zu integrieren, werde ich auch mal wieder zugreifen, ansonsten ist mir das Genre einfach zu langweilig geworden.
 
Es ist immer das gleiche:
Mäh alles nieder. (Quake)
Geh dahin. Mäh` alles nieder! (RTCW)
Oder anspruchsvoller:
Geh dahin, sei vorsichtig, mäh' alles nieder. (NOLF)
Oder ganz anspruchsvoll:
Geh dahin, warte, versteck Dich, warte auf Befehle und mäh dann alles nieder. (OFP)

naja, so sollte man es imo nicht sagen
man kann auf solcher weise jedes genre "bashen"

z.b
fussballgames - immer tore schiessen, graetschen...
beatm ups - nur fighten, das wars :o
formel 1 bzw. renngames - immer nur im kreise fahren...
jumpn runs - immer nur huepfen, was einsammeln, wieder huepfen...

wenn du verstehst was ich meine;)
 
Äm, Mike, sorry, aber ich will wirklich nichts gegen deine Kompetenzen sagen, aber wie wär´s, wenn du die ganzen Spiele mal spielst, bevor du sie verurteilst?

1. Max Payne ist kein FPS (Was Sinngemäß "First Person Shooter" heisst), man sieht´s ja von hinten, also ein Third Person Shooter, aber davon mal abgesehen war das Spiel auch nicht gerade der Bringer.

2. Bei Serious Sam (2?) ist ein Cooperation-Mode von Anfang an enthalten, zumindest Teil 1 ist, was Hardwaresparsamkeit, Spielbarkeit und Spaß angeht, absolute Spitze.
In MoH:AA wird der Coop-Mode offensichtlich auch bald verfügbar sein, zumindest hab es für die Demo-Version einen Mod dafür.

3. Die Spiele, die du genannt hast, sind natürlich die Aktuellsten, mir isses aber ziemlich egal, wann die alle erschienen sind, was ist denn z.B. mit "Clyve Barker´s Undying"? Das ist doch kein normaler Shooter, sondern eher ein "Resident Doom" :D

Ich schätze, dass du jemand bist, der viel lieber Sachen wie "Thief 1+2", "System Shock 1+2" usw. spielt, oder? Diese komplexen Games sind zwar um einiges spannender als die normalen Shooter wie "Quake" und "Unreal", aber nach der Zeit werden die auch langweilig.

Ego Shooter sind in den letzten Jahren nun mal zu massiven Multiplayer Gemetzeln geworden, was man an "Unreal Tournament" usw. sehen kann, aber mir ist das ganz recht, es ist nicht ganz nachvollziehbar, wieso man einen FPS nur offline spielen sollte, da müsste der Umfang schon SOOOO groß sein, dass man Monate davor sitzt, und um sowas zu programmieren, dauert´s einiges, siehe Max Payne.


Sonst noch was? Ach ja: :love: :D
 
IMO sind FPS noch lange nicht am Ende, ganz im Gegenteil FPS laufen doch auf allen Systemen sehr gut was die Verkaufszahlen angeht.

Ich für meinen Teil spiele auf dem PC fast nur Ego Shooter und die auch zum grossteil offline und auch selten im Lan oder Inet . Und ich muss sagen grad in letzter Zeit war doch sehr viel an hochwertigen Spielen dabei , die zwar nicht unbedingt innovativ waren, aber vom Spielspass her doch einiges fürs geld boten. Mir fallen da zum beispiel Jedi Knight 2 , MoH: Aaoder auch SoF 2 ein . Alles sehr gute Shooter . Alle auch mit Q3 Engine , aber wieso nicht es ist eine wirklich gute Engine und ich möchte nicht wissen was eine Eigenentwicklung an zeit und Geld für die Entwickler verschlingen würde.

Was in Innovationen an geht waren in letzter Zeit zwar wenige zu sehen , aber Titel wie NOLF oder auch Deus Ex haben doch gezeigt das es immer noch Innovationen in dem Genre gibt.

Grad was Multiplayer angeht sind doch FPS das non plus ultra , wenn man sich anguckt was im Internet gezockt wird sieht man doch deutlich , dass das Shooter Genre besonders in diesem Bereich noch lange nicht am Ende ist.

Also mein Fazit ist das Ego Shooter grad im PC Bereich einen sehr hohen Stellenwert haben und deshalb auch noch lange nicht am Ende sind. Klar gibt es weniger neues aber es ist auch grad in dem Genre schwierig noch großartige Innovationen zu finden.

Ach noch was zum Thema FPS: Ich will endlich Duke Nukem Forever
:bawling:
 
auf der einen seite, ist das humbug, denn -wie gesagt wurde- sind racer auch nur "schnell fahren", "vorsichtig schnell fahren ", "vorsichtig schnell über kuppen fahren" oder "vorsichtig schnell über kuppen fahren und sliden" *g* ..

das kann man auf alle anderen genres anwenden.


andererseits stimmt es, dass red faction der letzte fps ist, den ich durchgezockt habe... nolf, jk2, halo, MOH AA und F, RTCW, alles gute spiele mit gutem leveldesign.. aber irgendwie langweilt mich es schon.. bei einigen ist keinleveldesign vorhanden (halo), bei wieder anderen nervt mich das "anschleichen", andere haben ne meise KI (MOH F), wiederum andere keine story (MOH generell).. irgendwie ist doch alles "ballern", aber warum soll das genre deswegen aussterben? racer und beat em ups steben doch auch nciht aus? was ist mit RTS? RPGs? immer dasselbe, oder?

fans bleiben am ball.. ich glaube du woltest etwas anderes sagen:

machen mir games überhaupt spass? *g*
 
Original geschrieben von jkollar.de


machen mir games überhaupt spass? *g*

Das lässt sich mit nem klaren "JA" beantworten. Mir fehlt nur die Motivation, die ganzen FPS (auch wenn ich fälschlicher Weise MP dazu gezählt habe, aber das wird später ja zum FPS ;) ) durchzuzocken. Klar macht sowas wie SSam immernoch ne Menge Gaudi, gerade wegen dem CoOp Mode. Aber das schrieb ich ja auch. Der CoOp Mod für MoHAA wurde meines Wissens eingestellt, da zu komplex. Wenn dann kommt von offizieller Seite was, aber da ist Schweigen im Walde. Und sicher macht es auch Spass, mal wieder blind drauflos zu fraggen. Das braucht man auch ab und an mal. Aber wenn ich bedenke, dass ich z.B. Jedi Knight (1) damals wie ein blöder gespielt habe und jetzt?? Ich zocke ein bissl in das Game rein, dann wars das. RTCW war das letzte, was ich fast durch hatte (war bei Heinrich), doch dann ist meine HDD gecrashed. Spielstand weg. :bawling: That's life.
Deus Ex 2 wird sicher wieder was feines.
Und Undying habe ich gerade entdeckt, das könnte echt ein feines Game sein, wenn auch schon älter.
Und nein, Spiele wie SystemShock sind auch nicht zwingend mein Ding (Hat mit gar net gefallen). Sowas wie MP (auch wenns kein FPS ist) ist imo doch am genialsten. Schöne Story, teilweise mit "Gänsehaut Effekt" und mal innovative Neuerungen, das ist, was ich will.
 
Original geschrieben von Mike
Ich habe seit ca. 1 Jahr keinen FPS mehr vernünftig und in Ruhe gezockt. Spätestens nach ein paar Leveln wilden Ballerns habe ich die Dinger in die Ecke geschmissen. Es ist immer das gleiche:
Mäh alles nieder. (Quake)
Geh dahin. Mäh` alles nieder! (RTCW)
Oder anspruchsvoller:
Geh dahin, sei vorsichtig, mäh' alles nieder. (NOLF)
Oder ganz anspruchsvoll:
Geh dahin, warte, versteck Dich, warte auf Befehle und mäh dann alles nieder. (OFP)
So waren FPS aber schon immer und sie haben mich auch schon immer nach ein paar Stunden gelangweilt.
Das ist nunmal das Spielprinzip. Aus einem reinen FPS lässt sich nicht mehr rausholen auch nicht mit ner packenden Story oder realistischer Ballistik oder sonstwas.
 
hmm... FPS am ende? nö, da fehlt noch das Meisterwerk: PERFECT DARK ZERO!!!! :eek: :D


Ne, spass beiseite.
ich denke, dass FPS nicht am ende ist, nur dass man halt FPS richtig aussuchen muss und nicht alles kaufen sollte, ist doch sonst peinlich. das niveau ist so gestiegen, dass man "fast nur" noch durchschnitt sieht.


einige gute werden noch kommen, keine sorge. wir wurden auch von RTS-Games überflutet, aber die genialen games kommen trotzdem, nur gibts halt viel beigemüse auf dem markt.
 
Grad im diesem Jahr erwarten uns ja nicht grad viele Highlights da wären :

UT 2003
Unreal 2
Duke Nukem Forever ( ich geb die Hoffnung nicht auf:D )
NOLF 2

und das wars was mir jetzt auf anhieb einfällt , aber die Spiele dürften allesamt erstklassig werden denke ich mal.
 
das problem:

früher kam DOOM raus.. das wars.. dann duke 3d, dark forces etc.. es gab aber nur ein, zwei games gleichzeitig auf dem markt..

heute verwässert das! es gibt 10 egoshooter gelichzeitig, ,man kauft sich alle, will alle zocken etc..

ich hab momentan nolf, was ich ein wenig gezockt habe (sehr geil), rtcw kam ichirgendwie nur zur "zweiten welt" (die ausgrabungsstätte, weil der schwierigkeitsgrad dort auf einmal super in die höhe geganen ist, ,hab ichs erstmal sein gelassen..

MOHAA hab ich bis zur hälfte gezockt, dann aber gelöscht, weil ich nur eine "extendet" demo hatte.. ich aber dauerhaft nur games zocke, die ich als original hier rumfliegen! dann habe ich mir frontline ausgeliehen, aber jetztt doch beschlossen auf die xbox version zu warten, da frontline auf der ps2 manchmal jegliche atmo durch heftiges ruckeln zerstört :( ..

ausserdem gefallen mir diese "missionstrara" games nicht. wie z.B. MOH.. da haste deine objectives, ,die story kann kaum langweiliger sein (wwII eben, schon tausend mal gehört) und es kommen keine "neuen" erkenntnisse hervor, wie bei halflife, deus ex, rtcw)...

es gibt also objektiv betrachtet viel guten stoff für jeden.. zu nennen wäre noch avp2.. daneben noch millionen von mods für hl, ef etc.. wenn jemand als genügend zeit hat, dann findet er auch genügend ;) ...

ich galube, dass es garnicht sooo um egoshooter geht, sondern generell um die tatsache, dass die games manchmal irrlange gehen und die level oft "gleich aufgebaut" sind.. jk2 hat ähnliches leveldesign wie jk1 oder damals noch dark forces! MOHH AA ist nix anderes als MOH underground und MOH frfontline.. AVP2 ist eben avp... deswegen leidet die motivation.. bei mir gehts mir jump and runs so..

ich war selbst bei j&d in letzten fünftel des games, aber hatte ienfach keinen bock mehr.. weil ich alles schon kannte.. im jedem jnr gibts die selben welten, ähnliche monster, die selben tasks.. nur klonoa2 und rayman2 hab ich durch, der rest hat mich genauso gelangweilt!

ich habe mittlerweile reagiert, und werde mir immer nur ein "story" game gleichzeitig holen, und wirklich nur die guten zocken, die mittelmässigen verkaufen. habe letzte woche blood omen 2 verkauft (war bei ca. der hälfte), weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass ich den rest meiner wertvollen zeit was anderes machen werde, als die stunden davor *g* ..

im moment hab ich keine zeit, ,deswegen kommen kurze sport oder "fun" games zum einsatz, ,die man eine partie lang mal am abend zocken kann, PES, burnout, Tiger Woods, vf4.. nhl2002 sowas.. egoshooter würdedn mir jetzt auch nicht soo viel spass machen ;) weil keine zeit!
 
kommerziell mit Sicherheit nicht ma ende, aber spielerisch sind die Dinger schon seit Jahren in einer Sackgasse. nach HalfLife hab ich erst Halo wieder komplett durchgezockt, und jetzt is auch ma wieder für´n paar Jahre gut damit.

Aber der markt will ja auch nix anneres, wenn gewagtere Sachen wie eben Undying, DeusEx, Thief oder Messiah regelmässig zu Vollflops werden, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es nur noch Massenware von der Stange gibt.
Von Titeln wie Giants, die das Egoshootergenre durchaus auch beleben könnten, ganz zu schweigen, der PC-Markt will nunmal nichts anderes als den dödeligen 08/15-Shooter, und genau den bekommt er dann halt auch. Keine Experimente im bereich Gameplay und Szenario, eine kleine Abweichung von der Norm is schon fast eine garantie für einen kommerziellen Untergang.
Klar dass die hersteller das nicht mehr wagen.
 
Ich habe auch noch keinen EGO Shooter ganz durch gezockt.
Red Faction, Half Life, James Bond, Medal of Honor! Kein einziges hab ich davon durch. Aber HALO spiele ich zur Zeit das dritte mal durch. Auf Normal und Hard hab ich es schon und auf Lägender bin ich im 3. Level. Dieses Spiel ist einfach genial. Der Coop Modus, die Grafik und auch die Gegner. Einfach alles ist gut an diesem Game. Die Steuerung ist auch genial für ein Konsolenspiel.
 
ich würde sagen, daß sich 1st Person Shooter
auf jeden Fall positiv weiterentwickeln....

wenn ich nur.....

Unreal 2, Unreal Championship, Turok Evolution,
DOOM 3, Quake 4...und natürlich Perfect Dark 2

höre.....bekomm ich schon Herzflimmern....sogar
Turok 4 bringt Innovation....

glaubt mir diese Shooter (naja bis auf
Turok4) werden wohl die meißten hier durchzoggn!
 
Ego-shooter am Ende ? Keineswegs. Ich finde FPS shooter werden immer besser.

Innovationen gibt meiner Meinung nach sogar mehr als in anderen Genres.

Schau dir allein mal OPF an ! das Game liebe ich.

Auch JK2 fand ich sehr schön. Vorallem wegen "der Macht".

Persönlich liegen mir Taktik-Shooter mehr, aber gegen eine schnelle Partie Unreal hab ich auch nix einzuwenden.

Ich glaube das Problem ist wirklich, das es zur Zeit zuviele Shooter am Markt gibt.
 
Zurück
Oben