• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Flugsimulationen Überblick Teil 1

der Raptor

auf den Hund gekommen
Flugsimulationen sind ja momentan ein wenig aus der Mode gekommen.
Aber in den 90ern war dieses Genre schwer gefragt.

Leider waren die Spiele fast alles richtige Hardwarefresser wollte man ruckelfrei über die virtuelle Welt fliegen.


hier mal ein Überblick der (meiner Meinung nach) besten Flugsimulationen (Teil1)



Beginnen wir mit dem ersten richtigen realistischen Simulator

F/A-18 Interceptor (1988 erschienen)
[IMG]
[IMG]
Flugzeugträgerlandungen, ne kurze aber coole Kampagne (soweit man das so nennen konnte)mit abwechslungsreichen Missionen (hinter ner Cruise missile hinterherzujagen bevor diese San Fransisco einäscherte als Beispiel) und ne zu damaliger Zeit unglaublich detailierte Grafik inkl. revolutionärer Außenansicht, und das alles auf dem AMIGA ruckelfrei! Man konnte sogar zwischen der F18 & der F16 wählen.


Red Baron (1991) für PC
[IMG]
[IMG]
Red Baron von Dynamix war wieder ein Quantensprung. Wieder zu jener Zeit unschlagbare Grafik gekoppelt in WW1 Szenario. Man konnte sogar seinen Doppeldecker individuell bemalen und gegen historische Asse wie Gunemeyer & Richthofen antreten. Nicht zu vergessen die klasse gemachte Kampagne. Ach ja Zeppeline, Ballons, Wolken und sogar Klappen die sich bewegten machten diesen Flugsimulator zu einer Legende.



Gunship 2000
(1991 PC)
[IMG]

[IMG]
Ein Huschraubersimulator nach dem man sich die Finger leckte. Endlich konnte man mal mit nem Helikopter durch die Gegend fliegen und sich zwischen Hügeln (sahen aus wie Pyramiden :D ) vor Sams verstecken.3 Szenarien inkl 3 Weltkrieg sowie versch. Helis zum fliegen machten den virtuellen Flug zum Erlebnis.


Und dann kam Falcon 3.0
[IMG]
[IMG]
Falcon3.0 schraubte die Hardwarelatte gehörig nach oben, wollte man in den Genuß kommen mit ner F16 Luftkämpfe zu beschreiten.
Ungeheurlich setzte dieser Flugsimulator, als erstes Game überhaupt, auf mathematischen Co-Prozessor Unterstützung.

Weitere Highlights: Die Padlock View. Zum ersten Mal wurden die Kopfbewegungen des Piloten simuliert. Ferner wurde hier ne dynamische Kamagne eingeführt.
Ach ja, fast hätt ichs vergessen, Dem Spiel war ein Handbuch beigefügt das einem Angst und Bange wurde. Hatte man das Teil anschl. intus konnte man sich getrost bei der Air Force zur Pilotenschulubg anmelden


Comanche von Novalogic 1992
[IMG]
Was man da Ende 1991 in den Spielezeitungen für Vorabbilder vorgesetzt bekam war mehr als atemberaubend. Und viele fragten sich ob die Bilder nicht aus nem Intro stammten. Novalogic setzte auf die damals wahrhaft revolutionäre Voxel Technik. Diese ermöglichte zum erstenmal in der Geschichte eine richtig 3d realistische Landschaft (nur zu nahe durfte man dem Voxeldingsbums nicht kommen denn dann wurde es unansehnlich klotzig)
Objekte (sofern es welche gab) war allerdings als Bitmap dargestellt.
Auch war Comanche sehr actionlastig eingestellt, also nix mit realistischem Hubi-Simulator



Teil 2 folgt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Topic, das weckt die ein oder andere Erinnerung. :)

Ich schieb's aber mal ins Allgemeine, ist da besser aufgehoben.
 
Nettes Topic, aber was soll dieser alberne "Teil 1"-Kram? Poste doch einfach weiter in dieses Topic.

Zum Thema - auf dem Amiga (den du bei deinen aufgeführten Titel ja konsequent ignorierst) habe ich folgende noch nicht genannte Flugis sehr gern gezockt:

Falcon
http://hol.abime.net/486

F-117A Nighthawk
http://hol.abime.net/976

Fighter Bomber
http://hol.abime.net/525

F-16 Combat Pilot
http://hol.abime.net/475

A-10 Tank Killer
http://hol.abime.net/3171

F-15 Strike Eagle 2
http://hol.abime.net/474

Leider nie erschienen: TFX (AGA)
 
Zuletzt bearbeitet:
F/A-18 Interceptor

:love:
Ruckelfrei konnte man das allerdings nicht nennen - für Amiga-Verhältnisse war die Grafik natürlich exzellent.

Ergänzend noch etwas Archäologie:

Chuck Yeager's Advanced Flight Trainer - 1987. Unkriegerische Flugsimulation, sogar auf dem C64 spielbar.

[IMG]
ACE - 1986 oder so. Grenzdible Pseudo-Flugsim. Tanken in der Luft. Stundenlang gezockt.

[IMG]
Jet - 1985. Völlig unspielbar. Statt "Frames pro Sekunde" wurde in "Sekunden bis Frame" gezählt ...
 
:love:
Ruckelfrei konnte man das allerdings nicht nennen - für Amiga-Verhältnisse war die Grafik natürlich exzellent..

Oh, was hab ich das Spiel geliebt. Damals hat die Fantasie wohl noch etwas bei der Grafik nachgeholfen.
Bin mir wie nen richtiger Pilot vorgekommen. :lol:

Hier das Video dazu. Kann man ja etwas vorspulen, da am Anfang nicht viel passiert:

http://de.youtube.com/watch?v=Mb_YOvmINHQ

Hier noch nen Videolink zu dem anderen geliebten Game von mir Cuch Yeager:

http://de.youtube.com/watch?v=CnUtoh-u4gA
 
Zuletzt bearbeitet:
F-29 Retaliator (1990)[IMG]
Eigentlich kein Simulator sonder eher perfektes Actionspiel in den Lüften, anders konnte man dieses Game nicht beschreiben. die Verktorgrafik war zu damaliger Zeit unheimlich schnell und detailiert. Über 90 Missionen und eine Schnellstarfunkton genannt Zulu Alert (Instant Action, unendlich viele Waffen)
machten Retaliator zum absoluten Höhenflieger (zumindest für kurze Zeit)



Chuck Yeagers Air Combat (1991)
[IMG]
obwohl aufgrund der Grafik wenig spectakulär, war das Spiel doch ein Juwel unter den Simulatoren. So wurde zum ersten Mal in einem Game der Überschalknall eingebaut. Auch konnte man kleine Fenster zuschalten die u.a. das Zielen erleichterten. Als besonderes Schmankerl wurde auch eine Grafikkurve der G-Belastungen eingebaut.
Highlight war die Möglichkeit, z.b: Flugzeuge aus der Jetepoche im WW2 Szenario zu fliegen.
Leider gabs keine Kampagne sonder nur div. historische Missionen zum Nachfliegen wie z.b. die Entführung einer Norkoreanischen Mig 15bis zu den Allierten während des Koreakrieges.



Birds of Prey (1991)
[IMG]Vierzig Flugzeuge anwählbar! Na wenn das nix war 1991.
Leider gabs nur ein Einheitscockpit für alle, egal ob man in einer Hercules Transportmachine saß oder in einen Mach 3 schnellen SR-71 Blackbird. Auch das Flugverhalten war sehr sehr änlich, ich kann mich dran erinnern wie ich nen Looping mit o. g. Herkules flog um einen SAM Angriff abzuwehren.
Diverse Außen- und Feindansichten, X-Waffenarten, Luftbetankungen,Trägerlandungen und mit dem Fallschirm abspringen. Unheimlich Spaß hat das Game zusätzlich gemacht.



Aces of the pacific (1992)
[IMG]
Aces of the Pacific war der langerwartete Nachfolger von Red Baron.
Diesmal kämpfte man wie der Name schon sagte auf dem WW2 Kriegschauplaz im Pazifik gegen die Japaner.
Neuerungen waren: dargestellte Einschußlöcher,Wahl der Maschinengewehre bzw. Kanonen,Ki-Heckschütze (der leider nie traf) Einweiser bei Trägerlandungen. korrekter Sternenhimmel bei Nachteinsätzen.
Perfekt wurde ein Aufzeichnungsrecorder eingebaut. so konnte man anschl prima seine Einsaätze nochmals ansehen in frei positionierbarer Kamera!!!
Leider hatte das Game einen Nachteil. Man mußte sich immer dem Luftkampf stellen und konnte nicht abbrechen, ergo keine Chance im Karrieremodus mit dem Torpedobomber.



TFX (Ocean 1993)
[IMG]
[IMG]
TFX wartete wieder mit einer ganzen Reihe Neuerungen auf, leider mußte man zuerst aber das Spiel noch installieren und das mittels 8 Disketten!!
So konnte man in der Luft Betankungen durchführen, dabei wurde man von einem netten "Godd Morning" begrüßt. Schauplatze der Kampagne u.a. Yugoslawien während des Bürgerkrieges.
Steuern durfte man anschl. den eurofighter sowie den F117 Nighthawk. Auch konnte man die Sicht in einem virtuellen Cockpit drehen. Sehr gelungen bzw. realistisch war das Flugabwehrfeuer über einer Stadt was sehr zu Atmosphäre beitrug



Aces over Europe (Dynamix 1993)
[IMG]Die Unterschiede zum Vorgänger Aces of the Pacific waren oberfächlich nicht großartig. Aber wenn man dan genauer hinschaute sah mans dann doch:
Zum erstemal konnte man so etwas wie Massenflugschlachten auf dem Monitor erleben. Auch konnte man (wenn es der PC hergab auch eine Grafikauflösung im SVGA-Format mit 640 × 480 Pixeln bei 256 Farben wählen , wow!!! Und was noch viel wichtiger war: man konnte einem Luftkampf aus dem Wege gehen, Autopilot rein und weg war man.
Das Spiel sorgte vorab für Zündstoff wegen des Covers. So mußte für den deutschen bzw. europäischen Markt eine entschärfte Darstellung gewählt werden



F-117 Stealth Fighter (aufgebohrtes F19)
[IMG]
und hier die F-19 Variante:
[IMG]
Als Microposes F-19 auf dem Spielmarkt rauskam war der Stealth Fighter noch Top Secret.
So behalf man sich anf. mit einem Design aus einem bekannten Plasticbausatz.
Später als die F-117 bekannt wurde, entschloss man sich bei Micropose das Spiel mit derm richtigen Design und aufgebohrter Grafik nochmals auf dem Markt zu bringen und so wurde aus F-19 Stealth Fighter der F-117 Stealth Fighter.
Das Spiel strotzte nur so von tollen Neuerungen und tollem Spieldesign.
Luft- und Bodenmissionen in Libyen, am persischen Golf, am Nordkap (inkl. Top Secret Uboot-Bunker im Berg) oder in Europa.
Fotoaufklärung inklusive, da fühlte man sich schon ein wenig wie Gary Powers in seinem Spionageflieger U-2.
Auch mußte man seinen Flugweg so planen das man nicht vom feindlichen Radar erfasst wurde, so schlüpfte man im richtigen Moment zwischen zwei Radarkegeln aufdem Weg zum Ziel.
Technisch war die Simulation (F-19, F-117 war da schon ein wenig veraltet) auf der Höhe der Zeit: Vielfältige und einfallsreiche Außenansichten sowie unglaublich detailfreudige Vektorgrafik
Bei F-19 Stealth Fighter hagelt es nicht nur die üblichen Beförderungen oder Orden, nein, nach jeden Flug werden alle Geschehnisse ausführlich bewertet –damals absolut inovative und sorgte für Langzeitmotivation.



Dogfight (1993)
[IMG]
Dogfight konnte man als inoffiziellen Nachfolger von Chuck Yeagers Air combat einstufen. Die Ähnlichkeiten waren unübersehbar.
Genau wie bei Yeager konnte man keine Kampagne sondern nur historische Einzelmissionen fliegen, und zwar von 1916 bis 1985.
Sehr schön war die Möglichkeit Flugzeuge aus verschiedenen Äras gegeneinander antreten zu lassen. Wer wollte nicht schon immer mal mit ne Phantom einen Doppeldecker aus dem ersten Weltkrieg vom Himmel pusten (auch das war bereits bei Yeager möglich!!!)?
 
Zurück
Oben