der Raptor
auf den Hund gekommen
Flugsimulationen sind ja momentan ein wenig aus der Mode gekommen.
Aber in den 90ern war dieses Genre schwer gefragt.
Leider waren die Spiele fast alles richtige Hardwarefresser wollte man ruckelfrei über die virtuelle Welt fliegen.
hier mal ein Überblick der (meiner Meinung nach) besten Flugsimulationen (Teil1)
Beginnen wir mit dem ersten richtigen realistischen Simulator
F/A-18 Interceptor (1988 erschienen)
Flugzeugträgerlandungen, ne kurze aber coole Kampagne (soweit man das so nennen konnte)mit abwechslungsreichen Missionen (hinter ner Cruise missile hinterherzujagen bevor diese San Fransisco einäscherte als Beispiel) und ne zu damaliger Zeit unglaublich detailierte Grafik inkl. revolutionärer Außenansicht, und das alles auf dem AMIGA ruckelfrei! Man konnte sogar zwischen der F18 & der F16 wählen.
Red Baron (1991) für PC
Red Baron von Dynamix war wieder ein Quantensprung. Wieder zu jener Zeit unschlagbare Grafik gekoppelt in WW1 Szenario. Man konnte sogar seinen Doppeldecker individuell bemalen und gegen historische Asse wie Gunemeyer & Richthofen antreten. Nicht zu vergessen die klasse gemachte Kampagne. Ach ja Zeppeline, Ballons, Wolken und sogar Klappen die sich bewegten machten diesen Flugsimulator zu einer Legende.
Gunship 2000 (1991 PC)
Ein Huschraubersimulator nach dem man sich die Finger leckte. Endlich konnte man mal mit nem Helikopter durch die Gegend fliegen und sich zwischen Hügeln (sahen aus wie Pyramiden ) vor Sams verstecken.3 Szenarien inkl 3 Weltkrieg sowie versch. Helis zum fliegen machten den virtuellen Flug zum Erlebnis.
Und dann kam Falcon 3.0
Falcon3.0 schraubte die Hardwarelatte gehörig nach oben, wollte man in den Genuß kommen mit ner F16 Luftkämpfe zu beschreiten.
Ungeheurlich setzte dieser Flugsimulator, als erstes Game überhaupt, auf mathematischen Co-Prozessor Unterstützung.
Weitere Highlights: Die Padlock View. Zum ersten Mal wurden die Kopfbewegungen des Piloten simuliert. Ferner wurde hier ne dynamische Kamagne eingeführt.
Ach ja, fast hätt ichs vergessen, Dem Spiel war ein Handbuch beigefügt das einem Angst und Bange wurde. Hatte man das Teil anschl. intus konnte man sich getrost bei der Air Force zur Pilotenschulubg anmelden
Comanche von Novalogic 1992
Was man da Ende 1991 in den Spielezeitungen für Vorabbilder vorgesetzt bekam war mehr als atemberaubend. Und viele fragten sich ob die Bilder nicht aus nem Intro stammten. Novalogic setzte auf die damals wahrhaft revolutionäre Voxel Technik. Diese ermöglichte zum erstenmal in der Geschichte eine richtig 3d realistische Landschaft (nur zu nahe durfte man dem Voxeldingsbums nicht kommen denn dann wurde es unansehnlich klotzig)
Objekte (sofern es welche gab) war allerdings als Bitmap dargestellt.
Auch war Comanche sehr actionlastig eingestellt, also nix mit realistischem Hubi-Simulator
Teil 2 folgt.....
Aber in den 90ern war dieses Genre schwer gefragt.
Leider waren die Spiele fast alles richtige Hardwarefresser wollte man ruckelfrei über die virtuelle Welt fliegen.
hier mal ein Überblick der (meiner Meinung nach) besten Flugsimulationen (Teil1)
Beginnen wir mit dem ersten richtigen realistischen Simulator
F/A-18 Interceptor (1988 erschienen)
Flugzeugträgerlandungen, ne kurze aber coole Kampagne (soweit man das so nennen konnte)mit abwechslungsreichen Missionen (hinter ner Cruise missile hinterherzujagen bevor diese San Fransisco einäscherte als Beispiel) und ne zu damaliger Zeit unglaublich detailierte Grafik inkl. revolutionärer Außenansicht, und das alles auf dem AMIGA ruckelfrei! Man konnte sogar zwischen der F18 & der F16 wählen.
Red Baron (1991) für PC
Red Baron von Dynamix war wieder ein Quantensprung. Wieder zu jener Zeit unschlagbare Grafik gekoppelt in WW1 Szenario. Man konnte sogar seinen Doppeldecker individuell bemalen und gegen historische Asse wie Gunemeyer & Richthofen antreten. Nicht zu vergessen die klasse gemachte Kampagne. Ach ja Zeppeline, Ballons, Wolken und sogar Klappen die sich bewegten machten diesen Flugsimulator zu einer Legende.
Gunship 2000 (1991 PC)
Ein Huschraubersimulator nach dem man sich die Finger leckte. Endlich konnte man mal mit nem Helikopter durch die Gegend fliegen und sich zwischen Hügeln (sahen aus wie Pyramiden ) vor Sams verstecken.3 Szenarien inkl 3 Weltkrieg sowie versch. Helis zum fliegen machten den virtuellen Flug zum Erlebnis.
Und dann kam Falcon 3.0
Falcon3.0 schraubte die Hardwarelatte gehörig nach oben, wollte man in den Genuß kommen mit ner F16 Luftkämpfe zu beschreiten.
Ungeheurlich setzte dieser Flugsimulator, als erstes Game überhaupt, auf mathematischen Co-Prozessor Unterstützung.
Weitere Highlights: Die Padlock View. Zum ersten Mal wurden die Kopfbewegungen des Piloten simuliert. Ferner wurde hier ne dynamische Kamagne eingeführt.
Ach ja, fast hätt ichs vergessen, Dem Spiel war ein Handbuch beigefügt das einem Angst und Bange wurde. Hatte man das Teil anschl. intus konnte man sich getrost bei der Air Force zur Pilotenschulubg anmelden
Comanche von Novalogic 1992
Was man da Ende 1991 in den Spielezeitungen für Vorabbilder vorgesetzt bekam war mehr als atemberaubend. Und viele fragten sich ob die Bilder nicht aus nem Intro stammten. Novalogic setzte auf die damals wahrhaft revolutionäre Voxel Technik. Diese ermöglichte zum erstenmal in der Geschichte eine richtig 3d realistische Landschaft (nur zu nahe durfte man dem Voxeldingsbums nicht kommen denn dann wurde es unansehnlich klotzig)
Objekte (sofern es welche gab) war allerdings als Bitmap dargestellt.
Auch war Comanche sehr actionlastig eingestellt, also nix mit realistischem Hubi-Simulator
Teil 2 folgt.....
Zuletzt bearbeitet: