• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Firmen-Aus: Wenn Studios pleite gehen

Crayfish

Fuddl
Gleich zwei hat es dieser Tage erwischt. Zum einen wäre da Factor 5, die ihr Studio in San Fransisco schließen. Dass es noch eine Niederlassung in Köln gibt, wusste ich nicht. Ich dachte, die wären damals wegen des LucasArts-Deals komplett in die USA abgewandert. Ist aber offenbar nicht so, in den entsprechenden Meldungen steht, dass die Kölner Niederlassung bestehen bleibt.

Auch Atari wird in Europa dicht machen, der Markenname wird von unserem Kontinent verschwinden. Dies hängt mit der Übernahme von Namco Bandai zusammen, die die fehlenden 66% von Anteilseigner Infogrames übernehmen werden. Das neu gegründete Unternehmen "Distribution Partners" wird sich künftig um den Vertrieb von Namco Bandai Spielen kümmern. Auf die restliche Welt hat das aber wohl keine Auswirkungen.

Beide Meldungen finden sich auf gamepro.de und/oder maniac.de vom 15.5.2009!

MfG,
Crayfish
 
Zumindest im zweiten Fall ist es kein echtes Firmenaus, weil wohl niemand entlassen wird. Und das, was heute Atari Deutschland ist, hatte in den letzten 10 Jahren auch schon vier verschiedene Namen und ist fröhlich weitergewandert ...
 
Ich find es traurig, dass Nintendo bei Factor 5 nicht eingesprungen ist. F5 als Second Party wäre eine große Verstärkung gewesen und Nintendo hatte dass aus der Kaffeekasse bezahlt. :/
 
Nunja, Factor 5 hat IMO bei weitem nicht mehr den Stellenwert wie noch vor 10 Jahren. Abgesehen davon existiert die deutsche Factor 5 GmbH ja weiterhin, was wiederum Folgendes bedeutet: Wir haben keinen amerikanischen Entwickler verloren, sondern einen deutschen zurück gewonnen.

MfG,
Crayfish
 
Technisch war Lair doch sehr gut und spielerisch sicherlich nicht so schlecht wie von manchen dargestellt. Wenn es wohl auch nicht der Überflieger war, wundert es mich, dass niemand von den großen 3 eingesprungen ist.
 
Die Deutsche GmbH diente als Puffer wegen den Marken und Co. Die sind dadurch jetzt nicht verloren.
Ob nun wirklich alles verloren ist, weiß man doch noch gar nicht genau!?
 
Ich verstehe sowieso nicht, wieso sie nicht schon lange ein vernünftiges Remake von Turrican (2) für XBLA, PSN und WiiWare gemacht haben. Aber nein, man musste ja erst größere Brötchen backen und dann auch den unseriösen und verheerenden Brash-Deal über ein Superman-Lizenzspiel abschließen.
 
Turrican gibt es auf der Virtual Console :)

Hoffentlich starten sie nie ihre Turrican 3d Ideen erneut. Das sah soo scheiße aus :(
 
Seh ich genau so.
Wenns irgendwann wirklich mal ein neues Turrican geben sollte, dann bitte ne neue 2D-Version!
 
Zurück
Oben