• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Festplatte klonen

Firo

Stadtbekanntes Mitglied
Wie läuft das genau?
Ich meine nicht nur Daten kopieren, sondern wirklich klonen, also auch die Partitionen, Bootbereich etc.
Welche Tools brauch ich da dazu?

Hintergrund: Ich habe hier einen Backup Raid laufen mit zwei älteren Festplatten, und würde irgendwann gerne auf SSD umstellen, ohne das gesamte System neu aufsetzen zu müssen.
 
Ah cool, danke. Wie läuft das dann genau? Klone ich dann an nem zweiten PC, weil solange die zu klonende Platte läuft, ändert sich ja dauernd was? Das kann ja nur schiefgehen :zahn:

Erfahrungswerte wie sehr Windows austickert, wenns plötzlich auf ner anderen Platte rumliegt?
 
Hatte das vor Ewigkeiten mal gemacht am Laptop mit Windows 7. Von einer 160er Toshiba auf eine 500er Momentus XT, das lief problemlos. Er hat die Partitionen übernommen und den Rest frei gelassen.
 
Hatte das vor Ewigkeiten mal gemacht am Laptop mit Windows 7. Von einer 160er Toshiba auf eine 500er Momentus XT, das lief problemlos. Er hat die Partitionen übernommen und den Rest frei gelassen.
Hm... aber wie läuft das dann mit der Datenkonsistenz, wenn ich an dem Rechner, wo gerade das Tool läuft, direkt die Platte klone? Ich rede ja imemrhin von der Paltte mit dem OS drauf. Das klingt so als kann das voll schief gehen...
 
Hm... aber wie läuft das dann mit der Datenkonsistenz, wenn ich an dem Rechner, wo gerade das Tool läuft, direkt die Platte klone? Ich rede ja imemrhin von der Paltte mit dem OS drauf. Das klingt so als kann das voll schief gehen...
Hab das natürlich an nem anderen Rechner gemacht. Oder via Stick, das geht auch iirc
 
ein anderer Rechner kann ja auch derselbe mit ner anderen Platte oder vom Stick gebootet oder so sein. Und IIRC gabs n Stick Iso zum Booten des LowLevel Clonings.
 
Zurück
Oben