• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Fehlende Qualitätssicherung bei Videospielen

WickerMan

thething gefällt das
Vergangene Woche ist mir beim zocken von Wer wird Millionär? (Wii) aufgefallen, dass eine Person als Hobby "Leden" statt "Lesen" hat - fallen euch andere Fehler bei Spielen ein, die ebenfalls in diese Rubrik fallen?
Ich erinnere mich auch dunkel daran, dass die Aufforderung zum Disc-Wechsel bei Shenmue (DC) eine Mischung aus Deutsch und Englisch war. Bei Obscure (Xbox) fehlte der Titel auf dem Rücken der DVD-Hülle.

Es geht also um Rechtschreibefehler und schlechte Übersetzungen bei Bildschirmtexten, in der Anleitung oder auf der Verpackung selbst - und nicht um Bugs o.ä. die die Spiele zum Absturz bringen. :)

und warum das DC-Logo?:zahn:

Bei RTCW wurde auf wenigen Exemplaren der dt. Version das Hakenkreuz auf der Hülle abgedruckt. Musste dann zurückgenommen und ersetzt werden. Ebenso war auf einem Game der Zusatz "Online spielbar" drauf, wars aber natürlich nicht. Wurde dann ebenfalls ersetzt.

Von RTCW hab ich auch ein Exemplar...

Zuletzt bearbeitet:
Vergangene Woche ist mir beim zocken von Wer wird Millionär? (Wii) aufgefallen, dass eine Person als Hobby "Leden" statt "Lesen" hat - fallen euch andere Fehler bei Spielen ein, die ebenfalls in diese Rubrik fallen?
Ich erinnere mich auch dunkel daran, dass die Aufforderung zum Disc-Wechsel bei Shenmue (DC) eine Mischung aus Deutsch und Englisch war. Bei Obscure (Xbox) fehlte der Titel auf dem Rücken der DVD-Hülle.

Es geht also um Rechtschreibefehler und schlechte Übersetzungen bei Bildschirmtexten, in der Anleitung oder auf der Verpackung selbst - und nicht um Bugs o.ä. die die Spiele zum Absturz bringen. :)
Hör mir auf mit dem Thema!

Offizielle FAQ zu Siedler DS von Ubisoft:

Q: Wieso verschwindet der Zoom-Button manchmal so plötzlich?

A:

Die Zoomfunktion kostet sehr viel Speicherplatz (das 4-fache an Grafikspeicher gegenüber dem Standard-Modus). Sollte zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stehen, wird die Zoomfunktion deaktiviert, der entsprechende Button verschwindet. Grund hierfür ist die Komplexität des Spiels, besonders die Berechnung der KI, Gebäude, Massen an Siedlern, Wege etc. sorgen für viele Daten, die den Nintendo DS Speicher füllen.

Um weiterhin zoomen zu können, solltet Ihr den Spielstand nach einem Neustart Eures Nintendo DS aus dem Hauptmenü laden. Dies erwirkt ein Leeren des temporären Speichers. Der Zoom-Button erscheint daraufhin wieder.

Eine weitere Möglichkeit die Zoom-Option wieder zu aktivieren:
Das Spiel mit der Karte "Der Fladen" beginnen.

Auch das funktioniert, weil diese Karte zu den kleinsten im Spiel gehört und so ein "aufräumen" des Speichers ermöglicht, ähnlich wie ein Neustart des Spiels oder das Laden eines Spielstandes aus dem Hauptmenü.

So geht’s:

Das Gerät einschalten => "Freies Spiel" wählen => wählt unter "SCENARIO" => „Der Ring“ => Im Karten Auswahl-Menü "Neue" (rechts) wählen und die Karte M02 "Der Fladen" (links) auswählen. Dann auf "OK" klicken => "Spiel starten" (unten links) klicken.
Wenn die Karte geladen wurde, klickt den Hauptauswahl-Button ( „X“ ) und wählt unten rechts "Optionsfenster". Klickt dann auf das Symbol "Spiel laden!"
Wählt nun den gewünschten Spielstand aus.

Achtung:
Sollte die Zoom-Funktion auf diese Weise nicht herstellbar sein, dann wird diese Option in der entsprechenden Karte nicht angeboten. Manche Karten sind von Beginn an zu groß, der Zoom-Button wird daher absichtlich ausgeblendet. Damit wird der Nintendo DS nicht unnötig belastet oder sogar überlastet und somit unnötigem Ruckeln, Verzögerungen und Abstürzen vorgebeugt.

Q: Warum kann es während des Spiels zu „Rucklern“ kommen?

A:

Speziell die Berechnungen der KI bei großen Populationen kostet sehr viel Rechenleistung. Dadurch wird die generell schon hohe Auslastung des DS ziemlich strapaziert und es kommt zu sogenannten „Render-Frame“-Verlusten (die Spielberechnung ist aber immer konstant 30 x pro Sekunde), d.h. es wird eine Frame nicht gerendert, wenn die benötigten KI-Berechnungen länger dauern. Das hat dann den visuellen Effekt von "Rucklern" zufolge. Das Rendern kann man von der technischen Seite vernachlässigen, das Abhandeln der KI und des gesamten Spielsystems jedoch nicht, da es sonst "auseinanderläuft".

Was heißt das?

Besonders bei großen Populationen wird der Nintendo DS bis an seine Leistungsgrenze belastet, das kann leider zu ‚Rucklern’ führen. Da dies kein Dauerzustand ist, sondern nur temporär vorkommt, kann man aber nicht sagen, dass die Performance generell schlecht ist!

Q: Warum stürzt das Spiel in Kapitel 6 beim Speichern ab?

A:

Leider ist es in der römischen Kampagne in Kapitel 6 nicht möglich den Spielstand zu speichern. Das System stürzt ab und der Spielstand wird beschädigt!
Daher sollte man die letzte Speicherung in Kapitel 5 vornehmen. Leider bleibt euch dann nichts anderes übrig, als Kapitel 6 ohne zu speichern durchzuspielen.
Die einfachere und schnellere Möglichkeit ist es, per Cheat in das siebte Kapitel zu wechseln.
Somit umgeht Ihr die Schwierigkeiten problemlos.
Verwendet dafür folgenden Cheat-Code:

Startet das Spiel (Römerkampagne). Wählt dann Mission II aus und startet diese. Gebt nun folgenden Cheat-Code ein.

Cheat-Code: R, R, R, R, R, R, X, X (also 6 mal R, dann 2 mal X)
Achtet darauf, dass Ihr die Tasten zügig und möglichst gleich schnell hintereinander drückt. Solltet Ihr Probleme bei der Eingabe haben, versucht es evtl. mehrmals. Nach einem fehlerhaften Versuch müsst Ihr „Select“ drücken, bevor Ihr den Cheat erneut eingebt.

Bei erfolgreicher Eingabe erscheint auf dem Touchscreen rechts oben ein gelbes Ausrufezeichen auf rotem Hintergrund.

Beendet nun die Mission.
Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr den Cheat auch wieder deaktivieren. Dazu muss er erneut eingegeben werden. Das Ausrufezeichen verschwindet dann wieder.

Q: Kann ich mehrere Spielstände abspeichern?

A:

Die Siedler DS Version speichert nur genau einen Spielstand ab. Dieser wird bei mehrmaligem Speichern immer wieder überschrieben. Ihr könnt leider keine weiteren Spielstände anlegen.
Auf diese Option hat die DS-Version aus Platzgründen verzichtet, da häufiges Speichern viel Speicherplatz einnimmt, was sich wiederum Nachteilig auf die Performance des Spiels auswirken könnte.

Q: Kann ich meinen Spielstand löschen?

A:

„Eigentlich“ bietet Siedler DS keine Möglichkeit einen bereits abgespeicherten Spielstand zu löschen. Das Spiel bietet keine entsprechende Funktion dafür an.
Aber Ihr könnt euch in diesem Falle die Problematik aus Kapitel VI der Römischen Kampagne zu Nutze machen. Wenn Ihr hier euern Spielstand abspeichert, stürzt das System ab. Der Spielstand wird bei einem Neustart als defekt erkannt und deshalb automatisch gelöscht.

@ blau: ROFL! Wenn man einen grösseren Speicher Bereich auf eine DS Karte macht, kostet das also Performance?

Das ist ja mal nen interessantes Topic, welches ich mal ein wenig erweitern will!
Mir ist aufgefallen, dass mich die meisten Videospiele heutzutage einfach nur enttäscuhen, jeder schwärmt einem was vor und gestimmt hat davon bisher kaum etwas... Ich glaube ich habe einfach zu hohe Erwartungen an Videogames, die sowhl ne gute intelligente Story (und auch alles andere) ;) haben...
Jetzt weiß ich auch wieder, weshalb ich Sportspiele so mag... Da weiß man worum es geht und man wird nicht enttäuscht...

Wie seht ihr das ganze?

Zurück
Oben