• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Extrahieren von DVD-Audio-Daten möglich?

Syxta

Next Level: 43,999/44,000
Ein Bekannter fragte mich heute, ob es möglich sei, von einer handelsüblichen DVD lediglich die Tonspur zu extrahieren, und diese dann als Audio-CD anzufertigen.

Hat da jemand Ideen, oder gar Erfahrungen? Wäre für jeden Tipp dankbar.

Es gibt verschiedene Software, die dies bewerkstelligen kann. In der Regel sogar sehr gut, teilweise aber mit eigenartiger Menüführung [worüber man hinwegschauen kann, wenn man’s nur selten braucht].

Einfach mal nach »+DVD +Audio +Ripper« googlen und eine der vielen Möglichkeiten auswählen.

Du kannst zum rippen der Audio-Spur Smart Ripper nehmen.

Wenn dein Bekannter den CD-Player digital (coax/optisch) an nem Surround Verstärker hängen hat, kann er sich auch ne Dolby Digital oder ne DTS Musik CD brennen (alle Kanäle bleiben dabei erhalten)

Als Software zum umwandeln würde ich BeSweet empfehlen. ist eins der besten Audio Tools überhaupt.

Es gibt allerdings ein Problem, falls er sie in ne Dolby Digital oder eine normale CD konvertieren möchte. Da DVD Tonspuren mit mindesten 48Khz abgetastet werden und CDs nur mit 44,1Khz musst du die Tonspur downsamplen. Das schlägt sich teilweise auf die Tonqualität nieder

Zurück
Oben